Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kostenlose 3D-Software Blender 2.30 verfügbar

Die 3D-Animationssoftware Blender, die vor ein paar Monaten Open Source wurde, steht jetzt in einer neuen Version für Mac OS X zur Verfügung. Nach der Pleite des Herstellers im März hatte die Blender Foundation im September letzten Jahres die benötigten 100.000 Euro gesammelt um den Source-Code aufkaufen zu können. So ist es jetzt möglich Blender unter der GNU General Public License zu veröffentlichen. Für alle Mac OS X Benutzer bringt dies eine kostenlose 3D Animations- und Modelling Software, die in der aktuellen Version einen sehr guten Eindruck macht. Für Version 2.30 wurden in den letzten Monaten sehr viele Verbesserungen Aufgrund von Benutzer Feedback vorgenommen. Das oft bemängelte Unix-ähnliche Benutzerinterface wurde in dieser Version stark verbessert, viele Fehler wurden beseitigt und weitere Verbesserungen vorgenommen. Blender gehört zu den umfangreichsten Programmen, die noch kostenlos erhältlich sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cmon
Cmon31.10.03 10:19
Hmm, ich habs noch nie richtig benützt...ich arbeite sonnst mit Cinema 4D, das ist vom Handling her das beste Programm - und bei mir muss ein Programm VOR ALLEM gute Bedienbarkeit bieten!

Klar Schnelligkeit ist auch wichtig, aber die vedoppelt sich eh alle 2 Jahre....

Wer hat Erfahrung mit Blender und setzt es häufig ein? Tipps?
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
eam31.10.03 10:54
der Download ist 2.9 MB, teste es doch einfach mal an.
0
Cmon
Cmon31.10.03 12:11
Mal rumgespeilt habe ich schon. Aber ich suche jemand, der as Tool wirklich benützt und so!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
xy31.10.03 13:19
bei mir crasht es sofort nach dem start (10.3)

mehr als rumgespielt habe ich aber auch nie. in 2.3 soll allerdings die bedienbarkeit und das gui stark verbessert worden sein.
0
typneun31.10.03 14:10
wär schon, wenn ne freeware in mächtiges rpogramm wie cinema 4d inklusive module wie advanced renderer ersetzen könnte, va. auch preislich... aber das wird es wohl so schnell nicht - zum glück! ich hab mir nämlich erst c4d XL geleistet!
0
NOIdS
NOIdS31.10.03 15:46
Schade, aber 's gui und die Bedienung sind immer noch fürchterlich.
0
Quiiick
Quiiick31.10.03 16:27
Bei mir crasht es ebenfalls sofort nach dem Start (X.2.8). Liegt wohl an der GraKa, die mit 8MB für die neue Version von Blender unterbestückt sein dürfte.
0
alexPixel01.11.03 14:22
ich benutze blender...
aber hauptsächlich die GameEngine, bin jetzt gerade an der BlenderConference in Amsterdam

Der Einstieg ist schon etwas hart meistens ist es so das man es erstmal wieder löscht. Irgendwann holt man es dann wieder hervor und schätzt es.

Das man es mit python scripten kann ermöglicht dinge die mit anderen programmen nicht möglich sind. Man kann z.B. daten aus einer MySQL oder Postgresql Datenbank zur mesh generierung benutzten.

Die Sachen die man hier in amsterdam sieht sind schon recht beeindruckend.

In verbindung mit yafray erhält man ziemlich gute ergebnisse.

0
tordat02.11.03 14:16
Wer Englisch nicht scheut findet auf www.blender.org neben dem Programm den ehemals als Buch verkauften Blender 2.0 guide zum download (z. t. etwas veralted aber ein guter Einstieg).
Unter documentation gibt es dazu ein ausführliches online manual, das alle Funktionen erklärt und ständig verbessert wird. (Die Aktualisierung auf die 2.30 Version ist im Gange).

Unter findet man, wie gesagt wird, eine der besten communities zum thema 3D. Fragen werden i. d. Regel sehr schnell beantwortet (manchmal schon bevor die Frage gestellt ist).

Zusammen ist das ein prima Einstieg in die anfänglich etwas steile Lernkurve von Blender.
Was die Geschwindigkeit betrifft bezieht sich das auf den work flow und nicht die Computerleistung.

Abstürze haben i.d.R mit den Graphikkartentreibern zu tun. Auch hierzu gibts tips und tricks bei elysiun.

Blender kann sicher noch nicht in allen Aspekten mit den großen mithalten, aber bezogen auf den Preis ist bei weitem das beste Programm.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.