Kostenlos: Apple TV+ und Apple Arcade für viele Apple-Angestellte bald gratis
Im vergangenen Herbst starteten zwei neue Apple-Dienste: Apple Arcade und Apple TV+. Bei erstem handelt es sich um eine Spieleplattform für macOS, iOS und tvOS. Apple TV+ ist ein Streaming-Dienst, über welchen Apple selbst produzierte Filme und Serien gegen eine monatliche Gebühr anbietet. Noch äußerte sich Apple nicht, wie es um die Abonnentenzahlen der beiden Dienste bestellt ist. Doch es ist äußerst wichtig, dass beide Apple-Dienste im Gespräch bleiben – sei es über Social Media oder in persönlichen Gesprächen.
Schon bei der Einführung von Apple TV+ machte Apple seinen Kunden ein generöses Angebot: Zu jedem neu gekauften iPhone, iPad, Mac oder Apple TV erhält der Käufer kostenfrei ein Jahr Zugang zu Apple TV+. Das Kalkül dahinter: Schauen viele Kunden die Serien, bleiben diese im Gespräch und über Mundpropaganda werden immer mehr Kunden auf Apple TV+ aufmerksam.
Apple-Angestellte: Kostenlos Zugang zu Apple TV+ und Apple ArcadeMacRumors.com fiel eine neue, interne Apple-Richtlinie in die Hände, nach welcher einige Apple-Angestellte kostenfreien Zugang zu den beiden Diensten erhalten. Alle Apple-Store-Angestellte und Mitarbeiter der Level 1 bis 5 im Support können ab dem 6. Januar 2020 beide Dienste kostenfrei verwenden. Apple Music ist nicht Teil dieses Angebots – dies müssen Apple-Angestellte genau wie Kunden normal abonnieren und bezahlen.
Doch einen Haken hat das Angebot: Apple-Angestellte können, anders als zahlende Kunden, die Abonnements nicht mit der Familie teilen – der kostenfreie Zugang funktioniert nur mit der Apple ID des Apple-Angestellten.
Frühere RabatteSchon früher hat Apple häufiger eigenen Angestellten großzügige Rabatte bei Produkteinführungen gewährt. Beispielsweise erhielten im Jahr 2015 viele Angestellte 50 % Rabatt beim Kauf der ersten Apple-Watch-Generation. Für Apple hat dies den Vorteil, dass gleich zum Produktstart eine Menge von Feedback bereitsteht, welches Apple in zukünftigen Software- und Hardwarerevisionen einfließen lässt.