Konversationserkennung: Nutzer schalten die Funktion ab – und Apple will wissen, warum
Besitzt man die AirPods Pro der zweiten Generation und mindestens ein iPhone XS oder XR, kann man sich mit iOS 17 auf ein Firmware-Update für die AirPods freuen, welches neue Features mitbringt. Eines davon ist die "Konversationserkennung": Hier sollen die AirPods automatisch ermitteln, wenn sich der Träger mit jemandem unterhält – und die Lautstärke der Musik senken. Die Umgebungsgeräusche sollen automatisch reduziert und die Stimme des Konversationspartners hervorgehoben werden.
Hinweis auf Probleme?Manche Nutzer scheinen jedoch die Funktion zu deaktivieren – und genau diesen Kunden schickt Apple nun eine Umfrage, in welcher der Konzern der Frage nachgeht, warum der Träger das Feature abgeschaltet hat. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Konversationserkennung in der Praxis nicht gut arbeitet – und daher sehr viele Nutzer die Funktion abschalten.
Die FragenIn der ersten Fragestellung will Apple wissen, ob es Probleme mit der Konversationserkennung gibt. Hier kann der Nutzer antworten, dass keine Probleme aufgetreten sind oder ob er von der Konversationserkennung erwartet hat, dass der gerade wiedergegebene Inhalt pausiert statt nur in der Lautstärke reduziert wird. Ferner hat er die Option, selbst geschriebenes Feedback bezüglich der Konversationserkennung zu verfassen.
Bei der zweiten Frage will Apple wissen, was ihn dazu bewegen würde, die Konversationserkennung wieder zu aktivieren. Hier stehen folgende Optionen bereit:
- Die Konversationserkennung soll sich aktivieren, wenn jemand zu mir etwas sagt (Anmerkung: Die Funktion schaltet sich ein, wenn man selbst etwas sagt)
- Die Konversationserkennung soll sich nicht aktivieren, wenn ich ein Lied mitsinge oder mit mir selbst rede
- Die Wiedergabe soll angehalten und nicht leiser geschaltet werden, wenn eine Konversation erkannt wird
Erscheinungsdatum: HerbstApple wird aller Voraussicht nach die Konversationserkennung zusammen mit weiteren AirPods-Features wie "Adaptives Audio" und die "Personalisierte Lautstärke" im Herbst 2023 herausbringen. Denkbar ist jedoch, dass der Konzern einzelne Funktionen verzögert, wenn noch Verbesserungsbedarf besteht.