Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Konfliktfreie Mineralien: Neuer Bericht von Apple

In einem neuen Bericht an die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC informiert Apple über den Fortschritt bei der Umstellung auf konfliktfreie Mineralien. Bereits seit 2009 untersucht Apple die Bezugsquellen für Mineralien wie Gold, Tantal, Wolfram und Zinn. Zu den Konfliktgebieten zählt Apple die Demokratische Republik Kongo und angrenzende Regionen, in denen das Geschäft mit Mineralien zur Finanzierung paramilitärischer Truppen verwendet wird.

Laut Apple verfolgt man die Zulieferketten zurück, um gegebenenfalls Druck auf Zulieferer auszuüben, nicht mehr Mineralien aus den Konfliktgebieten zu beziehen. Regelmäßige Kontrollen sollen sicherstellen, dass diese Vorgabe auch eingehalten wird. Wie aus dem neuen Bericht hervorgeht, hat Apple in den vergangenen vier Jahren mehr als 400 Zulieferer untersucht und 205 Zulieferer aufgrund der verwendeten Mineralien unter Beobachtung gestellt.

Hierbei ergibt sich bei 21 Zuliefern ein konkreter Anfangsverdacht, da Mineralien aus dem Kongo bezogen wurden. Immerhin 17 beteiligen sich am "Conflict-Free Smelter Program" (CFSP) und verpflichten sich, keine ungeprüften Mineralien zu beziehen. Die übrigen 4 Zulieferer sind bislang nicht für das CFSP zertifiziert, sodass hier nun eine baldige Beendigung der Geschäftsbeziehung mit Apple droht. Damit könnten in diesem Jahr erstmals alle Apple-Produkte vollständig aus konfliktfreien Mineralien hergestellt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sam
Sam30.05.14 11:29
wie man sieht, ist das interesse an nachhaltigkeit und sozialer gerechtigkeit überwältigend.
wen kümmerts, geht ja uns nix an.
Kein Slogan angegeben.
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.05.14 11:34
Ich kann wenig dazu sagen. Aber im Prinzip eine gute Sache vermute ich.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
haschuk30.05.14 14:34
Sam
wie man sieht, ist das interesse an nachhaltigkeit und sozialer gerechtigkeit überwältigend.
wen kümmerts, geht ja uns nix an.

Das Thema konfliktfreie Mineralien hat weder etwas mit Nachhaltigkeit oder sozialer Gerechtigkeit zu tun.

Hier geht es abstrahiert darum den Handelskreislauf Mineralien gegen Waffen zu unterbrechen. Nachhaltiger und sozial gerechter Rohstoffgewinn sind andere Themen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.