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Kundenfrust: Sonos erwägt Comeback der alten App

Sonos hat am 7. Mai eine neue Version seiner mobilen App veröffentlicht, die bei den Nutzern auf heftige Kritik gestoßen ist. Viele bemängeln fehlende Funktionen und technische Probleme, welche das Nutzungserlebnis erheblich beeinträchtigen. Enttäuscht von den Neuerungen zeigten sich vor allem langjährige Sonos-Nutzer, die den Komfort und die Stabilität der alten App gewohnt waren. Angesichts des steigenden Drucks scheint Sonos nun eine radikale Kehrtwende in Erwägung zu ziehen: „The Verge“ berichtet, dass das Unternehmen darüber nachdenkt, seine alte App parallel zur neuen Version wieder anzubieten.


Alte App als Zwischenlösung
So werde intern diskutiert, ob die Vorgängerversion zumindest vorübergehend eine Lösung für das App-Debakel sein könnte. Mit diesem Schritt wolle man die Situation teilweise entschärfen und den Entwicklern mehr Zeit geben, die zahlreichen Probleme der neuen App zu beheben. Die Schwierigkeiten mit der neuen App haben gravierende Folgen: Laut „The Verge“ wurden am Mittwoch rund 100 Sonos-Mitarbeiter entlassen. Seit Veröffentlichung der neuen App-Version ist der Aktienkurs dramatisch eingebrochen. Außerdem kündigte Sonos-CEO Patrick Spence an, die Markteinführung zweier neuer Produkte aufgrund der aktuellen Herausforderungen zu verschieben. Auch wenn er keine Details zu den betroffenen Produkten nannte, wird spekuliert, dass es sich dabei um Nachfolger der Arc-Soundbar handelt.

Kritik an der Markteinführung und dem Beta-Prozess
Sonos neue App hat sich mit den letzten Updates deutlich verbessert, funktioniert aber immer noch nicht fehlerfrei. Im Google Play Store liegt die durchschnittliche Nutzerbewertung bei nur 1,2 Sternen, in Apples App Store allerdings noch bei 4,6 von 5 möglichen Sternen. Viele Nutzer kritisieren Sonos dafür, die neue App nicht gründlicher getestet zu haben, bevor sie auf den Markt kam. Ein offener Beta-Test hätte solche Probleme möglicherweise frühzeitig aufgedeckt und Sonos viel Ärger erspart. Die Diskussionen über eine Rückkehr zur alten App spiegeln wider, wie tiefgreifend die Unzufriedenheit ist und wie ernst das Unternehmen das Problem nimmt.

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist15.08.24 13:49
Ui, das ist aber echt heftig.
Solche Forderungen kenne ich ja noch nicht mal von Apps, die dauerhaft ultra-verbuggt sind (wie z.B. die DHL App).

Habe das gar nicht bemerkt, unsere beiden Sonos-Komponenten sprechen wir aber auch fast nur noch per AirPlay (2) an. Die Sonos-App kommt eigentlich nur noch zum Koppeln / Entkoppeln der beiden Komponenten zum Einsatz, da die ältere der beiden Komponenten (Sonos Connect) allein kein AirPlay unterstützt - und somit nur im gekoppelten Zustand mit dem neueren Speaker per AirPlay angesprochen werden kann. Beim Koppeln / Entkoppeln habe ich aber keine Probleme festgestellt...
+2
Radetzky15.08.24 14:21
Dieses App-Desaster kommt leider von ganz oben.
Was haben die sich eigentlich dabei gedacht??

Mit meiner Sonos-Hardware bin ich immer noch hochzufrieden. Aber, leider, würde ich heute niemand mehr empfehlen sich Sonos zuzulegen.

Auch dieser Mist, alte Hardware einfach so nicht mehr zu unterstützen - ein no go.
+6
athlonet15.08.24 14:25
Jetzt brennt aber die Hütte bei Sonos.
Aber absolut zurecht. Die neue App ist eine Vollkatastrophe.
Das wäre jetzt wirklich das mindeste, die alte App zurück zu bringen, bis die neue komplett ausgereift(!) ist.
Es wurden zwar bei der neuen App mittlerweile einige Funktionen nachgeliefert, aber die Performance ist immer noch unter aller Kanone...
+4
ww
ww15.08.24 14:29
Radetzky
Auch dieser Mist, alte Hardware einfach so nicht mehr zu unterstützen - ein no go.

Für mich ist es eher das Gegenteil - mit der alten App (Sonos1) ist leider die neuen Hardware nicht mehr zu steuern.

Mir gefällt Sonos 1 viel besser - ist viel intuitiver zu bedienen und kann alles was ich brauche .
+1
RyanTedder15.08.24 14:32
Ich bin zwar kein SONOS Kunde, sehe diese Probleme als IT Mitarbeiter aber immer häufiger. Nicht weil die Programmierer keine Ahnung haben von dem was sie tun, sondern weil die Führungskräfte oft nicht wissen was die da tun und völlig unrealistische Timelines erstellen.
+7
Sascha77
Sascha7715.08.24 14:35
Ich (Beam, 2 Ikea Symfonisk, Roam) hab ehrlich gesagt keine Probleme bemerkt. Mache aber auch viel über Airplay.
0
Moranai15.08.24 14:36
Ich verstehe nicht, warum ein App auf den Markt geworfen werden musste, die anscheinend gerade so Alpha-Status hatte. Sonos stand ja in keiner Art und Weise unter Zugzwang, sondern hätte in aller Ruhe die App fertig entwickeln können und dann veröffentlichen. Man muss wirklich das Management für diese Kathastrophe verantwortlich machen.
+3
Klingone
Klingone15.08.24 14:38
der oberpeinliche Supergau, der Albtraum eines jeden Entwicklers/Programmierers. Obwohl die dafür sicher gar nichts können. Dem Management sollten jetzt die Ohren mal so richtig langgezogen werden. Ich musste laut lachen, als ich diese Meldung gelesen hab, und JAAA BITTE bringt (und lasst) die alte App wieder 🙏🏼
+2
chicken15.08.24 16:29
Das traurige an der Sache ist aber, leider, dass eben 100 Mitarbeiter dafür die Federn lassen und eben nicht das Management ! Die entschuldigen sich öffentlich, geloben Besserung und gehen jetzt vielleicht sogar so weit, dass die alte Version zurück kommt.

Mal ehrlich? Was bringt es denn den gekündigten Leuten?
+4
ruphi
ruphi15.08.24 17:10
chicken
Das traurige an der Sache ist aber, leider, dass eben 100 Mitarbeiter dafür die Federn lassen und eben nicht das Management ! Die entschuldigen sich öffentlich, geloben Besserung und gehen jetzt vielleicht sogar so weit, dass die alte Version zurück kommt.

Mal ehrlich? Was bringt es denn den gekündigten Leuten?
Das halte ich auch für eine Bankrotterklärung. Wahrscheinlich gönnt sich das C-Level dieses Jahr wieder gehörige Boni, statt davon die Gehälter der gekündigten Mitarbeiter zu finanzieren.
Überhaupt: Wieso sollte das Entlassen von Entwicklern etwas bringen, wenn schnellstens die Software gerettet werden müsste?
The Verge
The cuts spanned across the company and impacted divisions including marketing, product and engineering, platform and infrastructure, and software quality
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MLOS15.08.24 18:29
Hier läuft ein Era 300 und zwei Fives als Stereopaar. Bisher hatte ich keine Probleme. Ich nutze aber auch keine lokale Musikbibliothek und streame meistens über AirPlay. Aber ab und an starte ich auch mal eine Playlist über die Sonos-App und lasse die dann laufen.
Ich kann den Frust sehr gut nachvollziehen, wenn Kernfunktionen der Lautsprecher plötzlich nicht mehr nutzbar sind. Überall liest man von Problemen mit der Wiedergabeliste, Lautstärkekontrolle, EQ-Einstellungen, ewig langen Ladezeiten, Musik, die zu irgendeiner Uhrzeit auf höchster Lautstärke startet (was beim Stereopaar aus Fives extrem laut sein muss). Ich habe mein Five Stereopaar auf 50% Lautstärke limitiert, und wenn ich da voll aufdrehe, ist das schon sehr laut.
Die Hardware ist nach wie vor super, aber die Software zurzeit eine Vollkatstrophe. Und bei Smart Speakern ist gerade die Software ein kritischer Bestandteil, der zu funktionieren hat. Und eigentlich sind ja Sonos-Lautsprecher nicht nur einfach AirPlay-Ziele, sondern man möchte dann ja in der Regel auch die anderen beworbenen Features nutzen, daher zahlt man ja den Aufpreis.
Ich habe echt Sorge, dass der Brand kurz davor steht, komplett zusammenzubrechen und man dann irgendwann nutzlose Hardware hat. Im Juni habe ich mir die Ace Kopfhörer bestellt und finde die auch insbesondere was das ANC angeht super. Aber ich bin auch hier gerade am Überlegen, ob ich die nicht lieber noch vor Ablauf der 100-Tage-Frist zurückschicken sollte.
Edit: Eigentlich wollte ich mir im Wohnzimmer noch einen zweiten Era 300 anschaffen, um auch dort ein Stereopaar zu haben. Das habe ich aber wegen der aktuellen Probleme, die die Firma zu haben scheint, gelassen.
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dam_j
dam_j15.08.24 19:25
Moranai
Ich verstehe nicht, warum ein App auf den Markt geworfen werden musste, die anscheinend gerade so Alpha-Status hatte. Sonos stand ja in keiner Art und Weise unter Zugzwang, sondern hätte in aller Ruhe die App fertig entwickeln können und dann veröffentlichen. Man muss wirklich das Management für diese Kathastrophe verantwortlich machen.

Doch die hatten diesen tollen neuen Kopfhörer auf den kein Mensch gewartet hatte mit einem Release-Date beworben und dieser benötigt die neue App!
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
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Monosde15.08.24 21:23
Darf ich mal eine Frage zu AirPlay stellen. Wenn ich über AirPlay etwas über die Sonos Boxen abspiele, dann kann ich zwischenzeitlich das Gerät (iPhone, iPad etc.) nicht für etwas anderes nutzen, dass ggf. auch Töne abgibt (bspw. Videos auf Instagram oder News-Seiten), weile die Quelle sich dann in den Vordergrund drängelt?
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perms16.08.24 12:43
Monosde
Darf ich mal eine Frage zu AirPlay stellen. Wenn ich über AirPlay etwas über die Sonos Boxen abspiele, dann kann ich zwischenzeitlich das Gerät (iPhone, iPad etc.) nicht für etwas anderes nutzen, dass ggf. auch Töne abgibt (bspw. Videos auf Instagram oder News-Seiten), weile die Quelle sich dann in den Vordergrund drängelt?

Das kannst Du. Musik-App > AirPlay. Rest > iPhone.
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TheGeneralist
TheGeneralist16.08.24 13:30
Monosde
Darf ich mal eine Frage zu AirPlay stellen. Wenn ich über AirPlay etwas über die Sonos Boxen abspiele, dann kann ich zwischenzeitlich das Gerät (iPhone, iPad etc.) nicht für etwas anderes nutzen, dass ggf. auch Töne abgibt (bspw. Videos auf Instagram oder News-Seiten), weile die Quelle sich dann in den Vordergrund drängelt?
Gute Frage. Meiner Erfahrung nach ist das tatsächlich mal so, mal so - abhängig davon, von welcher Kombination von Apps du sprichst.

Fall-Beispiel: wenn ich gerade aus der Musik-App Musik über AirPlay 2 an Sonos weitergebe, dann:
  • lässt sich z.B. Sound aus TikTok, Instagram oder News-Apps parallel auf dem iPhone wiedergeben, während die Musik-Wiedergabe per AirPlay im Hintergrund störungsfrei weiterläuft
  • wenn ich aber z.B. ein Video mit Ton über die Apple-eigene TV App wiedergebe, drängt sich die Wiedergabe in den Vordergrund und unterbricht die Musik-Wiedergabe (per Default dann auch Wiedergabe über AirPlay/Sonos, wenn das vorher aktiv war)
Generell scheint es meist so zu sein, dass die Kombination einer Apple App und einer 3rd Party App (wie Social Networks, News etc.) am ehesten in dem von dir erfragen Sinne funktioniert. Das kann man aber auch nicht immer so sagen:
Gegenbeispiel Patreon, eine 3rd Party App die Podcast-artig funktioniert (aber nicht direkt mit Apple Podcasts, sondern mit einer eigenen Datenhaltung verknüpft ist), scheint sich eher so wie auch die Apple-Podcasts App zu verhalten und sich in den "Haupt Audio-Stream" einzuklinken.

Vermutung / Arbeitshypothese: bei Apps, die AirPlay direkt unterstützen, funktioniert die Parallelisierung nicht, bei solchen, deren Wiedergabe nicht auf AirPlay ausgelegt ist, dagegen schon. Vielleicht kann jemand das widerlegen? Ansonsten scheint es mir aktuell die wahrscheinlichste Erklärung des Verhaltens...
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