Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kultspiel Castlevania SotN jetzt für iPhone und iPad – mit dickem Bug

Fans der Kultspiel-Reihe Castlevania können sich über einen weiteren Titel der Serie für iPhone und iPad freuen. Nach Grimoire of Souls (Store: ) ist jetzt „Castlevania: Symphony of the Night“ für iDevices erschienen. Der ursprünglich für die PlayStation 1 im Jahr 1997 auf den Markt gekommene Castlevania-Titel ist der 10. Teil der Spielreihe von Konami.


Klassisches Action-RPG in Draculas Schloss
Bei dem Spiel handelt es sich um einen Jump n’ Run Side-Scroller, den der Anbieter als klassisches Action-RPG bezeichnet. Die Hauptfigur Alucard bahnt sich ihren Weg durch Draculas Schloss und muss sich dabei gegen eine Vielzahl von Monstern wehren und zudem Gegenstände einsammeln.

Grafisch bleibt Konami der Version von 1997 treu. Euphemistisch gesprochen löst die Darstellungsqualität Retro-Gefühle aus und dürfte insbesondere Veteranen der früheren Castlevania-Titel ansprechen. Hinzu kommt die stimmungsvolle Musik, die schon immer ein Kernelement der Spielreihe war.


Quelle: Konami

Die Benutzeroberfläche wurde an die Gegebenheiten von Smartphone sowie Tablet angepasst und soll eine intuitive Steuerung ermöglichen. Außer den Standardaktionen sind auch Spezialangriffe und Transformationen des Protagonisten möglich. Für eine noch bessere Kontrolle der Spielfigur können Nutzer auf Controller zurückgreifen, die mit iOS kompatibel sind. Kunden haben zudem die Möglichkeit, zwischen sechs Sprachen zu wählen: Deutsch, Englisch, Japanisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. „Castlevania: Symphony of the Night“ benötigt mindestens iOS 9 und kostet 3,49 Euro (Store: ).

Konami liefert Titel trotz Bug aus
Kurioserweise spricht Konami in der Bekanntgabe zur Veröffentlichung einen Fehler an, der an bestimmten Stellen des Spiels auftreten kann. In „einigen sehr wenigen Fällen“ könne es dazu kommen, dass der Hauptcharakter verschwindet. Das Phänomen trete hin und wieder auf, wenn die Spielfigur nach einem gewonnen Boss-Kampf den Raum verlässt und sich danach transformiert. Sollte das Problem vorkommen, helfe nur das Laden des zuletzt gespeicherten Spielstands.

Es gibt keine Informationen darüber, warum Konami mit dem Marktstart des Spiels nicht gewartet hat, bis der Bug ausgemerzt ist. Unter Umständen spielt der baldige Start der dritten Castlevania-Staffel auf Netflix bei der Entscheidung eine Rolle, den iOS-Titel trotz bekanntem Fehler zu veröffentlichen. Den vom Bug betroffenen Nutzern dürfte das Spielvergnügen vergehen. Konami stellt bislang keinen Patch in Aussicht.

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201304.03.20 16:35
Wird auch ein Controller unterstützt... Ohne ist diese Metrovania wohl eher ein Graus zum spielen...
0
Embrace04.03.20 18:55
Fun-Fact: Alucard ist das Palindrom von Dracula.
-1
AppleUser2013
AppleUser201304.03.20 19:58
Eins meiner liebsten Spiele damals auf der PS1.... Meine Güte ich habe echt jeden Winkel vom Schloss abgesucht... Das tolle war, daß beim richtigen Boss, dann alles nochmal von vorne losging und man dann doch endlich nochmal Dracula zugesicht bekam...
0
KoGro04.03.20 21:43
Embrace
Fun-Fact: Alucard ist das Palindrom von Dracula.

<klugscheißermodus>
Nö, Palindrome sind Wörter/Sätze, die von vorn und von hinten gelesen gleich sind (Otto, Anna, Regallager, etc.) Der richtige Fachbegriff wäre Anagramm.
</klugscheißermodus>
+1
Raziel105.03.20 06:26
AppleUser2013

Da stimme ich zu. Ich weiß nicht wie es heute auf mich wirken würde, aber damals war es absolut genial auf allen Ebenen. Was auch super war waren die ganzen „geheimen“ Fähigkeiten der ganzen Waffen, die man zumindest im Spiel nirgends erklärt bekam und durch probieren verschiedener Eingaben selber herausfinden musste.
0
Pit_Sahat
Pit_Sahat06.03.20 09:52
Embrace
Fun-Fact: Alucard ist das Palindrom von Dracula.

👍🏻😂
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.