Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kritik an FineWoven-Hülle reißt nicht ab: „Ein Stück Schrott“

Apple nimmt von Leder Abschied: Als Ersatz für die entsprechenden iPhone-Schützhüllen stellte das Unternehmen vor rund fünf Monaten FineWoven-Cases für das iPhone 15 vor. Cupertino verspricht ein „Material aus robustem Feintwill“, welches sich wie Wildleder anfühle. Die meisten Nutzer, welche das Accessoire im Gebrauch haben, würden diese kühne Behauptung wohl eher nicht bestätigen. Außerdem reißt die Kritik an den Abnutzungserscheinungen nicht ab: Zwar räumt Apple in der Produktbeschreibung ein, dass diese auftreten können, tatsächlich beschreiben viele Käufer der Hülle diese nach mehrmonatiger Verwendung jedoch schlicht als hässlich.


Stern: Case „zerkratzt wie eine alte CD“
Die Feingewebe-Hüllen und das Wallet aus demselben Material stehen schon seit ihrem Release nicht gerade im Ruf, besonders widerstandsfähig zu sein: Kratzer lassen sich sehr deutlich erkennen und so manche Flüssigkeit hinterlässt einen bleibenden Eindruck, wie iFixit bestätigt. Kritisiert wird zudem, dass Macken bereits bei der alltäglichen Nutzung zu sehen sind, sich die Ränder des Cases rasch abnutzen und die Öffnung für den USB-C-Port nicht ganz passgenau ausfällt (siehe hier). Joanna Stern, Tech-Journalistin beim Wall Street Journal, fällt in der aktuellen Ausgabe ihres Newsletters ein vernichtendes Urteil:


Die Ränder würden abblättern, der Stoff sei zerkratzt wie bei einer alten CD und braun wie eine verfaulte Banane. John Gruber von Daring Fireball reagierte auf den Bericht und führte eine Umfrage auf mehreren Kanälen zu diesem Thema durch. Die meisten Teilnehmer erklären, dass es sich beim FineWoven-Case „um ein Stück Schrott“ handle.


Wenig zufriedenstellende Qualität für hohen Preis
Ein Sprecher von Apple erklärte auf Nachfrage Sterns, die Feingewebe-Hüllen würden „nach höchsten Standards“ entwickelt und das iPhone über Jahre hinweg schützen. Tatsächlich musste Apple bereits früh ein internes Memo an Mitarbeiter herausgeben, um über den Umgang mit Kundenbeschwerden zu diesem Produkt zu informieren. Immer mehr Käufer machen im Internet ihrem Unmut Luft. Apple verkauft das Case für 69 Euro im Store – ein Preis, den viele Nutzer als deutlich zu hoch für das Gebotene erachten.

Kommentare

macfreakz27.02.24 10:51
Wie kann so was denn passieren? Die QA Abteilung von Apple muss sich mal Gedanken machen.

Der Ledercase von meinem iPhone 14 Pro Max wird auch schnell abgenutzt, obwohl ich mein iPhone nie grob behandelt habe.

Jedoch bleibt meine Meinung, dass Apple iPhone so robust bauen soll, dass kein Case benötigt wird - für die alltägliche Nutzung (also Fallhöhe v. 1,5m auf verschiedenen Böden soll es halten, auch auf Fließen, Stein).
-9
Aulicus
Aulicus27.02.24 10:59
macfreakz
Wie kann so was denn passieren? Die QA Abteilung von Apple muss sich mal Gedanken machen.

Der Ledercase von meinem iPhone 14 Pro Max wird auch schnell abgenutzt, obwohl ich mein iPhone nie grob behandelt habe.

Jedoch bleibt meine Meinung, dass Apple iPhone so robust bauen soll, dass kein Case benötigt wird - für die alltägliche Nutzung (also Fallhöhe v. 1,5m auf verschiedenen Böden soll es halten, auch auf Fließen, Stein).
meinst du sowas:
+7
berlin7927.02.24 11:00
@macfreakz

Es sind sicher "Fliesen" gemeint, oder?

Da Apple aber nunmal auch auf der Rückseite Glas verwendet, ist es halt kompliziert handliche Produkte zu entwickeln, die auch Fallhöhen von z.B. 1,5 Metern (zuverlässig) schadlos überstehen sollen.

Daher sind Schutzhüllen nunmal die einfachste Möglichkeit solche Geräte zu schützen.

Mittelfristig wird Apple die FineWoven-Hüllen sicherlich überarbeiten (müssen) oder vom Markt nehmen. Ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits. Aber die Presse ist halt schon oft negativ bei dem Produkt.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
+5
chrizzchrizz
chrizzchrizz27.02.24 11:02
Nach den vielen Berichten über die Qualität war ich ziemlich skeptisch, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Case. Sieht fast aus wie am ersten Tag 🤷‍♂️
+8
BeSt1327.02.24 11:08
Man sieht auch den MagSafe Abdruck wenn man dieses Ladegerät verwendet!
+6
macfreakz27.02.24 11:10
@Aulicus: Haha. Nee...

Innovation ist hier gefragt - ich finde, dass iPhone "nackig" sehr schick aussieht. Ich finde oft zu schade, dass ich es mit der Hülle "verstecken" muss ...

Ich weiss nicht... wenn man auf Baustelle geht, usw... braucht man schon Schutzhülle, aber auch für den normalen Alltag?
+3
nopeecee
nopeecee27.02.24 11:11
Habe mir das Case geholt weil alle drüber meckern, und ich mag es!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+3
Nightraider27.02.24 11:27
nopeecee
Habe mir das Case geholt weil alle drüber meckern, und ich mag es!

ich komme damit auch gut klar
+3
esc
esc27.02.24 11:29
Sieht ja sehr nachhaltig aus, Hauptsache man verwendet kein Leder mehr.
-5
andi.bn27.02.24 11:31
Schicker used-Look!
+2
Dunnikin
Dunnikin27.02.24 11:50
Ich habe das blaues Silikon-Case ums blaue 15 PM. Das Case ist sehr robust und haltbar. An den Ecken verschwindet zwar das matte Finish, was man aber kaum sieht, nicht merkt und die Funktion nicht einschränkt. Die Aussparungen sind sehr genau und auch da ist keine Abnutzung sichtbar.

Und dazu ein beiges FineWoven Wallet. Das ich aber nicht so oft hinten dran habe, dennoch sieht es deutlich mitgenommen aus. Funktion top, Rest flop. Und dafür ist es schlichtweg zu teuer. Eine FineWoven-Hülle würde wohl wie auf den Bildern oben aussehen, wenn ich das Aussehen des Wallets bei dessen geringer Nutzung betrachte.
0
OnTheNet27.02.24 12:02
Habe das Teil mit Nano versiegelt. Habe es seit Oktober und es sieht noch Spitze aus.
Die Lederteile waren seinerzeit nach 6 Wochen schon sehr patiniert.
Alles ok.
0
MacAlister27.02.24 12:13
Vorsicht, Kritik an Apple wird hier mit massiven Dislikes bestraft. Wie ich schon in einem anderen Posting hier schrieb. Apple produziert unfassbar viel Müll derzeit. Ich hatte besagte Hülle gleich zwei Mal. Beiden haben nichtmal eine Woche überstanden und sahen danach nur noch aus wie Rotze. Gerissene Oberfläche, glänzende Abdrücke ... absolut peinlich, aber Apple merkt derzeit sowieso nichts mehr ...
-16
addicted to mac
addicted to mac27.02.24 12:16
Das Phänomen der Schutzhülle. Ich kann es an mir selbst beobachten: der erste Kratzer oder die erste Macke lösen wirklich Frustrationen in mir aus. Früher war das schlimmer, wahrscheinlich noch nicht pathologisch, aber bedenklich. Ein Neuwagen würde mich insoweit aber ganz sicher total überfordern. Es wundert mich, dass es dafür nicht auch irgendwelche Schutzhüllen … Ernsthaft, es ist ein Fluch und ein Segen zugleich, dass gerade die Teile von nach meiner Meinung optisch ikonisch, aber auch sehr anfällig sind. Dabei sollten es letztlich Gebrauchsgegenstände sein. Warum guck ich die Dinger dann so gerne an? Warum erwäge ich, mir die coole Optik, deretwegen ich die Devices auch anschaffe, mit einem Case zu verdecken? Und zuletzt: wie testen die Cups die Cases. Ich hatte auch Leder etc. und nix sah nach einer gewissen Zeit mehr richtig gut aus.
life´s too short to smoke bad cigars
+2
Dunnikin
Dunnikin27.02.24 12:41
OnTheNet
Habe das Teil mit Nano versiegelt. Habe es seit Oktober und es sieht noch Spitze aus.
Die Lederteile waren seinerzeit nach 6 Wochen schon sehr patiniert.
Alles ok.

