Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Konzeptvideo: Wünsche für iOS 11

Nur noch zwei Wochen vergehen, bis Apple auf der WWDC 2017 einen Blick auf iOS 11 ermöglicht und dann wohl wie üblich auch eine Entwicklerversion verteilt. Anders als bei bevorstehender Hardware gibt es bei großen macOS- und iOS-Updates nur sehr spärliche Gerüchte. Eine Zusammenfassung, welche Neuerungen möglicherweise Einzug halten, bietet dieser Artikel. Ein interessantes Konzeptvideo zu iOS 11 macht jetzt aber einige Vorschläge, mit welchen Funktionen und Bedienweisen Apple aufwarten könnte.


Vor allem auf dem iPad gilt als eine wesentliche Schwäche von iOS, wie umständlich App-übergreifende Arbeit ist. Kopieren und Einfügen von Text gibt es zwar, die Weitergabe von Medienobjekten gestaltet sich aber bereits sehr viel schwieriger. Was auf dem herkömmlichen Computer als Grundfunktionalität gilt, zeigt das Konzeptvideo auch für iOS 11. Das demonstrierte, systemweite Drag&Drop könnte beispielsweise den Splitscreen-Modus erheblich aufwerten. Als weitere Verbesserung wäre es zudem denkbar, eine Displayhälfte für Apps und die andere Seite für den Homescreen samt App Picker zu verwenden. Noch eine weitere Idee bringen die Macher des Videos auf. Die als "Shelf" bezeichnete Funktion ähnelt dem Schreibtisch auf dem Mac - wer für einen späteren Zeitpunkt Dateien oder Inhalte ablegen möchte, wirft diese einfach auf jenen iOS-Desktop und muss nicht erst den Weg über iCloud Drive gehen.


Ein Fazit der Überlegungen lautet übrigens: Auf dem iPhone ist iOS inzwischen so weit fortgeschritten, dass es nur noch wenig Bedarf an essenziellen Verbesserungen gibt. Ganz anders sehe es hingegen beim iPad auf, wo noch ganz offensichtliche Schwächen in der Bedienung lauern - beispielsweise in dem nur unzureichend von den Möglichkeiten Gebrauch gemacht wird, die das große Display liefert. Ähnliche Argumente hatten wir auch in unserem Artikel "Hat das iPad noch eine Zukunft?" genannt, der das Problem kontinuierlich sinkender Absatzzahlen analysiert.

Kommentare

MLOS22.05.17 09:32
Beim iPad ist wirklich viel Besserungsbedarf.
+1
johnnybpunktone22.05.17 09:32
Sieht fantastisch aus, würde ich nehmen
+4
Hot Mac
Hot Mac22.05.17 09:33
Ich hab das Video schon vor ein paar Tagen gesehen.
Es wäre schon zu begrüßen, wenn Wünsche und Ideen auch mal umgesetzt würden.

Ich hab das schon vor sehr langer Zeit gesagt: Wenn sich nichts in Sachen iOS (fürs iPad) tut, sieht die Zukunft des iPads insbesondere der des iPad Pro finster aus.
+2
MLOS22.05.17 10:28
Hot Mac

Jupp☺️
0
SpaceBoy
SpaceBoy22.05.17 10:40
von den Features bekommen iPad User feuchte Träume 😅
+1
svenhalen
svenhalen22.05.17 10:44
2009 gab es bereits ziemlich gute Ideen in dieser Microsoft Courier-Studie, die es leider nie ans Tageslicht gebracht hat:
Drag and Drop im Split-Screen ist das Wesentliche Feature und eine Zwischenablage ist auch dabei. Das würde echt vieles einfacher machen. Sowas MUSS kommen.
+1
Hot Mac
Hot Mac22.05.17 10:48
Möglich wäre es auf jeden Fall!
Rudimentäres Drag and Drop bietet PDF Expert schon ewig.
0
valcoholic
valcoholic22.05.17 11:19
svenhalen
2009 gab es bereits ziemlich gute Ideen in dieser Microsoft Courier-Studie, die es leider nie ans Tageslicht gebracht hat:
Drag and Drop im Split-Screen ist das Wesentliche Feature und eine Zwischenablage ist auch dabei. Das würde echt vieles einfacher machen. Sowas MUSS kommen.

Das Teil war damals wirklich cool. Vor allem im Kontrast zum damaligen Konkurrenzangebot. Allerdings gabs wohl auch vergleichbare Gründe, es doch nicht zu bringen, wie es sie für die Konkurrenz gab, sowas nicht schon gebracht zu haben. Zeigt aber, dass dieser Sektor auch heute noch nicht das Ende der möglichen innovationen erreicht hat.
0
ein.Leguan
ein.Leguan22.05.17 12:20
Fehlendes Drag&Drop im Splitscreen-Modus ist das Hauptkriterium, weshalb ich noch kein iPad (Pro) besitze bzw. nutzen kann.

Die Umsetzung aus dem Video wäre absolut spitze!
+3
Aulicus
Aulicus22.05.17 12:31
Gefällt! könnte man so oder so ähnlich machen
+1
timp
timp22.05.17 14:25
Habbewolle!
Gibt es eigentlich Gerüchte, was splitterten angeht? Ich wünsche mir so sehr, dass es möglich wird, zwei Querformat-iPad-Apps untereinander zu nutzen...
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
+1
Barbarossa
Barbarossa22.05.17 18:04
Ein gescheites Dateisystem a la Mac OS. Bin ich zu altmodisch? Aber keine App-Mania der Welt kann für mich den Nutzen einer richtigen Dateiebene ersetzen.
-1
nobillgates23.05.17 18:38
für den ios 5 jailbreak auf den ipad gab's seinerzeit quasar: damit liessen sich mehrere app-fenster gleichzeitig anzeigen und beliebig in der grösse ändern und platzieren: echtes multitasking, ganz ohne leistungseinbusse. auch apps mit finder-fähigkeiten gab's. seufz.
ach ja, und auch mehrere benutzer waren möglich!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.