Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"Kunden nicht zum iPhone X überreden" - Warum Apple Stores wieder wie vor 15 Jahren funktionieren

Als das Konzept der Apple Stores ersonnen wurde, gab es vor allem einen Leitgedanken: Die Geschäfte sollten nicht Umsatz um jeden Preis machen. Stattdessen war der Apple Store als Treffpunkt gedacht, wo sich Apple-Produkte aller Art ausprobieren lassen. Am Anfang der Retail-Initiative regte Apple auch an, dass jeder in den Store kommen und Musik von eigenen CDs rippen oder Urlaubsvideos vom eigenen Digital-Camcorder schneiden könne. Inzwischen sind die Geschäfte natürlich viel zu überlaufen, um jedem Besucher derart viel Raum einzuräumen - gleichzeitig hat auch seit Jahren jeder Anwender die Infrastruktur, um mit digitalen Medien umzugehen. Um Kunden keine Produkte aufzuschwatzen, galt zudem die Devise, Verkäufern keine Verkaufsprovisionen zu bezahlen. Nutzer sollten das genau für sie passende Produkt finden - und nicht das für Apple margenstärkste.


Von Zufriedenheit auf Kosteneffizienz
Es zeichnete sich jedoch sehr bald ab, wie einträglich die Apple Stores sind und so verschob Apple nach und nach den Fokus. Den Höhepunkt der Ausrichtung auf Gewinn war wohl in jener Zeit zu konstatieren, als John Browett für kurze Zeit die Leitung des Retail-Bereichs übernahm. Starke Kostenreduzierung, Entlassungen, Benchmarking der Verkäufer sowie die klare Anordnung, noch möglichst viel zusätzliches Zubehör zu verkaufen, lautete die Devise. Nicht mehr Kundenzufriedenheit, sondern Gewinn stand im Vordergrund.

Von Kosteneffizienz zurück zu Kundenzufriedenheit
Retail-Chefin Angela Ahrendts verfolgt stattdessen wieder einen Kurs, der stärker der Strategie in den Anfangsjahren gleicht. Aus vieler ihrer Aussagen wird klar, dass der Besuch eines Apple Stores (wenngleich "Store" unlängst aus dem offiziellen Sprachgebrauch gestrichen wurde) ein Erlebnis sein soll. Effizienz ist dann wichtig, wenn sie dem Kunden Vorteile bringt - und weniger dann, wenn sie nur Apple Kostensenkung ermöglicht. Auch setzt Ahrendts darauf, Kunden langfristig zufrieden zu stellen, indem alle Besucher mit dem für sie passenden Produkt den Laden verlassen.

Nicht überreden, sondern das richtige Produkt finden
In einem Interview erklärte Ahrendts gerade erst, Mitarbeiter der Stores sollen nicht versuchen, alle Kunden zum Kauf des iPhone X zu überreden. Diesbezüglich gebe es eine eindeutige Weisung. Stattdessen setze man auf den Slogan "das passende iPhone für jeden". Wer in den Store komme, solle erst einmal gefragt werden, welche Erwartungen oder Zielsetzungen vorliegen. Erst dann sei es möglich, eine richtige Wahl zu treffen. Die Gespräche mit Kunden hält Ahrendts für einen essenziellen Faktor.

Automatisiertes Verkaufen bzw. Online-Shopping eliminieren ihrer Ansicht nach nicht Arbeitsplätze im Retail-Bereich. Der Einzelhandel habe weiterhin Berechtigung, viele Kunden wollen genau diese persönliche Bindung, wenn sie Produkte abholen. Hat der Besucher nun das Gefühl "Hier wurde sich gut um mich gekümmert!", so wird er auch bei zukünftigen Einkäufen wieder zum jeweiligen Anbieter kommen. Damit unterscheidet sich Apples aktuelle Strategie nur noch gering von den Grundauffassungen vor mehr als 15 Jahren.