Mit Nano versiegelt? Wie hast du das gemacht?
+1
fuechsle27.02.24 12:41
Ich frage mich ja, was die Leute so mit ihren Telefonen machen.
Ich habe diese Hülle und habe das Handy mit Schlüsseln zusammen in der Hosentasche. Nach einem halben Jahr Nutzung ist es ein bisschen abgegriffen an den Rändern, die Lederhülle früher sah zu dem Zeitpunkt aber auch nicht besser aus.
+4
piik
piik27.02.24 12:48
Ach Leute!
Betrachtet das als Spende an Apple.
Immerhin liegt da die Brutto-Gewinnspanne eh um die 90%.
Was solls also?
+5
thomas b.
thomas b.27.02.24 13:05
Das ist nicht vergammelt, sondern einfach nur "Patina".
+2
andreasm27.02.24 13:19
fuechsle
Ich frage mich ja, was die Leute so mit ihren Telefonen machen.
Ich habe diese Hülle und habe das Handy mit Schlüsseln zusammen in der Hosentasche. Nach einem halben Jahr Nutzung ist es ein bisschen abgegriffen an den Rändern, die Lederhülle früher sah zu dem Zeitpunkt aber auch nicht besser aus.
Ich hatte und habe sämtliche meiner Phones in den letzten Jahren grundsätzlich ohne jede Hülle in der Hosentasche stecken. Bis auf winzige Kratzer nach mehreren Jahren keine Spuren. Keine Ahnung wie ihr alle so mit euren Geräten umgeht
+6
fuechsle27.02.24 14:34
andreasm
Ich hatte und habe sämtliche meiner Phones in den letzten Jahren grundsätzlich ohne jede Hülle in der Hosentasche stecken. Bis auf winzige Kratzer nach mehreren Jahren keine Spuren. Keine Ahnung wie ihr alle so mit euren Geräten umgeht
Mir ist mal vor Ewigkeiten ein Telefon runtergefallen und das Display war kaputt. Seither habe ich eine Hülle, allerdings ist seither das Telefon auch nicht mehr runtergefallen
Der Hauptgrund ist mittlerweile eigentlich, dass das Telefon mit Hülle nicht so rutschig in der Hand liegt.
+9
marcel15127.02.24 15:16
Ich hab mir auf Empfehlung hier ein deutsches Ledercase geholt, bisher super zufrieden.
+3
Dunkelbier27.02.24 16:12
MacAlister
Vorsicht, Kritik an Apple wird hier mit massiven Dislikes bestraft. Wie ich schon in einem anderen Posting hier schrieb. Apple produziert unfassbar viel Müll derzeit. Ich hatte besagte Hülle gleich zwei Mal. Beiden haben nichtmal eine Woche überstanden und sahen danach nur noch aus wie Rotze. Gerissene Oberfläche, glänzende Abdrücke ... absolut peinlich, aber Apple merkt derzeit sowieso nichts mehr ...
Dann hast Du hoffentlich von Deinem Gewährleistungsanspruch Gebrauch gemacht.
+1
Robby55527.02.24 18:25
Das vernichtende Urteil der Kunden ist wohl verdient. Die Kritik wäre weit geringer ausgefallen wenn Apple für den Stofflappen aus irgendwelchen Recyclingmüll nicht das selbe verlangen würde wie für die Lederhülle. Maximal 20 € wären dafür gerade noch angemessen.

Wenn Apple es mit "engineered at the highest standard to protect iPhones" ehrlich meinen würde dann wäre z.B. Karbonfaser das richtige Material für den Preis von 69 €. Im industriellen Masstab gefertigt würde Apple immer noch genug daran verdienen. Ansonsten "Schuster bleib bei deinen Leisten" und bring wieder brauchbare Lederhüllen und Armbänder ins Sortiment. Vielleicht komme ich dann wieder zurück was Hüllen betrifft.
+7
Baumi27.02.24 19:27
marcel151

welche den ?
+1
Der echte Zerwi27.02.24 19:30
Schützen tut die Hülle bestimmt jahrelang.
Apple sagt ja nicht, dass sie dann immer noch gut aussieht.
+2
imautze
imautze27.02.24 23:20
Nightraider
nopeecee
Habe mir das Case geholt weil alle drüber meckern, und ich mag es!

ich komme damit auch gut klar

mag meins auch. Sieht auch noch wunderbar aus.
+2
FoneBone
FoneBone28.02.24 06:55
Für mein allererstes iPhone nutzte ich noch die rumliegenden iPod Socks. Seither habe ich nie eine Hülle verwendet. Heute stecke ich das iPhone in eine Klapphülle von Freitag (gibt es leider nicht mehr), wenn ich es zusammen mit Schlüssel, Brieftasche etc. in einer Tasche transportieren will. Dies aber mehr als Schutz vor Kratzern.

Mir ist noch nie ein iPhone zu Boden gefallen oder anderweitig kaputt gegangen. In meinem Alltag braucht es keine Hülle. Aber ich trage auch Sorge dazu.
+3
Deppomat28.02.24 08:19
Das Thema war monatelang in der Versenkung, drum ist es nicht zutreffend, daß die „Kritik nicht abreißt“.

Meine ist btw auch völlig in Ordnung. Damit sind wir in dieser Kommentarspalte schon ca. 10 mit guten Erfahrungen und keiner mit schlechten. Negative Kommentare seh ich hier natürlich auch, aber oh Wunder, sie sind allesamt von Leuten ohne eigene Erfahrungen 🙄. Immer das selbe.
+2
Casuda28.02.24 09:50
Selbst habe ich bisher nur die Ledercases gehabt. In der Tasche der Jeans sehen diese auch relativ schnell "used" aus. Der Markt der Smartphonehüllen ist riesig, weiß nicht, warum sich die Leute immer auf Apple einschiessen müssen. Auch Apple macht mal etwas nicht ganz perfekt. Und die Tests der QS werden sicher nicht "Millionen Anwendungsfälle" betrachten können. Jeder geht etwas anders damit um.

Ich kann Deppomat nur zustimmen, die lautesten Kritiker, sind die, die noch nie persönliche Erfahrungen mit einem kritisierten Produkt hatten. Man ersetze Apple Hüllen mit E-Auto...
+1
Kovu
Kovu28.02.24 11:45
OnTheNet
Habe das Teil mit Nano versiegelt. Habe es seit Oktober und es sieht noch Spitze aus.
Alles ok.
Pfiffig.
-1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.