Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Konzept: Wenn Apple einen AirPort-Nachfolger vorstellen würde…

Um die Jahrtausendwende steckten Funktechnologien wie WLAN noch in den Kinderschuhen – und Apple stellte 1999 die allererste AirPort-Basisstation und Erweiterungskarte für Laptops vor, mit welcher man mit einem iBook oder PowerBook ganz ohne Kabel im Internet surfen konnte. Apple war mit einem solchen Produkt nicht der erste Hersteller am Markt, aber versuchte die damals sehr neue Technologie möglichst benutzerfreundlich zu verpacken.


Über die Jahre folgten viele weitere Produkte, unter anderem auch die Apple Time Capsule, welche neben WLAN-Router-Funktionen eine interne Festplatte mitbrachte. Ohne großen Konfigurationsaufwand konnten Nutzer hierauf Sicherungskopien via Time Machine erstellen. Doch im April 2018 gab Apple bekannt, aus dem Router-Geschäft auszusteigen und verkaufte nur noch bereits produzierte Modelle ab. Im November 2018 verschwanden alle AirPort-Produkte von der Firmenwebseite.

Konzept: Wie ein Nachfolger aussehen könnte
Völlig ausgeschlossen ist nicht, dass Apple in Zukunft wieder AirPort-Produkte anbietet – besonders nach Wiedereinführung des großen HomePod-Modells könnte Apple theoretisch auch wieder AirPort-Router ins Sortiment aufnehmen.

Parker Ortolani hat ein Konzept veröffentlicht, wie ein Nachfolger aussehen und funktionieren könnte.


Wie bereits im HomePod und HomePod mini könnte Apple bei einer möglichen, zukünftigen AirPort-Station auch auf Apple Silicon setzen, damit die Basisstation einige rechenintensivere Aufgaben übernehmen kann. Beispielsweise wäre es denkbar, dass die Basisstation über ein Mikrofon und einen Lautsprecher Siri-Anfragen entgegennimmt und beantwortet.

Mesh aus HomePods
In Ortolanis Konzept arbeitet die AirPort-Basisstation mit der zweiten HomePod-mini-Generation zusammen, um ein Mesh-Netzwerk zu bilden und somit den WLAN-Empfang in der ganzen Wohnung verbessert.


Private Relay & Familie
Der neue AirPort-Router könnte dem Konzept nach auch Virtual-Private-Network-Funktionen beinhalten und mittels iCloud Private Relay automatisch alle Daten über Apples Anonymisierungsdienst leiten – völlig ohne Konfiguration auf den einzelnen Geräten:


Natürlich fügt sich der neue AirPort-Router auch perfekt in die Familienfreigabe ein, denn automatisch werden notwendige Passwörter mit der Familie geteilt, um auf das WLAN-Netzwerk zugreifen zu können.

Nur ein Konzept
Das Konzept von Ortolani basiert allerdings nicht auf Insider-Informationen, sondern ist frei erfunden. Bislang sind keine Informationen ans Tageslicht gekommen, ob Apple wieder ins Router-Geschäft einsteigen will oder ob der Konzern mit diesem stark umkämpften Markt abgeschlossen hat. Der Vorteil der Apple-Router lag in der einfachen Konfiguration – und im Falle von Time Capsule in der trivial einzurichtenden Backup-Lösung ohne Kabel. Bislang gibt es hier noch keine Drittherstellerprodukte, welche die Lücke komplett schließen und sich nahtlos in das Apple-Ökosystem einfügen.

Kommentare

sonnendeck31.01.23 09:14
Mesh aus HomePods/mini wäre natürlich eine sehr elegante Lösung, Daumen nach oben von mir
+12
eastmac
eastmac31.01.23 09:24
Wenn ein Mesh, dann aber bitte mit der Möglichkeit die iPod's, vielleicht gibt es ja dann ne neue Version, mit Ethernet betreiben zu können.

W-Lan Mesh fände ich nicht sooo toll, eines mit Ethernet dagegen schon.
-7
Apple@Wien
Apple@Wien31.01.23 09:32
Eine neue AirPort wäre ein Traum und wenn die Tech-Specs stimmen sofort gekauft.
Wir hatten noch einen derart zuverlässigen Router, unsere Time Capsule arbeitet seit 2013 ohne auch nur einen einzigen Aussetzer.

Bitte auch mit der Funktion diese direkt an ein ONT-Modem anzuschließen, dann können wir die FritzBox als Zwischenrouter entfernen.
+7
Borimir31.01.23 09:32
hätte, könnte, würde… Photoshop hat wieder zugeschlagen.
-6
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.01.23 09:38
Borimir
Korrekt, das hast du ganz richtig analysiert (und es steht genau so auch im Text). Es ist ein Konzept ohne Insider-Informationen.
+9
bernddasbrot
bernddasbrot31.01.23 09:41
Und wieder ein arbeitsloser Photoshopper, der sich via "Konzept" um einen Job bewirbt ...
-11
Wuha
Wuha31.01.23 09:46
Apple@Wien
Eine neue AirPort wäre ein Traum und wenn die Tech-Specs stimmen sofort gekauft.
Wir hatten noch einen derart zuverlässigen Router, unsere Time Capsule arbeitet seit 2013 ohne auch nur einen einzigen Aussetzer.

Bitte auch mit der Funktion diese direkt an ein ONT-Modem anzuschließen, dann können wir die FritzBox als Zwischenrouter entfernen.

Kann ich unterschreiben. Hab auch noch nie so einen zuverlässen WiFi Router gehabt. Aktuell wurde meine AirPort nun abgelöst von einen Synology Router, der läuft bis jetzt auch sehr sehr rund.
+1
UWS31.01.23 09:47
bernddasbrot
Und wieder ein arbeitsloser Photoshopper, der sich via "Konzept" um einen Job bewirbt ...
...da finde ich das Konzept der Häme aber deutlich problematischer
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+8
matt.ludwig31.01.23 09:53
eastmac
W-Lan Mesh fände ich nicht sooo toll, eines mit Ethernet dagegen schon.
?
+3
Deichkind31.01.23 09:54
Die AirPort-Station soll diverse Gerätschaften mit einem Netzwerk verbinden. Wenn man ihr zusätzliche Aufgaben aufbürdet, steigen die Kosten der Herstellung und die Absatzchancen gehen zurück. Der HomePod ist doch auch nur ein Nischenprodukt. Beim iPhone gelang es Apple, drei persönlich zu nutzende Geräte in einem zu vereinen. Das war was anderes.

Davon abgesehen wüsste ich schon gern, was Apple mit eigenen Chips auf diesem Gebiet zu Stande brächte. Qualcomm ist technisch führend auf diesem Gebiet.

Apple müsste eigene Funk-Chips für die Basisstation entwickeln und die Protokolle umsetzen. Apple ist jedoch sehr schlecht darin, technischen Entwicklungen zu folgen, die es nicht selber dominieren kann. Die bürokratischen Abläufe bei Apple absorbieren anscheinend zu viele Ressourcen. Darum hat Apple die AirPort-Station aufgegeben.
-1
eastmac
eastmac31.01.23 10:08
matt.ludwig
eastmac
W-Lan Mesh fände ich nicht sooo toll, eines mit Ethernet dagegen schon.
?
Na so wie oben beschrieben verteilen die AirPod's ja nur das W-Lan-Signal der Basisstation, je größer die Wohnung, je dicker die Wände desto weniger kommt bei den AirPods als Signalstärke bzw. Geschwindigkeit schon an.

Wenn die AirPods jetzt einen Ethernetanschluss hätten, könnte die Basis das Signal via EtherNet auf die AirPods verteilen und die hätten dann immer 100% Signalstärke und Bandbreite, damit wären es vollwertige AP fürs W-Lan.
-4
LoCal
LoCal31.01.23 10:09
eastmac
Wenn ein Mesh, dann aber bitte mit der Möglichkeit die iPod's, vielleicht gibt es ja dann ne neue Version, mit Ethernet betreiben zu können.

W-Lan Mesh fände ich nicht sooo toll, eines mit Ethernet dagegen schon.

Das was Du schreibst macht irgendwie keinen Sinn…
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+5
LoCal
LoCal31.01.23 10:11
bernddasbrot
Und wieder ein arbeitsloser Photoshopper, der sich via "Konzept" um einen Job bewirbt ...

im Gegensatz zu irgendwelchen macOS/iOS/iPadOS/tvOS MockUps, finde ich das hier spannend, besonders weil ich hoffe, dass Apple hier nicht schläft
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
eastmac
eastmac31.01.23 10:18
LoCal
eastmac
Wenn ein Mesh, dann aber bitte mit der Möglichkeit die iPod's, vielleicht gibt es ja dann ne neue Version, mit Ethernet betreiben zu können.

W-Lan Mesh fände ich nicht sooo toll, eines mit Ethernet dagegen schon.
Das was Du schreibst macht irgendwie keinen Sinn…
Wir haben hier ein Tenda Nova Mesh aus W-Lan AP's.

Heißt... einer hängt , als Master am Lan und stellt die Verbindung zum Router her, die anderen drei Tenda's sind via W-Lan mit dem Master verbunden und erweitern so das W-Lan durch die ganze Wohnung. Nur kommt eben beim am weitest entfernten nicht mehr die ganze Bandbreite an und der kann nur das weitergeben was noch ankommt.

AVM macht das wohl auch via Ethernet und viele andere auch.
Ich fände das ganz sexy wenn die AirPods halt auch am Lan angeschlossen werden könnten.
+1
RichMcTcNs31.01.23 11:11
Wie willst Du denn eine Ethernetbuchse in einem AirPod unterbringen?
+1
eastmac
eastmac31.01.23 11:18
RichMcTcNs
Wie willst Du denn eine Ethernetbuchse in einem AirPod unterbringen?

Warum nicht so....


Sorry für das AirPods... HomePods natürlich.
+1
eastmac
eastmac31.01.23 11:21
eastmac
matt.ludwig
eastmac
W-Lan Mesh fände ich nicht sooo toll, eines mit Ethernet dagegen schon.
?
Na so wie oben beschrieben verteilen die AirPod's ja nur das W-Lan-Signal der Basisstation, je größer die Wohnung, je dicker die Wände desto weniger kommt bei den AirPods als Signalstärke bzw. Geschwindigkeit schon an.

Wenn die AirPods jetzt einen Ethernetanschluss hätten, könnte die Basis das Signal via EtherNet auf die AirPods verteilen und die hätten dann immer 100% Signalstärke und Bandbreite, damit wären es vollwertige AP fürs W-Lan.


HomePods natürlich. ;(. Sorry.
+1
Retrax31.01.23 12:04
Das Ganze ergibt doch nur Sinn wenn das neue AirPort mit VDSL, Glasfaser und Kabel Internet kompatibel wäre.

Ich würde ein neues AirPort nicht hinter einen Speedport etc... schalten wollen.

Wenn schon dann müsste sich das Gerät direkt an die vorhandenen Dosen und Buchsen stecken lassen und funktionieren.

Heisst: Das neue AirPort müsste DOCSIS, FTTH bzw. FTTD sowie (V)DSL beherrschen. Zusätzlich zu den aktuellsten WiFi-Standards.

Das Ganze natürlich mit der aufs nötigste reduzierten GUI, welche die Kunden schon immer an den AirPort Geräten geschätzt haben + natürlich die berühmte Stabilität, Robustheit und Geschwindigkeit.
+2
Lagavulin
Lagavulin31.01.23 12:31
Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst (Post aus dem Mai 2022):
Oh ja, bitte eine neue Airport (Extreme) Time Capsule.

