Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kosten für den Austausch der Glossy-Scheibe beim iMac Aluminium

Nachdem MacBidouille berichtete, dass die Glossy-Scheibe des iMac Aluminium nach der Entfernung sehr zerbrechlich ist, wollten viele Leser wissen, wie teuer die Glossy-Scheibe ist. MacBidouille kontaktierte dazu interne Quellen bei Apple und konnte in Erfahrung bringen, dass die Kosten für die 20-Zoll-Glossy-Scheibe bei 30 US-Dollar und für die 24-Zoll-Glossy-Scheibe bei 35 US-Dollar liegen. Die Versandkosten sollen sich auf rund 10 US-Dollar belaufen. Die Entfernung der Glossy-Scheibe ist notwendig, um auch andere Komponenten als die RAM-Module austauschen zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Touni
Touni30.08.07 17:43
Für Apple-Verhältnisse relativ billig.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
Prometheus
Prometheus30.08.07 17:44
Da hätte ich ehrlich gesagt mit dem fünffachen gerechnet. Gut zu wissen!
Where is my mind...?
0
kio
kio30.08.07 17:45
das ist ja echt mal "günstig" hab auch mit mind. 150 bis 200€ gerechnet.
just do it....
0
Maxefaxe30.08.07 17:53
Scheibe entfernen um RAM auszutauschen. Selten so gelacht.:-D:-D:-D:-D
0
geroq
geroq30.08.07 17:56
alles AUSSER dem RAM, maxefaxe
0
berlin7930.08.07 17:58
Eben...wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Hätte auch eher mit 70-80$ gerechnet. Trotzdem immer noch teuer genug.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0
CottonIJoe
CottonIJoe30.08.07 18:02
Günstiger als gedacht, aber ich würd trotzdem versuchen sie nich kaputt zu machen... sind bestimmt ganz fiese kleine splitter wenn so ne dünne scheibe bricht, die eigentlich nicht zum brechen gedacht ist (also ich mein, die wahrscheinlich kein sicherheitsglas ist)
0
Digitreo30.08.07 18:03
Könnte man bei der Gelegenheit nicht auch gleich die Glossy-Scheibe gegen eine normal matte austauschen?
0
thomas b.
thomas b.30.08.07 18:07
OK, dann kostet die Scheibe im Einkauf also höchstens $3,-.
0
Michael Lang30.08.07 18:12
tausche glossy gegen matt....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
TFMail1000
TFMail100030.08.07 18:12
kannst die Scheibe ja zum Entspiegeln bringen
May the force be with you
0
Helmut30.08.07 18:21
CottonIJoe
Glaube kaum, dass es sich um Sicherheitsglas (ESG)handelt. Wenn sie wirklich so zerbrechlich sein sollte, ist das nullachtfünfzehn-Glas. Und das zerfällt nicht in klitze kleine Bruchstücke.
0
vadderabraham30.08.07 18:22
Sorry, wenn eine Scheibe überemfpindlich ist und gerne kaputt geht und vielleicht zerbricht wenn man RAM nachrüsten will... dann ist das für mich eine mangelhafte Ware... dafür noch Kohle zu verlangen ist wieder einmal eine Frechheit. Wenn OS X nicht so geil wäre, dann würde ich schon längst kein Apple User mehr sein. Die Firma geht mir mit Ihrem Pfuschen und Ihren Serviceleistungen gehörig auf die Nüsse... (sick)
0
Helmut30.08.07 18:23
Digitreo
Lass sie doch gleich ganz weg!
Oder schneide entlang des schwarzen Trauerrahmen ein "Loch" rein. freie Sicht für freie User sozusagen(w00t)
0
7thson30.08.07 18:26
vadderabraham
Lesen. Nochmals lesen. Und dann vielleicht noch ein drittest mal um ganz sicher zu gehen.
0
kammerlander30.08.07 18:27
vadderabraham

Wenn Du lesen könntest, gingen es Deinen "Nüssen" besser.
0
iJo30.08.07 18:36
vadderabraham

Was gibts denn an den Serviceleistungen auszusetzen? Immerhin haben sie einen Service, im Gegensatz zu vielen anderen Firmen, denen man als reklamierender Kunde einfach nur "gehörig auf die Nüsse geht"... Den Service läßt sich Apple eben auch über die relativ hohen Hardwarepreise bezahlen. Meiner Meinung nach auch der richtige Weg! Dafür bekommt man die Software fast schon zum Spotpreis, wie z.B. das Betriebssystem (gerade die Servervariante!)
0
womble30.08.07 18:46
in der schweiz ist der einkaufspreis eines serviceproviders für dieses teil (artikelnummer 922-8212) chf 44.-
0
itoc30.08.07 18:49
vielleicht gibt es einen anbieter welcher dann eine "ersatzscheibe" liefert, diese ist dann jedoch aus plastik und nur am rand herum, so das man dann kein glas mehr vor dem normalen bildschirm hat. (also eigentlich nur ein plastikrahmen in der dicke des schwarzen rahmens.

so könnte man die leuten zufriedenstellen welche einen nichtglossy mac wollen, aber natürlich nicht auf die ganze scheibe (rand) verzichten wollen, smile.

eigentlich hätte ich das jetzt patentieren lassen müssen, dann hätte ich etwas kohle machen können um mir selber einen zu kaufen

grüsse aus der schweiz

ps, jede firma darf meine idee gerne übernehmen, bin man so grosszügig

itoc
0
alpi
alpi30.08.07 18:56
von Ive hätte ich mir ein besseres Design erwartet.. lieber ein paar Millimeter dicker, aber dafür leichter zu öffnen
0
halebopp
halebopp30.08.07 19:04
alpi, du sollst den doch gar nicht öffnen!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
diddom
diddom30.08.07 19:17
Versteh ich das richtig, das man um z.B. eine Festplatte zu tauschen diese Scheibe entfernen muss?
Oh Mann, was hat sich Apple dabei denn gedacht?
Schliesslich ist das nichts völlig ungewöhnliches, das auch mal eine Platte abraucht...
Der neue iMac ist ja wohl ein riesen Rückschritt zum Alten!
0
Hedalo
Hedalo30.08.07 19:32
@itoc
ich denke auch, dass Apple gar keine Glossy Panels montiert, sondern nur eine Glasscheibe zusätzlich aus Designgründen.
Wir verkaufen Grundig LCD-TVs wo dies genauso konstruiert ist.
Der einzige Vorteil dieser Konstruktion ist die einfachere Reinigung mit gewöhnlichem Fensterreiniger und der zusätzliche Schutz des Panels.
Leider erkauft man sich dies mit den Nachteilen beider Systeme: Spiegelung wegen Glas und Kontrastminderung wegen dem darunterliegenden matten Panel.
0
der_neue30.08.07 19:32
Ich sag nur: function follows form.
0
Mac M.
Mac M.30.08.07 19:35
Ja, ich habe bei einem Service Provider gefragt. Die Scheibe muss bei allen Reparaturen zuerst raus, dann kommt man an die anderen Teile.
Ich Sachen Bedienerfreundlichkeit (Tausch der Festplatte) bekommt der iMac eine glatte 6. Sowas Schlechtes hab ich vorher noch nie gesehen.
Das erinnert stark an den Audi A2 mit der "Service-Klappe". Der Flop tat Audi sehr weh.
0
mactelge
mactelge30.08.07 19:40
...wenn man hier mal so durch die Anwenderprofile clickt, ist es doch erschreckend, was da zuhause für ein Gerümpel rumsteht - aber hier den Hals aufreissen!
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL30.08.07 20:00
Wer sich einen iMac kauft, denkt wohl nicht wirklich die ganze Zeit daran wie man ihn erweitern kann. Beim Mac Mini beschwert man sich ja auch nicht das man die Grafikkarte nicht austauschen kann.

Das einzige was ich zu bemängeln hätte, wäre das Ding mit der Festplatte. Wenn man es schafft den RAM von unten über eine Klappe zu erreichen, warum kann man dann nicht auf so einem Weg die Festplatte erreichen? Sozusagen ein Festplatten Einschub... Naja, gibt ja nen FireWire und FireWire 800 Anschluss und ein externes Gehäuse ist auch nicht so teuer.

Und übers Glossy kann ich auch nach 4 Tagen iMac-Besitz nicht schimpfen, tut mir leid. Ist einfach ein tolles Gerät der neue iMac.
0
ricoh30.08.07 20:24
Auch hier gilt wieder, zumindest was die Sache mit dem RAM betrifft, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
0
Anindo
Anindo30.08.07 21:07
Nicht nur, dass man die HD selber nicht tauschen darf, die wird ja anscheinend auch deutlich zu heiß in diesem neuen iMac. Temperaturen über Hersteller-Spezifikation bei gemächlichen Außentemperaturen ist doch ein Design-Fehler schlechthin. Aber das hatten wir ja schon alles beim ersten iMac G5 und warum aus Fehlern lernen...
0
Digitalo
Digitalo30.08.07 21:09
Wenn ich das richtig verstanden habe: Ein mattes Panel und darüber eine Glasscheibe.
Bei meinem Macs habe ich glossy und matt. Matt ist mir meist eine Spur sympathischer. Nein, mein MacBoook gebe ich dennoch nicht her.

Mal laut gedacht: Vielleicht liesse sich die Originalscheibe gegen eine entspiegelte tauschen. Bei Brillengläsern gibt es diese ja auch.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.