Kommentare

lohla23.10.17 09:24
Es fehlt noch: Ich würde gern, aber habe keinen AppleStore in der nähe
+36
trw
trw23.10.17 09:30
lohla
Es fehlt noch: Ich würde gern, aber habe keinen AppleStore in der nähe

Dem schließe ich mich an.
Die nächsten Apple Stores liegen von mir je ca. 60/70 km entfernt.
Und obwohl ich seit dem Jahr 2000 Apple-User bin, habe ich noch NIE einen Apple Store live von innen gesehen oder betreten.
+6
udrabo
udrabo23.10.17 09:39
Ich war einmal in einem solchen Store und habe mit einem Verkäufer geredet, zwei oder dreimal bin ich einfach mal durchgeschlendert.

Ich kann mich mit dem aufgesetzten Gehabe dort nicht anfreunden und möchte mich nicht von jemandem, der nicht mal halb so alt ist wie ich, ungefragt mit "Du" anreden lassen. Insgesamt fühle ich mich in der Atmosphäre dieser Stores unwohl …
+3
matt.ludwig23.10.17 09:40
trw
lohla
Es fehlt noch: Ich würde gern, aber habe keinen AppleStore in der nähe

Dem schließe ich mich an.
Die nächsten Apple Stores liegen von mir je ca. 60/70 km entfernt.
Und obwohl ich seit dem Jahr 2000 Apple-User bin, habe ich noch NIE einen Apple Store live von innen gesehen oder betreten.
60-70 KM ist doch ein Katzensprung ... hier sind es direkt mal 300
+6
rdiga
rdiga23.10.17 09:41
Interessant, ich hatte erst kürzlich ein sehr positives Store Erlebnis. iPhone komplett getauscht wegen knarzender Lautsprecher (in der Garantie), MacBook Pro Display auf Kulanz getauscht (keine Garantie, und auch nicht das "Staingate" Problem).

Es war wirklich schon fast amazon like, und tatsächlich überlege ich mir gerade wieder mehr Apple Produkte anzuschaffen
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
+4
nacho
nacho23.10.17 09:47
udrabo
Ich war einmal in einem solchen Store und habe mit einem Verkäufer geredet, zwei oder dreimal bin ich einfach mal durchgeschlendert.

Ich kann mich mit dem aufgesetzten Gehabe dort nicht anfreunden und möchte mich nicht von jemandem, der nicht mal halb so alt ist wie ich, ungefragt mit "Du" anreden lassen. Insgesamt fühle ich mich in der Atmosphäre dieser Stores unwohl …

Das Zauberwort hier ist authentisch, alle Verkäufer darauf zu trimmen ins gleiche Schema zu passen wirkt künstlich. Auch hier wäre etwas mehr Vielfalt nicht verkehrt.
+2
HuHaHanZ
HuHaHanZ23.10.17 09:51
Ich wollte Anfang des Monats in Köln einen iMac kaufen, also mit dem Mitarbeiter meine Wunschkonfiguration besprochen und dann gefragt wie denn die Lieferzeiten so sind. Das konnte er leider nicht mal annähernd beantworten, da sie so etwas eher selten machen würden (Häh dachte ich so bei mir). Naja, ich habe dann woanders bestellt und dabei noch Geld gespart. Bei dem Akkuwechsel des 6s ist alles gut gelaufen. Aber persönlich halte ich die Apple Stores für überbewertet, sehen alle gleich aus, bieten alle das selbe. Reicht also wenn man mal einen gesehen würde ich mal sagen und selbst das muss nicht zwingend sein.
+4
rdiga
rdiga23.10.17 09:53
udrabo
Ich war einmal in einem solchen Store und habe mit einem Verkäufer geredet, zwei oder dreimal bin ich einfach mal durchgeschlendert.

Ich kann mich mit dem aufgesetzten Gehabe dort nicht anfreunden und möchte mich nicht von jemandem, der nicht mal halb so alt ist wie ich, ungefragt mit "Du" anreden lassen. Insgesamt fühle ich mich in der Atmosphäre dieser Stores unwohl …

Das ist aber tatsächlich besser geworden, mich hat dieses Gehabe auch immer etwas genervt. Vorallem bei offensichtlich geringer Fachkenntis seitens des Personals im Vergleich zu mir. Ich hatte letztens echt einen kompetenten Boi so um die 30, der hatte Ahnung und kannte Apple auch schon länger als 2 Jahre. Also vielleicht hat sich da echt was getan.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
+3
iGod23.10.17 09:57
Ich war einmal im MTZ. Atmosphäre wie in einer Bahnhofshalle, schrecklich überfüllt und laut. Um dort ein Gerät reparieren zulassen okay, da ist man dann im besten Fall nach dem Abgeben schnell wieder verschwunden und kommt zum Abholen wieder.

Das ist kein Ort an dem ich eine Beratung suchen würde oder mir ein neues Gerät angucken wollen würde. Dafür gehe ich lieber zu einem kleineren ruhigen Retailer.
+1
Dinobeinchen
Dinobeinchen23.10.17 10:10
matt.ludwig
trw
lohla
Es fehlt noch: Ich würde gern, aber habe keinen AppleStore in der nähe

Dem schließe ich mich an.
Die nächsten Apple Stores liegen von mir je ca. 60/70 km entfernt.
Und obwohl ich seit dem Jahr 2000 Apple-User bin, habe ich noch NIE einen Apple Store live von innen gesehen oder betreten.
60-70 KM ist doch ein Katzensprung ... hier sind es direkt mal 300

In Österreich gibts nicht mal einen !
Obwohl es soll ja heuer noch einer in Wien Eröffnen.
+3
matt.ludwig23.10.17 10:19
Dinobeinchen
matt.ludwig
trw
lohla
Es fehlt noch: Ich würde gern, aber habe keinen AppleStore in der nähe

Dem schließe ich mich an.
Die nächsten Apple Stores liegen von mir je ca. 60/70 km entfernt.
Und obwohl ich seit dem Jahr 2000 Apple-User bin, habe ich noch NIE einen Apple Store live von innen gesehen oder betreten.
60-70 KM ist doch ein Katzensprung ... hier sind es direkt mal 300
In Österreich gibts nicht mal einen !
Obwohl es soll ja heuer noch einer in Wien Eröffnen.
Oh stimmt ja Aber ihr seid ja auch noch "grenznah" wenns dann sein muss
0
rdiga
rdiga23.10.17 10:27
iGod
Das ist kein Ort an dem ich eine Beratung suchen würde oder mir ein neues Gerät angucken wollen würde. Dafür gehe ich lieber zu einem kleineren ruhigen Retailer.

Aber kaufst du dort dann auch? Ein Retail Store kann dir nicht die selbe Kulanz bieten wie Apple.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
+2
iGod23.10.17 10:40
rdiga
iGod
Das ist kein Ort an dem ich eine Beratung suchen würde oder mir ein neues Gerät angucken wollen würde. Dafür gehe ich lieber zu einem kleineren ruhigen Retailer.

Aber kaufst du dort dann auch? Ein Retail Store kann dir nicht die selbe Kulanz bieten wie Apple.

Ja, nein, jein.
Klar, generell würde ich dann auch bei dem Retailer kaufen, wenn er die selben Lieferzeiten hat wie Apple oder sie nicht bedeutend schlechter sind. Ich gehöre nicht zu denen, die eine Vorort Beratung suchen, um dann im Internet wegen 50€ Ersparnis zu bestellen.

