Kostenlose Musik-Software VOX will iTunes Konkurrenz machen
In den frühen Tagen von iTunes war der Musik-Player schnell, kompakt, übersichtlich und schlank. Mit den Jahren fügte Apple iTunes immer weitere Funktionen hinzu, sodass immer mehr Beschwerden aufkamen, zu welch behäbigem Tanker iTunes wurde. Noch bevor Apple mit iTunes 11 sehr stark an der Geschwindigkeit arbeitete und viele Kritiker wieder besänftigen konnte, erschien mit
"VOX" eine kostenlose und schlanke Musik-Software. VOX gewann schnell Fans und steht jetzt erstmals als Version 1.0 im Mac App Store zur Verfügung.
Für das Programm an sich muss weiterhin nichts bezahlt werden, möchte man Radio nutzen, so ist ein kleiner Obulus von 89 Cent fällig. VOX unterstützt eine Vielzahl an Formaten, darunter neben MP3 oder AAC auch Apple Lossless, OGG, WAV, FLAC oder WMA. Die iTunes-Bibliothek lässt sich dabei ansprechen ohne erst Titel zu importieren zu müssen. Zwar hat iTunes 11 in Hinblick auf die Stärken von VOX (unter anderem durch die Einführung des Mini Players) wieder aufgeholt, wer aber auf der Suche nach einer auf das Wesentliche beschränkten, schlanken Musik-Software, der sollte VOX einmal genauer unter die Lupe nehmen.
Weiterführende Links: