Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Konzeptzeichnung: Die OLED-Tastenleiste beim MacBook Pro 2016

Ein neues bzw. deutlich verbessertes Tastaturkonzept für das kommende MacBook Pro ist in aller Munde. Mehrfach war zu hören, dass sich oberhalb der Tasten ein neues, berührungsempfindliches und variabel einsetzbares Tastenfeld befinden soll. Dieses ließe sich je nach verwendetem Programm oder Kontext individuell belegen oder auch generelle Systemfunktionen übernehmen. Der 3D-Spezialist Martin Hajek hat jetzt mehrere Renderings angefertigt, auf denen die mögliche Funktionsweise zu sehen ist und die das Gerät auch von der Seite zeigen.


Hajeks Ideen verfolgen den Ansatz, Teile der Menüleiste aus OS X direkt oberhalb des Tastenfeldes anzuordnen, darunter beispielsweise Statusinformationen und Spotlight. Auch Programme könnten wichtige Informationen auf dem OLED-Feld unterbringen. In einem Bild zeigt Transmission den Stand des aktuellen Downloads oder Spotify das gerade abgespielte Lied an. Es lässt sich natürlich schwer einschätzen, ob Apple ebenfalls einen solchen Ansatz wählt - sehr interessant ist das Konzept aber in jedem Fall. Als sicher kann gelten, dass keine fixe Belegung von Funktionen erfolgt, denn andernfalls hätte Apple auch einfach an normalen, bedruckten Tasten festhalten können.


Derzeit gibt es widersprüchliche Berichte, wann Apple das neue MacBook Pro erstmals zeigt. Während die Quellen fast übereinstimmend davon ausgehen, dass man sich noch bis mindestens Mitte des dritten Quartals bis zum Verkaufsstart gedulden muss, sind andere Berichte deutlich vorsichtiger. Ming-Chi Kuo von KGI Securities hält beispielsweise einen noch späteren Zeitpunkt für wahrscheinlich und rechnet mit Oktober oder sogar November. Eine Präsentation auf der WWDC wäre aber denkbar - allein schon deswegen, da ein OLED-Tasten die Funktionalität von Programm erweitert kann und Entwickler deswegen sehr daran interessiert sind. Einen Überblick zu den Gerüchten rund um das MacBook Pro bietet auch diese Meldung:

Kommentare

Aulicus
Aulicus10.06.16 09:05
Ja, das könnte was werden
0
MacRudi10.06.16 09:13
Apple hätte nicht an Tasten festhalten können, weil es hier auch um Bauvolumen geht.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass das OLED nicht bündig mit der Fläche, sondern obenbündig mit den Tasten, also höher liegt. Schließlich soll es ja auch bedient werden können und einen Höhenunterschied, auch wenn er nur gering ist, würde ich als einen Bruch finden.
0
vMief10.06.16 09:16
Eigentlich fände ich sowas richtig super. Allerdings finde ich die Elemente auf der rechten Seite überflüssig, schließlich wird sich da wohl kein Menü auf der Tastatur ausklappen. In der Menüleiste on OS X reichen die Elemente.
0
MacRudi10.06.16 09:21
Vielleicht klappt das dann nicht nach unten, sondern zur Seite auf
0
vMief10.06.16 09:24
MacRudi wenn ich bei meinem Kumpel bin, habe ich mindestens 15 WLAN-Netze in Reichweite. Das wird recht eng auf dem Display werden
0
vMief10.06.16 09:25
Übrigens: Wo ist eigentlich die Escape-Taste hin?
0
Scrembol
Scrembol10.06.16 09:30
seriously like. 15" wird sofort bestellt
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
Kirschholz
Kirschholz10.06.16 09:38
Also eine Wiederholung der Infos aus der Menüleiste macht nicht wirklich Sinn.
Aber Music zielgerichtet steuern zu können, gefällt mir schon besser.
Und der Menü-Button rechts wird wohl der Umschalter zur Basis-Leiste oder anderen sein, in denen sich dann auch der ESC-Button und weitere Bedienelemente finden.
Später wird es dann sicher auch als Laufband funktionieren und gerade auf dem iphone eingetroffene SMS-Texte durchlaufen lassen. Oder auch breaking-news aus der Welt. Was immer einem dazu einfällt.
Und sieht natürlich irgendwie gut aus.
0
MacRudi10.06.16 09:41
15 WLAN-Netze werden dann mit Laufschrift von rechts nach links durchlaufen.