Am besten gleich auch eine neue Airport Express. Beide natürlich mit WiFi 6E. Die AirPort Express ist für mich eines der genialsten Geräte das Apple je auf den Markt gebracht hat, weil sie so universell einsetzbar ist: Als Router, als Access Point, als Client mit dem man per USB oder Netzwerkkabel einen Drucker ins Netz hängen kann, als Reichweitenverlängerer. Nicht zu vergessen die Klinkenbuchse, die auch eine SPDIF-Buchse ist – in Verbindung mit einem D/A-Wandler ideal zum Anschließen eines Stereoverstärkers fürs Streaming Und alles sehr komfortabel über das Airport-Dienstprogramm zu verwalten.

Ich finde es extrem schade, dass Apple diese Geräte vom Markt genommen hat, anstatt sie zu aktualisieren.
Always look on the bright side of life
+10
breaker
breaker31.01.23 12:32
Ich hatte zwar auch mal eine AirPort Station und funktionierte alles gut. Aber ganz ehrlich, Apple soll die Finger davon lassen, da die sicherlich nicht regelmäßig Updates erfahren wird etc. Mit zum Beispiel dem Amplifi HD gibt es den Apple Style ja quasi schon von anderen Herstellern (im Gegensatz zu früher), die zugleich auch Netzwerk Profis sind. Da nehm ich lieber die Hardware, als eine AirPort die immer nur so nebenher von Apple gepflegt wird.
-1
tranquillity
tranquillity31.01.23 12:36
Bei mir läuft (noch) alles gut mit Airport Extreme + Expresses ….

Ich habe aber meinen Kabelrouter im Keller, WLAN ist da sinnlos.
Die APX hängt dann in der Mitte der Wohnung am Ethernet, die APEs sind auch über Ethernet angeschlossen. Ein richtiges Mesh ist das aber nicht.
0
Borimir31.01.23 12:53
Mendel Kucharzeck
Borimir
Korrekt, das hast du ganz richtig analysiert (und es steht genau so auch im Text). Es ist ein Konzept ohne Insider-Informationen.
habe auch nichts anderes behauptet. Warum weist du extra drauf hin?
-3
Legoman
Legoman31.01.23 13:55
eastmac
LoCal
eastmac
Wenn ein Mesh, dann aber bitte mit der Möglichkeit die iPod's, vielleicht gibt es ja dann ne neue Version, mit Ethernet betreiben zu können.

W-Lan Mesh fände ich nicht sooo toll, eines mit Ethernet dagegen schon.
Das was Du schreibst macht irgendwie keinen Sinn…
Wir haben hier ein Tenda Nova Mesh aus W-Lan AP's.
Mesh ist ein WLAN-Netzwerk. Wiki

Es ist quasi der Nachfolger des vorher üblichen Netzwerkes aus Access-Points, die per LAN am Router angeschlossen werden und so ein reichweitenstarkes WLAN aufspannen konnten.
Es ersetzt vor allem auch die krückigen WLAN-Repeater, die einige Probleme verursachen konnten.
+1
iBär
iBär31.01.23 13:58
Meine, auf 4TB aufgerüstete, TC läuft bis heute auch tadellos und kümmert sich perfekt und die TM Backups aller unserer Macs..... bis vor ein paar Jahren hat sie auch noch das WLAN bereitgestellt, ebenfalls sehr sehr zufriedenstellend. Der fehlende aktuelle WLAN Standart hat sie in dem Bereich dann den Job gekostet.
Ich würde mich auch über eine Neuauflage freuen.... gern auch mit Mesh!!!
0
eastmac
eastmac31.01.23 14:05
Legoman
eastmac
LoCal
eastmac
Wenn ein Mesh, dann aber bitte mit der Möglichkeit die iPod's, vielleicht gibt es ja dann ne neue Version, mit Ethernet betreiben zu können.

W-Lan Mesh fände ich nicht sooo toll, eines mit Ethernet dagegen schon.
Das was Du schreibst macht irgendwie keinen Sinn…
Wir haben hier ein Tenda Nova Mesh aus W-Lan AP's.
Mesh ist ein WLAN-Netzwerk. Wiki

Es ist quasi der Nachfolger des vorher üblichen Netzwerkes aus Access-Points, die per LAN am Router angeschlossen werden und so ein reichweitenstarkes WLAN aufspannen konnten.
Es ersetzt vor allem auch die krückigen WLAN-Repeater, die einige Probleme verursachen konnten.
Da hast du vollkommen recht, nur fetzt das eben so in alten Wohnungen mit 30cm Wänden nicht so richtig.
Wenn jeder HomePod aber die Möglichkeit hätte am LAN zu hängen und so ein umspannendes WLAN-Mesh aufzubauen, wo jeder HomePod die volle Leistung nutzen könnte, dass wäre schon klasse.
-1
Vermeer
Vermeer31.01.23 14:25
Borimir
Mendel Kucharzeck
Borimir
Korrekt, das hast du ganz richtig analysiert (und es steht genau so auch im Text). Es ist ein Konzept ohne Insider-Informationen.
habe auch nichts anderes behauptet. Warum weist du extra drauf hin?
Mendel wollte Dir freundlich mitteilen, dass er Deinen Beitrag eigentlich nicht so freundlich fand.
+6
Bitsurfer31.01.23 16:47
eastmac
Legoman
eastmac
LoCal
eastmac
Wenn ein Mesh, dann aber bitte mit der Möglichkeit die iPod's, vielleicht gibt es ja dann ne neue Version, mit Ethernet betreiben zu können.

W-Lan Mesh fände ich nicht sooo toll, eines mit Ethernet dagegen schon.
Das was Du schreibst macht irgendwie keinen Sinn…
Wir haben hier ein Tenda Nova Mesh aus W-Lan AP's.
Mesh ist ein WLAN-Netzwerk. Wiki

Es ist quasi der Nachfolger des vorher üblichen Netzwerkes aus Access-Points, die per LAN am Router angeschlossen werden und so ein reichweitenstarkes WLAN aufspannen konnten.
Es ersetzt vor allem auch die krückigen WLAN-Repeater, die einige Probleme verursachen konnten.
Da hast du vollkommen recht, nur fetzt das eben so in alten Wohnungen mit 30cm Wänden nicht so richtig.
Wenn jeder HomePod aber die Möglichkeit hätte am LAN zu hängen und so ein umspannendes WLAN-Mesh aufzubauen, wo jeder HomePod die volle Leistung nutzen könnte, dass wäre schon klasse.
Was eastmac geschrieben hat ist schon richtig.
Mesh Netz ohne Ethernet Backhaul kommt mir nicht ins Haus!
+1
Robby55531.01.23 17:59
Apple@Wien
Eine neue AirPort wäre ein Traum und wenn die Tech-Specs stimmen sofort gekauft.
Wir hatten noch einen derart zuverlässigen Router, unsere Time Capsule arbeitet seit 2013 ohne auch nur einen einzigen Aussetzer.

Bitte auch mit der Funktion diese direkt an ein ONT-Modem anzuschließen, dann können wir die FritzBox als Zwischenrouter entfernen.

Na ja, eine FritzBox mit ihren ganzen Telefonie- und DECT Funktionen ist schon noch etwas mehr als ein einfacher WLAN Router und ohne das man das nutzt macht der Kauf einer FritzBox kaum Sinn.

Der einzige Grund weshalb ich mir irgendwann eine AirPort TimeCapluse der letzten Generation gekauft habe war die problemlose Nutzung als TimeMachine Backuplösung. Hängt nur am LAN der FritzBox. Sollte Apple es irgendwann auf die Reihe bekommen das Backup am Mac genauso wie beim iPhone/iPad in die Cloud zu ermöglichen ist das Ding wieder weg.
0
kaizen31.01.23 18:59
Ich erinnere mich noch mit grauen an die Airport Extreme. Jede noch so kleine Änderung und die ganze Kiste wurde neu gestartet. Ein NOGO heutzutage.
Bleibe bei meinem AVM Mesh.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
matt.ludwig31.01.23 20:46
Bitsurfer
Was eastmac geschrieben hat ist schon richtig.
Mesh Netz ohne Ethernet Backhaul kommt mir nicht ins Haus!
Mag ja sein. Ein einfacher deutscher Satz hilft aber jedem enorm.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.