Was die Kulanz angeht, bin ich mir da unschlüssig. Kulanz habe ich bei Apple Produkten noch nicht gebraucht. Entweder war etwas in der Garantiezeit oder nie wieder.
Und dann denke ich, dass die Chancen auf Kulanz nicht schlechter, wenn nicht sogar besser sind, wenn man den Verkäufer durch längere Geschäftsbeziehungen kennt. Einen Apple-Store Mitarbeiter juckt das nicht, ob ich in den letzten Jahren allgemein 10.000€ bei Apple gelassen habe, der kleine Retailer um die Ecke, wird da kulanter sein.
+1
Tomboman23.10.17 10:51
Ich finde solche Aussagen immer ein wenig schwierig zu beurteilen. Bitte überredet nicht die Kunden zum X, wir haben eh noch viel zu viele 8er hier und kommen beim X nicht mit dem produzieren hinterher. Und die Marge ist auch höher beim 8er. Also verkauft das 8er, macht kein upsell, die kommen eh dann alle wenn das X die Leute haben und upgraden wahrscheinlich nochmal
😇
+2
caeruleus
caeruleus23.10.17 10:53
Die Angestellten bei dem Reseller bei uns im Ort bekommen Mindestlohn + Verkaufsprovision
0
schniderli
schniderli23.10.17 11:31
nacho
udrabo
Ich war einmal in einem solchen Store und habe mit einem Verkäufer geredet, zwei oder dreimal bin ich einfach mal durchgeschlendert.

Ich kann mich mit dem aufgesetzten Gehabe dort nicht anfreunden und möchte mich nicht von jemandem, der nicht mal halb so alt ist wie ich, ungefragt mit "Du" anreden lassen. Insgesamt fühle ich mich in der Atmosphäre dieser Stores unwohl …

Das Zauberwort hier ist authentisch, alle Verkäufer darauf zu trimmen ins gleiche Schema zu passen wirkt künstlich. Auch hier wäre etwas mehr Vielfalt nicht verkehrt.

Wenn das Schema Individualität heisst, schon. Kenne wenige Stores wo die MA so individuell auftreten dürfen(müssen?). Die Vielfalt an Styles ist enorm. Von Turnschuhen über Lackschuhe, Tattoos, Piercings, Frisuren. Nur die Shirts sind je nach Rang gleich. Aber auch da: TShirt in der Hose, offen darüber oder vorne geknotet mit 1cm Bauch-/Rückenfreiheit, alles schon erlebt.

Und dass die motiviert auftreten finde ich super. Ich kaufe heute viel online ein, weil das Verkaufspersonal oft nicht mehr weiss wie unmotiviert und uninteressiert sie auftreten wollen. Da ist sogar das online Einkaufserlebnis angenehmer. Das finde ich Apples getrimmtes Verkaufspersonal sehr erfrischend!
+6
pstrudl
pstrudl23.10.17 11:44
Dinobeinchen
matt.ludwig
trw
lohla
Es fehlt noch: Ich würde gern, aber habe keinen AppleStore in der nähe

Dem schließe ich mich an.
Die nächsten Apple Stores liegen von mir je ca. 60/70 km entfernt.
Und obwohl ich seit dem Jahr 2000 Apple-User bin, habe ich noch NIE einen Apple Store live von innen gesehen oder betreten.
60-70 KM ist doch ein Katzensprung ... hier sind es direkt mal 300
In Österreich gibts nicht mal einen !
Obwohl es soll ja heuer noch einer in Wien Eröffnen.
Ja, bei uns in Österreich gibts leider bis jetzt noch keinen, ob der Wiener Store heuer noch eröffnet, ist fraglich. Dafür kenn ich alle 3 Stores in Holland. Dort bin ich in Den Haag 2 Jahre im Urlaub vor den schwarzen Abdeck-Wänden gestanden. Dafür war ich dann 1 Jahr später live bei der Eröffnung dabei!
+3
Kovu
Kovu23.10.17 12:13
iGod
rdiga
iGod
Das ist kein Ort an dem ich eine Beratung suchen würde oder mir ein neues Gerät angucken wollen würde. Dafür gehe ich lieber zu einem kleineren ruhigen Retailer.

Aber kaufst du dort dann auch? Ein Retail Store kann dir nicht die selbe Kulanz bieten wie Apple.

Und dann denke ich, dass die Chancen auf Kulanz nicht schlechter, wenn nicht sogar besser sind, wenn man den Verkäufer durch längere Geschäftsbeziehungen kennt. Einen Apple-Store Mitarbeiter juckt das nicht, ob ich in den letzten Jahren allgemein 10.000€ bei Apple gelassen habe, der kleine Retailer um die Ecke, wird da kulanter sein.

