Kritik an neuem Feature von Apple News+: Apple will sich allen Traffic schnappen
Apples Nachrichten-Plattform News+ war bislang nicht der Erfolg, den sich das Unternehmen von dem nur in Australien, Großbritannien, Kanada und den USA verfügbaren Abo-Dienst erwartete. Entsprechend tüftelt Apple an Strategien, um den Service attraktiver für Nutzer zu machen. Ein zu dem Zweck in iOS 14 und macOS Big Sur implementiertes Feature könnte jedoch nicht nur positive Auswirkungen auf den News-Service des Unternehmens haben.
News-Links öffnen sich automatisch in Apple News+Die kommenden Betriebssystemversionen erhalten eine Funktion, über die Weblinks ausgewählter Nachrichtenseiten automatisch in Apple News (statt im Browser) geöffnet werden. Wenn Nutzer beispielsweise im Safari-Browser auf einen News-Link tippen, leitet das Betriebssystem den Anwender automatisch zur News-App des Unternehmens und zeigt die jeweilige Meldung darin an.
Die dazugehörige und standardmäßig aktivierte Option findet sich in den Einstellungen zu News+ und heißt „Open Web Links in News“. Die Weiterleitung funktioniert nur bei Nachrichtentexten, deren zugehörige Zeitung (oder Magazin) über News+ verfügbar ist. Zudem benötigt der Anwender ein Abonnement des kostenpflichtigen Services.
Wie reagieren Verlage auf Apples Schritt?Publishing-Experte Tony Haile machte kürzlich via
Twitter auf das Feature aufmerksam und stellte zugleich die Frage, wie Verlage wohl darauf reagieren. Indem Apple Nutzer zu der hauseigenen App weiterleitet, „beraubt“ das Unternehmen die Publisher um einen – je nach Klickzahl – erheblichen Wert an Traffic auf ihrer Website.
Apple geht mit dem Feature ein Risiko ein, das sich unter Umständen aber auszahlt. Falls der Schritt tatsächlich bei vielen Nutzern gut ankommt und so die Popularität von News+ steigert, könnte das den Abonnentenzahlen zugute kommen. Dazu muss jedoch gesagt werden, dass die Funktion ohnehin eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei News+ voraussetzt – Nutzer ohne Abo werden also nicht zur App geleitet und entsprechend auch nicht darauf aufmerksam gemacht.
Eine negative Konsequenz für Apple könnte der Ärger der Verlage sein, die keine Weiterleitung zur News-App wünschen, da sie den Traffic ihrer Seite möglichst hoch halten möchten. Im ärgsten Fall ist sogar der Rückzug einzelner Publisher von News+ denkbar, damit Leser nicht mehr vom Browser zur App weitergeleitet werden. Da diverse Verlage ohnehin unzufrieden mit den Umsatzzahlen über News+ sind, dürfte das neue, für Verlage unattraktive Feature kein Erfolgsrezept für den Dienst sein. Es bleibt abzuwarten, ob Apple es im Zuge weiterer Beta-Versionen standardmäßig deaktiviert oder überhaupt beibehält.