Die Funktionstaste könnte umschalten zu einer zweiten Belegung mit Escape-Taste.

Während das Hauptdisplay im Ruhezustand ist, kann man so Nachrichten angezeigt bekommen oder laufende Musiktitel: stromsparend.
0
Dayzd10.06.16 09:56
vMief
Übrigens: Wo ist eigentlich die Escape-Taste hin?
Keine Escape-Taste wäre in der Tat schlecht...
Ich hoffe Apple denkt etwas weiter als der Konzeptersteller.
0
iGod10.06.16 10:47
Ich könnte schwach werden, wenn das so kommt.
0
tranquillity
tranquillity10.06.16 11:10
Zuerst dachte ich, das ist Quatsch. Aber die Bilder wirken überzeugend. Könnte durchaus sinnvoll sein!
0
Krusty
Krusty10.06.16 13:21
Ich fände es cool, wenn das ganze Keyboard OLED wäre... und dann könnte man je nach Applikation dann auch die Shortcuts / Tastaturkürzel eiblenden.

z.B. bei Lightroom schaut das Keyboard anders aus als wenn man den Finder offen hat. Dann könnte man sich auch spezielle HArdware-Tastaturen, welche extra für bestimmte Programme geschaffen wurden, komplett sparen...

Hier z.B. so eine Sibelius-Tastatur:
http://www.logickeyboard.com/shop/avid-sibelius-advance-2436p.html

das würde aus meiner sicht das Arbeiten noch einmal wesentlich erleichtern, weil man sich nicht alle shortcuts merken muss. V.a. wenn man mit vielen Programmen arbeitet.
0
Kovu
Kovu10.06.16 14:39
Schon klar. Wer braucht auch schon die esc-Taste?
0
Tirex10.06.16 15:57
Naja, ich weiß nicht. Bin bisher ganz gut ohne oled Leiste ausgekommen. Erkenne daraus jetzt keinen großen Vorteil. Mal sehen was wirklich kommt.
Ist halt etwas unpraktisch, wenn die ganzen Tasten oben komplett weg fallen. Hab mir die ganzen Shortcuts angewöhnt und brauche die eigentlich. Und das sind wirklich nützliche Shortcuts.
0
Pixelmeister10.06.16 16:41
Ich denke, dass das etwas anders aussehen wird, als in dem Konzept. Was soll da der rechte Teil der Menüleiste? Grundsätzlich aber toll, wenn die F-Tasten (bzw. deren Beschriftung) Kontext-abhängig werden und man stromsparend Zusatzinfos einblenden kann. Ich bin gespannt, wieviele Tage es braucht, bis die Konkurrenz von ASUS und Co. das kopiert und ab wann es undenkbar ist, dass eine Notebook-Tastatur sowas nicht hat. (Wie heutzutage die vorgelagerte Position des Trackpads/Trackballs – zuerst gesehen beim PowerBook 100)
0
Pixelmeister10.06.16 16:44
Tirex
Ist halt etwas unpraktisch, wenn die ganzen Tasten oben komplett weg fallen. Hab mir die ganzen Shortcuts angewöhnt und brauche die eigentlich. Und das sind wirklich nützliche Shortcuts.
Die werden nicht wegfallen. Das wird sicherlich ein Touch-Display (wahrscheinlich mit Taptic-Engine als Rückmeldung) sein. Es bliebe also bei den üblichen Funktionstasten, nur könnte man sie halt je nach Nutzung beschriften – also wenn man "fn" drückt, die geänderte Belegung anzeigen oder in Programmen sogar Kürzel der belegten Befehle.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.