Dann Versuch mal ein 4.000 € MacBook Pro nach 14 Tagen umzutauschen, weil es dir nicht gefällt. Oder noch nach 4 Wochen ein iPad umzutauschen, weil überraschen ein neues Produkt vorgestellt wurde...
-1
iGod23.10.17 12:26
Kovu
iGod
rdiga
iGod
Das ist kein Ort an dem ich eine Beratung suchen würde oder mir ein neues Gerät angucken wollen würde. Dafür gehe ich lieber zu einem kleineren ruhigen Retailer.

Aber kaufst du dort dann auch? Ein Retail Store kann dir nicht die selbe Kulanz bieten wie Apple.

Und dann denke ich, dass die Chancen auf Kulanz nicht schlechter, wenn nicht sogar besser sind, wenn man den Verkäufer durch längere Geschäftsbeziehungen kennt. Einen Apple-Store Mitarbeiter juckt das nicht, ob ich in den letzten Jahren allgemein 10.000€ bei Apple gelassen habe, der kleine Retailer um die Ecke, wird da kulanter sein.

Dann Versuch mal ein 4.000 € MacBook Pro nach 14 Tagen umzutauschen, weil es dir nicht gefällt. Oder noch nach 4 Wochen ein iPad umzutauschen, weil überraschen ein neues Produkt vorgestellt wurde...

Warum sollte es mir plötzlich nicht mehr gefallen oder warum sollte ich nach 4 Wochen ein iPad umtauschen, nur weil es ein neues gab? Was soll so ein Unsinn? Ich treffe Kaufentscheidungen bewusst, d.h. auch ich weiß in der Regel ob es neuere Produkte geben könnte - bei Apple sowieso.
0
Legoman
Legoman23.10.17 13:29
trw
Dem schließe ich mich an.
Die nächsten Apple Stores liegen von mir je ca. 60/70 km entfernt.
Das sind ja immerhin zwei Tagesmärsche. Oder einer mit nem Kavalleriepferd. Bequemer ist die Postkutsche - aber nicht schneller.
Mit dem Fahrrad schafft man das aber schon in 3 Stunden.
Nun gut, mit einem Mofa ist man nicht wesentlich schneller - aber man riecht am Ziel besser.
Aber mit dem Auto sind es dann je nach Anbindung nur noch 30-90 Minuten, bei Spritkosten von vielleicht 8 Euro.

Man muss nur wollen.
+1
trw
trw23.10.17 13:47
Legoman
... Man muss nur wollen.

Damit hast du absolut Recht.
Die Entfernung wär auch nicht die Welt.
Aber es liegt eben nicht in meiner "Alltagsumgebung".

Ich hab bisher daher noch nicht die Notwendigkeit dafür gesehen.
Obwohl die Fotos der Läden wirklich recht hübsch sind und ich mir sicher irgendwann mal einen von innen anschauen werde, wenn sie die konkrete Gelegenheit dazu ergeben sollte.

Wenn ich aber etwas brauche (nicht nur beim Apple-Kram!), geh ich nach vorheriger Information/"Recherche" in einen Laden und kauf es mir entsprechend.

"Schaufensterbummeln" o.ä. ist nicht so mein Fall und "Groß(innen)stadtgetümmel" finde ich sogar eher nervig.

Meine letzten MBPs hab ich z.B. auch direkt immer bei Apple online bestellt (wegen BTO und schnellster Verfügbarkeit nach Erscheinen).
+2
johnnybpunktone23.10.17 17:47
HuHaHanZ
Ich wollte Anfang des Monats in Köln einen iMac kaufen, also mit dem Mitarbeiter meine Wunschkonfiguration besprochen und dann gefragt wie denn die Lieferzeiten so sind.

