Konzeptzeichnung: Die OLED-Tastenleiste beim MacBook Pro 2016
Ein neues bzw. deutlich verbessertes Tastaturkonzept für das kommende MacBook Pro ist in aller
Munde. Mehrfach war zu hören, dass sich oberhalb der Tasten ein neues, berührungsempfindliches und variabel einsetzbares Tastenfeld befinden soll. Dieses ließe sich je nach verwendetem Programm oder Kontext individuell belegen oder auch generelle Systemfunktionen übernehmen. Der 3D-Spezialist Martin Hajek hat jetzt mehrere Renderings angefertigt, auf denen die mögliche Funktionsweise zu sehen ist und die das Gerät auch von der Seite zeigen.
Hajeks Ideen verfolgen den Ansatz, Teile der Menüleiste aus OS X direkt oberhalb des Tastenfeldes anzuordnen, darunter beispielsweise Statusinformationen und Spotlight. Auch Programme könnten wichtige Informationen auf dem OLED-Feld unterbringen. In einem Bild zeigt Transmission den Stand des aktuellen Downloads oder Spotify das gerade abgespielte Lied an. Es lässt sich natürlich schwer einschätzen, ob Apple ebenfalls einen solchen Ansatz wählt - sehr interessant ist das Konzept aber in jedem Fall. Als sicher kann gelten, dass keine fixe Belegung von Funktionen erfolgt, denn andernfalls hätte Apple auch einfach an normalen, bedruckten Tasten festhalten können.
Derzeit gibt es widersprüchliche Berichte, wann Apple das neue MacBook Pro erstmals zeigt. Während die Quellen fast übereinstimmend davon ausgehen, dass man sich noch bis mindestens Mitte des dritten Quartals bis zum Verkaufsstart gedulden muss, sind andere Berichte deutlich vorsichtiger. Ming-Chi Kuo von KGI Securities hält beispielsweise einen noch späteren Zeitpunkt für wahrscheinlich und rechnet mit Oktober oder sogar November. Eine Präsentation auf der WWDC wäre aber denkbar - allein schon deswegen, da ein OLED-Tasten die Funktionalität von Programm erweitert kann und Entwickler deswegen sehr daran interessiert sind. Einen Überblick zu den Gerüchten rund um das MacBook Pro bietet auch diese Meldung: