Kritik an Planet of the Apps: „Apple hat beim Marketing alles falsch gemacht“
Apple musste im Zuge der hauseigenen TV-Serienoffensive bereits einen Rückschlag hinnehmen. Das Format „Planet of the Apps“, in dem Prominente und Marktexperten App-Ideen von Entwicklern bewerteten, fiel bei der Kritik weitgehend durch. Auch das Zuschauerinteresse hielt sich in Grenzen. Apple setzte das Format schließlich nach einer Staffel ab.
Unternehmer Gary Vaynerchuk, der in der Sendung mitwirkte, gab über die YouTube-Show AskGaryVee Einblicke in das Scheitern der Apple-Produktion. Seiner Meinung nach hat Apple hinsichtlich des Marketings „alles“ falsch gemacht.
Harte Kritik an Apple wegen Planet of the AppsVaynerchuk ist insbesondere in den Bereichen digitales Marketing sowie soziale Medien aktiv und hat sich dort in den letzten Jahren einen Expertenruf erarbeitet. Er habe sich bei den Show-bezogenen Marketing-Sitzungen mit Apple regelrecht auf die Lippe beißen müssen, um nicht lautstark auf die vielen „falschen“ Entscheidungen des Unternehmens hinzuweisen, so die Internetpersönlichkeit. Apple sei nie bezüglich der Frage nach Ratschlägen auf ihn zugekommen, obwohl die Internetvermarktung von Inhalten zu seinen Kernkompetenzen zähle. Was das Unternehmen konkret hätte anders machen sollen, erklärt Vaynerchuk nicht.
Zudem prangert Vaynerchuk das fehlende Engagement von Jimmy Iovine an, der sich im Unternehmen hauptsächlich um Apple Music kümmert. Iovine sei in Meetings zwar immer mal wieder anwesend gewesen, doch die Produzenten-Legende habe kaum Interesse an dem Format gezeigt und entsprechend wenig für dessen Fortbestand getan.
Planet of the Apps startete im Sommer 2017. Engadget bezeichnete die Show als „Planet of the Naps“ („Planet der Nickerchen“). Dem Guardian zufolge bot das Format höchstens für Risikoinvestoren einen Unterhaltungswert. Variety nannte die Serie einen „farblosen und halbherzigen Abklatsch von ‚Shark Tank’ (Anm. d. Red.: Amerikanische Variante des deutschen Vox-Formats ‚Die Höhle der Löwen‘)“.