Ausgerechnet in Köln wollte ein Mitarbeiter wirklich einmal nicht davon ablassen mir zu erklären, dass man das MBP (13, Touchbar) eigentlich immer in der 1TB SSD Konfiguration nimmt (vermutlich, weil das das einzige 16GB Ram Modell war, das sie da hatten), obwohl ich ihm erklärt habe, dass ich seit fünf Jahren konstant nicht viel mehr als 350GB belege und sich das nicht ändern wird.
Kam mir schon so vor, als würde er mir lieber gleich was teureres verkaufen, als mir nur die für mich passende Konfiguration aus der Online-Bestellung zu übergeben.
+1
rdiga
rdiga23.10.17 21:14
johnnybpunktone
Ausgerechnet in Köln wollte ein Mitarbeiter wirklich einmal nicht davon ablassen mir zu erklären, dass man das MBP (13, Touchbar) eigentlich immer in der 1TB SSD Konfiguration nimmt (vermutlich, weil das das einzige 16GB Ram Modell war, das sie da hatten), obwohl ich ihm erklärt habe, dass ich seit fünf Jahren konstant nicht viel mehr als 350GB belege und sich das nicht ändern wird.
Kam mir schon so vor, als würde er mir lieber gleich was teureres verkaufen, als mir nur die für mich passende Konfiguration aus der Online-Bestellung zu übergeben.

Was war denn da sein Argument?
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
0
Hooby24.10.17 02:35
Apple Store Berlin
Von außen imposant - innen schlechtes Licht und schlechte Luft
Aber nebenan sind Timberland und Barbour
Also war der Weg nicht umsonst.
-1
Legoman
Legoman24.10.17 08:16
Hooby
Apple Store Berlin
Von außen imposant - innen schlechtes Licht und schlechte Luft
Das sind die vielen schwitzenden Touris, die die Länge des Ku'Damms unterschätzt haben und schon vom Zoo zum KaDeWe und von dort zum Apple Store gelaufen sind...
0
Räubervater
Räubervater24.10.17 08:32
Ich habe eher unangenehme Erfahrungen mit Apple Stores. Unser größter am Jungfernstieg ist immer so voll, daß man lange Zeit ohne Termin kein Produkt kaufen konnte. Und Zubehör scheint eh unter deren Niveau zu sein.

Da Gruseligste, was ich dort je sah war aber ein Morgen, als ich noch vor 10.00 Uhr einen iPhone "Reparatur" Termin hatte. ("Genius" guckt kurz auf mein iPhone, sagt: "Ja, hat einen Pixelfehler. Hier hast du ein Neues" – ich wollte nur ausprobieren ob sowas klappt). Dann aber beguckte ich den damals neuen Mac Pro (2013), als auf einmal aus zwei Türen alle Apple Store Mitarbeiter in Reihe herauskamen, einen Kreis bildeten, anfingen zu klatschen und dann aus einer anderen Tür ein Vorgesetzter mit andersfarbigem Hemd herausgejoggt kam, jedem in der Runde abklatschte, alle jubelten und klatschten und er die ganze Zeit unter Springen und Stampfen rief "Yeah! YEAH! Es ist so geil, hier zu sein! YYEEEAAH!!! Ihr seid sooo geil!!"
Das ging ungelogen mehrere MINUTEN so. Die Blauhemden standen jubelnd und klatschend im Kreis und das Rothemd feuerte sie aus dem Kreis an.
Hat jemand das auch schon mal beobachtet? Ist das deren Morgenritual?
Ich bin dann leise unter Schaudern rausgegangen. Das war echt zuviel für mich.
+1
Dinobeinchen
Dinobeinchen24.10.17 10:30
pstrudl
Dinobeinchen
matt.ludwig
trw
lohla
Es fehlt noch: Ich würde gern, aber habe keinen AppleStore in der nähe

Dem schließe ich mich an.
Die nächsten Apple Stores liegen von mir je ca. 60/70 km entfernt.
Und obwohl ich seit dem Jahr 2000 Apple-User bin, habe ich noch NIE einen Apple Store live von innen gesehen oder betreten.
60-70 KM ist doch ein Katzensprung ... hier sind es direkt mal 300
In Österreich gibts nicht mal einen !
Obwohl es soll ja heuer noch einer in Wien Eröffnen.
Ja, bei uns in Österreich gibts leider bis jetzt noch keinen, ob der Wiener Store heuer noch eröffnet, ist fraglich. Dafür kenn ich alle 3 Stores in Holland. Dort bin ich in Den Haag 2 Jahre im Urlaub vor den schwarzen Abdeck-Wänden gestanden. Dafür war ich dann 1 Jahr später live bei der Eröffnung dabei!

Angeblich wird ja schon fleißig gebaut !
Ich bin gespannt ob der bald öffnet .
Ich werde am Freitag das X bestellen und hoffe das ich dann nicht so lange warten muss!
0
Legoman
Legoman25.10.17 09:17
Räubervater
...als auf einmal aus zwei Türen alle Apple Store Mitarbeiter in Reihe herauskamen, einen Kreis bildeten, anfingen zu klatschen und dann aus einer anderen Tür ein Vorgesetzter mit andersfarbigem Hemd herausgejoggt kam, jedem in der Runde abklatschte, alle jubelten und klatschten und er die ganze Zeit unter Springen und Stampfen rief "Yeah! YEAH! Es ist so geil, hier zu sein! YYEEEAAH!!! Ihr seid sooo geil!!"
Das ging ungelogen mehrere MINUTEN so. Die Blauhemden standen jubelnd und klatschend im Kreis und das Rothemd feuerte sie aus dem Kreis an.
Hat jemand das auch schon mal beobachtet? Ist das deren Morgenritual?
Ich bin dann leise unter Schaudern rausgegangen. Das war echt zuviel für mich.
Ach, besser so als die für den Deutschen sonst übliche Masche des morgentlichen Anschnauzens (Ach, Herr Müller hat auch endlich ausgeschlafen? Schön, dass Sie es dann doch noch geschafft haben. Dürfen wir denn heute mit ein paar Ergebnissen rechnen?) oder die gute alte Weisheit "nicht gemeckert ist Lob genug".
Mag einem Außenstehenden vielleicht seltsam vorkommen - aber Wertschätzung fördert das Arbeitsklima.
(Wobei man sicherlich aufpassen muss, dass es nicht zu bekloppt wird...)
+1
Räubervater
Räubervater25.10.17 18:37
Legoman
Räubervater
...als auf einmal aus zwei Türen alle Apple Store Mitarbeiter in Reihe herauskamen, einen Kreis bildeten, anfingen zu klatschen und dann aus einer anderen Tür ein Vorgesetzter mit andersfarbigem Hemd herausgejoggt kam, jedem in der Runde abklatschte, alle jubelten und klatschten und er die ganze Zeit unter Springen und Stampfen rief "Yeah! YEAH! Es ist so geil, hier zu sein! YYEEEAAH!!! Ihr seid sooo geil!!"
Das ging ungelogen mehrere MINUTEN so. Die Blauhemden standen jubelnd und klatschend im Kreis und das Rothemd feuerte sie aus dem Kreis an.
Hat jemand das auch schon mal beobachtet? Ist das deren Morgenritual?
Ich bin dann leise unter Schaudern rausgegangen. Das war echt zuviel für mich.
Ach, besser so als die für den Deutschen sonst übliche Masche des morgentlichen Anschnauzens (Ach, Herr Müller hat auch endlich ausgeschlafen? Schön, dass Sie es dann doch noch geschafft haben. Dürfen wir denn heute mit ein paar Ergebnissen rechnen?) oder die gute alte Weisheit "nicht gemeckert ist Lob genug".
Mag einem Außenstehenden vielleicht seltsam vorkommen - aber Wertschätzung fördert das Arbeitsklima.
(Wobei man sicherlich aufpassen muss, dass es nicht zu bekloppt wird...)


Wohl wahr. Wobei: Beides auslassen ist auch ne Option.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.