Künstler erklären ihre Liedtexte: „Verified“-Videoreihe über Apple Music verfügbar
Apple hat einen Deal mit dem Lyrics-Dienst Genius abgeschlossen, der eine enge Verzahnung der populären Verified-Videoreihe mit Apple Music ermöglicht. In dem Videoformat sprechen Künstler wie Billie Eilish oder Cardi B über ihre Liedtexte und geben Einblicke dazu, was sie zu bestimmten Zeilen inspirierte.
Apple Music als Co-Producer des FormatsNachdem Apple für die Lyrics-Darstellung des hauseigenen Streamingdienstes schon seit längerem auf Genius-Inhalte zurückgreift, kommen mit „Verified“ jetzt auch Videoinhalte hinzu. Apple Music wird als Co-Producer des jeweiligen Content fungieren und die jeweiligen Clips für Abonnenten des Dienstes verfügbar machen. Nach einer gewissen Zeit erscheinen die Videobeiträge zusätzlich auf YouTube und der Website von Genius. Die ersten beiden via Apple Music abrufbaren Verified-Episoden beschäftigen sich mit „Mind is A Prison“ (Alec Benjamin) und „Camp“ (Baby Tate).
Die Vereinbarung zwischen Apple und Genius bezieht sich nur auf neue Inhalte der Videoreihe. Bislang gibt es keine Pläne, die über 800 seit dem Jahr 2016 produzierten Verified-Clips in Apple Music verfügbar zu machen.
Partnerschaft zwischen Apple und GeniusDie schon länger andauernde Lyrics-Partnerschaft zwischen Apple Music und Genius ermöglicht Nutzern diverse Liedtext-Funktionen. Lyrics lassen sich in Apple Music nicht nur für beliebige Songs anzeigen, sondern seit iOS 12 auch via Liedtext-Eingabe gezielt suchen.
Apple Music ist zudem die offizielle Streaming-Plattform auf der Genius-Website. Nutzer erhalten die Möglichkeit, sich direkt auf der Seite in Apples Streamingdienst einzuloggen und Lieder abzuspielen. Der Dienst stellt nicht einfach nur die Liedtexte von Songs dar, sondern gibt Anwendern auch interessante Hintergrundinformationen zum jeweiligen Track.