Kundenzufriedenheit: Apple Watch vs. iPhone 1 vs. iPad 1
Da
Kunden ein Produkt nur dann weiterempfehlen, wenn sie zufrieden damit sind, ist der Faktor "Kundenzufriedenheit" fast so wichtig einzuschätzen wie die reinen Verkaufszahlen. Apple kann sich damit rühmen, fast in allen Produktkategorien die höchsten Zufriedenheitswerte aufzuweisen oder zumindest ganz weit vorne in der Aufstellung zu landen. Das aktuelle iPhone bringt es auf einen Rekordwert von 99 Prozent an Nutzern, die sich entweder als "sehr zufrieden" oder zumindest als "tendenziell zufrieden bezeichnen". Lediglich ein verschwindend kleiner Teil der Besitzer bereut den Kauf.
Apple Watch vor iPhone 1 vor iPad 1Eine aktuelle Studie vergleicht, wie die Werte der jeweils ersten Generation von iPhone, iPad und Apple Watch im Vergleich abschneiden. Das iPhone des Jahres 2007 kam dabei auf 92 Prozent, das iPad des Jahres 2010 auf 91 Prozent. Sehr viel höhere Werte erzielt hingegen die Apple Watch. Mit einer Zufriedenheitsrate von 97 Prozent schneidet die Smartwatch wesentlich besser ab als die ersten Modelle von iPhone und iPad. Nach einzelnen Wertungen aufgeschlüsselt vergaben 66 Prozent der befragten Besitzer einer Apple Watch die Bestnote "Sehr zufrieden", 31 Prozent entschieden sich für "tendenziell zufrieden". Zwei Prozent sind unentschlossen, lediglich ein Prozent bezeichnet sich als "tendenziell unzufrieden".
Wer die Apple Watch liebt - und wer nichtDem Marktexperten Ben Bajarin von Creative Strategies zufolge gebe es ein klares Muster, welche Nutzergruppen sich wie zur Apple Watch äußern. Wer sich sich eingehend mit Technologie beschäftigt oder beruflich mit der Apple Watch beschäftigt, äußert sich erheblich kritischer über die Smartwatch. Ganz anders die Gruppe derer, die sich nicht als "Techie" bezeichnet und auch nicht aus der Technologiebranche stammt. Hier erreichte Apple mit der Apple Watch Feedback, das in Richtung Begeisterung und Schwärmerei gehe.
Aus der Studie könne man eines ablesen: Je weniger sich Besitzer einer Apple Watch für Technologie und Spezifikationen interessieren, desto stärker ausgeprägt die Begeisterung. Dies könnte auch erklären, warum gerade in Apple-Foren oft besonders kritische Stimmen zu lesen sind. Für Apple sind die Ergebnisse der Studie dennoch ein eher gutes Ergebnis - die Zahlen dokumentieren, dass es grundsätzlich gelingt, technisch uninteressierte Kunden anzusprechen. Der theoretisch zu erreichende Kundenkreis ist damit erheblich größer, als wenn es sich um ein reines "Nerd-Gadget" handelt, das ausschließlich in Technikforen für Interesse sorgt.
Weiterführende Links: