Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Konica-Minolta gibt überraschend seine Kamerasparte auf

Wie soeben bekannt gegeben wurde, gibt der traditionsreiche Kamerahersteller Minolta, der seit einiger Zeit unter Konica-Minolta firmiert, sämtliche Aktivitäten im Bereich der digitalen Fotografie auf. Nähere Details zu dieser völlig überraschenden Meldung sind bislang noch nicht bekannt. Lediglich dass Sony, welche erst vor einigen Monaten einen Kooperationsvertrag zur Entwicklung digitaler Spiegelreflexkameras mit Konica-Minolta unterzeichnet hatten, deren komplettes Kamera-Know-How übernehmen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rotfuxx19.01.06 10:48
Diese Vermutung hatte ich bereits, als Konica Minolta übernommen hat. Konica interessierte sich doch eigentlich am meisten für die Kopierer-Abteilung (ehemals QMS).

Deshalb habe ich mir damals eine Canon 10D gekauft, obwohl ich vom Bedienungskonzept meine alte, analoge Dynax 7 am besten fand.

Als dann Konica Minolta doch die Dynax 7D auf den Markt brachte, war ich ein bisschen enttäuscht über meine Entscheidung, denn die Canon 10D ist im Vergleich zur Dynax 7 wirklich mehr ein Computer statt ein Werkzeug.

Jetzt bereue ich also wiederum nicht meine Entscheidung und vielleicht freunde ich mich mit dem Canon-Bedienungskonzept mehr an, wenn ich mir mal eine professionellere Kamera gönne (derzeit geht die Kohle erst einmal in gute Objektive).
0
sonorman
sonorman19.01.06 10:52
So ist es.
Ich bin allerdings wirklich gespannt auf die erste "echte" Sony DSLR. Vielleicht ja schon zur Photokina.
0
ricoh19.01.06 10:55
Sogenannte Spiegelreflexkameras gibt es von Sony ja schon , aber eben ohne Wechselobjektiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt, in dieses Geschäft einzusteigen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund19.01.06 10:56
schade drum:-(
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Gaspode19.01.06 10:57
Aha, welche SONY haben denn einen Spiegel bitteschön?

0
sonorman
sonorman19.01.06 11:05
RicoH

Nein, Du sprichst wahrscheinlich auf die R1 an, aber das ist keine Spiegelreflexkamera!

Hier etwas ausführlichere Infos zu Minoltas Ausstieg @@
0
struffsky
struffsky19.01.06 11:23
Es werden sämtliche Foto-Aktivitäten aufgegeben, auch minilab und Filme. Konica war Filmhersteller Nummer 3 hinter Kodak und Fuji.

Agfa tot, Contax tot, Minolta tot, Konica tot, Nikon analog fast tot...

Wer ist der Nächste? Leica?
0
Rantanplan
Rantanplan19.01.06 11:27
Da war wohl wieder mal ein koksender BWLer am Werk, oder wie erklärt sich, daß ein Hersteller sein Kerngeschäft aufgibt (das war es doch, oder? Ich kenne die Namen Konica und Minolta jedenfalls nur im Zusammenhang mit Fotografie).
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
mphase
mphase19.01.06 11:30
Der koksende BWLer möchte seine Rendite eben lieber im B2B Kerngeschäft: Kopierer, Medizinische Geräte und Sensortechnik generieren, anstatt sich mit geiz-ist-geil Konsumenten rumzuschlagen.
0
sonorman
sonorman19.01.06 11:31
Rantanplan

Nein, das war wohl schon lange nicht mehr deren Kerngeschäft. Eher Bürosysteme wie Kopierer etc.

In dem zuvor verlinkten Artikel steht auch etwas mehr zu den (vorgeblichen) Hintergründen. So sagt KM, dass es, selbst mit ihren nicht unerheblichen Ressourcen, äusserst schwer geworden ist, zum Beispiel mit der Entwicklung bei den Bildsensoren mitzuhalten.
0
Gymnae
Gymnae19.01.06 11:34
Interessantes Detail aus dem verlinkten Artikel, dass das ganze doch wieder etwas relativiert:

"Das ist das Ende für Kameras mit der Aufschrift „Konica Minolta“; nicht aber für Kameras, gefertigt von Konica Minolta. Es ist sogar anzunehmen, dass noch eine ganze Zeit lang Sensoren von Sony bei Konica Minolta in Kameras eingebaut werden, die von Konica Minolta nach Sony-Vorgaben gefertigt werden."
0
mphase
mphase19.01.06 11:34
Ab jetzt heisst es: Druck mal, Konica.
Nicht mehr: Guck mal, Konica.:-P
0
Delmar19.01.06 11:38
rotfuxx "Diese Vermutung hatte ich bereits, als Konica Minolta übernommen hat. Konica interessierte sich doch eigentlich am meisten für die Kopierer-Abteilung (ehemals QMS)."

1. Konica hat Minolta nicht übernommen. Es war eine Fusion!
2. QMS war nicht der Kopierer, sondern der Drucker-Hersteller.

0
smuehli
smuehli19.01.06 11:41
äußerst Schade, aber am Konzept der alten Dynax 7xi/9xi kam keine andere Kamera vorbei!
Deshlab bin ich ihr die ganzen Jahre treu geblieben und habe immer auf eine DSLR von Minolta gewartet - als die ewig nicht kam und sich aber Nachwuch eingestellt hatte gab es dann vor 2 Jahren 'ne Olympus C-5060 - auch ein tolles Gerät, aber halt 'ne Hobby-Knipse.

So und jetzt machen die den Laden dicht . . . .

Erst Nikon, jetzt Minolta (Konica, auch bei den Filmen, war je eh nur Kruscht).
Schade Schade Schade
0
Alieninnovations
Alieninnovations19.01.06 11:55
Sony ist wie M$

Monopoly (sick)
0
LaRate
LaRate19.01.06 12:10
Schon überraschend - gerade bei den kompakten Ultrazooms war KoMi ja eigentlich ziemlich weit vorne mit der Z-Reihe. Ich kenne zumindest ne ganze Menge Leute mit so einer Kamera...

Die Dimage 7i, die ich mir vor nem knappen Jahr bei eBay ersteigert hab macht mir auch noch sehr viel Freude - trotz ihres Alters. Okay, der 5MPx-Chip ist vielleicht nicht mehr ganz das, was man heut erwartet, aber das Bedienkonzept (mechanischer Zoom, Fokussier-Ring, quasi alle Einstellungen ohne Menü erreichbar) sucht unter den Kompakten vergeblich seinesgleichen - sogar die Nachfolger (A-Reihe) haben da eher Rückschritte gemacht.

Nun gut - meine nächste Kamera wird wohl eh eine DSLR aus dem Hause Canon oder Nikon...
0
Rotfuxx19.01.06 16:08
Delmar

Also die vielbeschworene "Fusion unter gleichen" war es nicht. Genauso wie bei Daimler/Crysler.

Konica hatte da schon mehr zu sagen, in dem Laden.

In Bezug auf QMS hast du natürlich recht. Meinte mit der Kopierer-Abteilung die "Konica Printing Solutions" und die besteht eben aus Kopierern und Laserdruckern (ehemals QMS).

Im ersten Punkt gebe ich also nicht nach. Im zweiten habe ich mich wirklich unklar ausgedrückt.
0
Bernhard Krug19.01.06 18:05
mphase (1. Kommentar)

Ganz genau!
0
Tricky
Tricky19.01.06 18:41
Werde Minolta sicher nicht vermissen. Habe drei Jahre lang damit gearbeitet. Und bin nun froh mit meiner Nikon. Die Qualität war miserabel.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
smuehli
smuehli20.01.06 14:24
Komisch auf der deutschen WebSite ist immer noch nichts davon zu sehen!?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.