Konkurrent für Apple Pay? Facebook Messenger enthält Zahlfunktion
Wie aus versteckten Textbausteinen des Facebook Messenger hervorgehen soll, plant das weltweit größte Social Network offenbar einen Zahlungsdienst für Ladengeschäfte. Damit würde Facebook mit Apple Pay konkurrieren, welches ebenfalls Zahlungen mithilfe des Smartphones erlaubt. Zu den technischen Details von Facebook Pay gibt es keine Informationen. Lediglich Formulierungen wie "vor Ort zahlen" und "bei Abholung über Messenger zahlen" geben einen Hinweis auf die Pläne.
Wie weit Facebook mit den Plänen bereits ist, lässt sich schwer abschätzen. Ehemaligen Mitarbeitern zufolge arbeitet ein großes Team bei Facebook bereits seit einiger Zeit an der Integration von Online- und Offline-Diensten. Facebook hat bislang betont, keinen Zahlungsdienst wie Apple und andere Unternehmen anbieten zu wollen. Schon Mitte April könnte Facebook auf der hauseigenen Entwicklermesse erste offizielle Details zur eigenen Lösung präsentieren.
Dies wäre auch ein Zeitpunkt für die Aktivierung anderer Funktionen, die im Facebook Messenger schlummern. So finden sich unter anderem Hinweise zu "geheimen Gesprächen", Kalender-Synchronisation, News-Vorschau und Schreibstatus für ausgesuchte Freunde.
Weiterführende Links: