Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kritik an Planet of the Apps: „Apple hat beim Marketing alles falsch gemacht“

Apple musste im Zuge der hauseigenen TV-Serienoffensive bereits einen Rückschlag hinnehmen. Das Format „Planet of the Apps“, in dem Prominente und Marktexperten App-Ideen von Entwicklern bewerteten, fiel bei der Kritik weitgehend durch. Auch das Zuschauerinteresse hielt sich in Grenzen. Apple setzte das Format schließlich nach einer Staffel ab.

Unternehmer Gary Vaynerchuk, der in der Sendung mitwirkte, gab über die YouTube-Show AskGaryVee Einblicke in das Scheitern der Apple-Produktion. Seiner Meinung nach hat Apple hinsichtlich des Marketings „alles“ falsch gemacht.


Harte Kritik an Apple wegen Planet of the Apps
Vaynerchuk ist insbesondere in den Bereichen digitales Marketing sowie soziale Medien aktiv und hat sich dort in den letzten Jahren einen Expertenruf erarbeitet. Er habe sich bei den Show-bezogenen Marketing-Sitzungen mit Apple regelrecht auf die Lippe beißen müssen, um nicht lautstark auf die vielen „falschen“ Entscheidungen des Unternehmens hinzuweisen, so die Internetpersönlichkeit. Apple sei nie bezüglich der Frage nach Ratschlägen auf ihn zugekommen, obwohl die Internetvermarktung von Inhalten zu seinen Kernkompetenzen zähle. Was das Unternehmen konkret hätte anders machen sollen, erklärt Vaynerchuk nicht.


Zudem prangert Vaynerchuk das fehlende Engagement von Jimmy Iovine an, der sich im Unternehmen hauptsächlich um Apple Music kümmert. Iovine sei in Meetings zwar immer mal wieder anwesend gewesen, doch die Produzenten-Legende habe kaum Interesse an dem Format gezeigt und entsprechend wenig für dessen Fortbestand getan.

Planet of the Apps startete im Sommer 2017. Engadget bezeichnete die Show als „Planet of the Naps“ („Planet der Nickerchen“). Dem Guardian zufolge bot das Format höchstens für Risikoinvestoren einen Unterhaltungswert. Variety nannte die Serie einen „farblosen und halbherzigen Abklatsch von ‚Shark Tank’ (Anm. d. Red.: Amerikanische Variante des deutschen Vox-Formats ‚Die Höhle der Löwen‘)“.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern24.07.18 13:53
in den Meetings nicht den Mund aufbekommen und im Nachgang klug daher reden. Für was hat man den guten Mann dann überhaupt engagiert?🤔
+5
DogsChief
DogsChief24.07.18 13:55
Ich habe den Sinn von Planet of the Apps und Carpool Karaoke nie verstanden. Ähnlich sinnbefreit wie Dschungelcamp oder Man versus Food Nation. Ich denke mal: Schuster, bleib bei deinen Leisten und Apple bleib bei dem, was du kannst. Computer und Handies und Tablets. Der iTunes Store ist klasse und da kann man Filme und TV-Serien und Musik kaufen, streamen oder leihen. Wie ich gestern schon an anderer Stelle schrieb: Man muss nicht alles, was machbar ist auch machen.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+7
fox_rc24.07.18 14:27
„Kernpomtetenzen“?
+1
tk69
tk6924.07.18 14:56
Hoffentlich verbrennt sich Apple nicht bei dem ganzen TV-Gedönse...
0
chrissli24.07.18 15:11
ich würd eher Will.I.Am die schuld geben, der Typ hat so wenig Kompetenz ausgestrahlt dass das ganze Konstrukt von "Fachjury" sofort in sich zusammengebrochen ist …
0
firstofnine24.07.18 16:11
Schlimm genug, dass sich Apple das bei seiner ehemaligen Kernkompetenz , dem Marketing, nachsagen lassen muss.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
-5
Hanterdro24.07.18 16:13
Niederbayern
in den Meetings nicht den Mund aufbekommen und im Nachgang klug daher reden. Für was hat man den guten Mann dann überhaupt engagiert?🤔


Evt liegt es auch daran das man bei dem Amis andere nicht so direkt kritisiert wie in Deutschland. Wir Deutsche gelten ja bei den Amis sehr unfreundlich... und dort käme auch keiner auf die Idee seinen Chef einfach mal so direkt zu sagen das seine Idee Mist ist.
+2
Alexhibition24.07.18 17:21
Ich finde Apple sollte keine Serien und Filme produzieren.

Im schlimmsten Fall kommen solche Produktionen raus und im allerschlimmsten Fall haben sie mit den Produktionen sogar mehr Erfolg als mit den iPhones und am Ende wirkt sich das noch negativ auf iOS Geräte und Macs aus.

Es gibt genug kreative Menschen die ihre Filme und Serien auch ohne Apple produzieren und auf allen Plattformen veröffentlichen können.
+4
chill
chill24.07.18 17:21
Kein TV Film/Serie/Show/Film von Apple wird irgendetwas werden. Behaupte ich einmal. Die familientauglichen strengen Vorgaben sorgen schon dafür.

Es hauen ja schon etliche Angestellte dafür ab. Regisseure, Showrunner, Drehbuchautoren ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+6
nacho
nacho24.07.18 19:58
Wurde ja schon hier eher belächelt!
+3
nacho
nacho24.07.18 19:59
chill
Kein TV Film/Serie/Show/Film von Apple wird irgendetwas werden. Behaupte ich einmal. Die familientauglichen strengen Vorgaben sorgen schon dafür.

Es hauen ja schon etliche Angestellte dafür ab. Regisseure, Showrunner, Drehbuchautoren ...

Welcher wirklich gute Künstler lässt sich von Apple in Ketten legen!
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.