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Kundenzufriedenheit in den USA bei Apple-Hardware am größten

Mit einem Punktesystem von 1 bis 100 sollten 2700 repräsentativ ausgewählte US-Amerikaner ihre Zufriedenheit mit Hardware-Produkten ausgewählter Unternehmen bewerten; das war das Konzept einer Studie des American Customer Satisfaction Index (ACSI). Apple schnitt dabei mit durchschnittlich 87 Punkten am besten ab, gefolgt von den Herstellern Hewlett-Packard mit 80 Punkten, Dell mit 79, Toshiba mit 78 und Acer mit 77 Punkten. Für Apple ist dies eine Steigerung um einen Punkt im Vergleich zum Vorjahr und gleichauf mit dem bisherigen Höchststand, den das Unternehmen in dieser jährlichen Umfrage erreichen konnte. Auch HP und Toshiba konnten im Vergleich zu 2012 zulegen, Dell und Acer fielen dagegen zurück. Die Umfrage fand bereits in den Monaten April und Mai statt, das Ergebnis wurde heute veröffentlicht.

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Kommentare

o.wunder
o.wunder17.09.13 15:48
Mit dem Apple Support bin ich auch sehr zufrieden!
Mit AppleCare dazu ist man der Kaiser! Ohne Murren Austausch. Aber mit AppleCare-, äh Sorry AppleCare+ ist es dann verdammt teuer. + heißt hier wohl teurer als vorher.
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Gerhard Uhlhorn17.09.13 16:02
Aber auch mehr Leistung.
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WirbelFCM17.09.13 16:11
Jap, Hardware und Support TOP, Software FLOP!
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maclex
maclex17.09.13 16:15
also 13 % sind unzufrieden

hier

HDD im g5 kaputt
HDD im ibook kaputt
2 airport express abgeraucht
nvidia chip tastatur und lüfter im mbp 2007 kaputt
jetzt tastatur aussetzer beim mbp 2010
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
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jogi311
jogi31117.09.13 16:44
Das sollten sich die schlauen Analysten einmal anschauen! Das läßt sich an einem Börsenwert und keiner angebliche verpatzten Innovation messen, schon gar nicht an irgendwelchen tollen Features, die bei den Marktbegleitern eh nicht funktionieren.

Ich hatte bis jetzt nur einmal Kontak mit dem iTunes-Support und der war in allen Belangen herausragend.
Stay hungry, stay foolish
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Hannes Gnad
Hannes Gnad17.09.13 17:38
maclex
HDD im g5 kaputt
HDD im ibook kaputt
2 airport express abgeraucht
nvidia chip tastatur und lüfter im mbp 2007 kaputt
jetzt tastatur aussetzer beim mbp 2010
Und, wie war Deine Erfahrung mit dem Service?
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Hannes Gnad
Hannes Gnad17.09.13 17:38
WirbelFCM
Software FLOP!
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AppAppApple
AppAppApple17.09.13 18:44
Der Reparatur-Service ist super, jedoch wundert es mich immer, dass genau nach ca. 13, 14, 15 Monaten die ersten Hardware-Ausfälle auftreten (ist mir bei allen Apple-Geräten bislang passiert). Die 3-jährige Apple Care ist deshalb ein Muss...
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DonMac17.09.13 18:54
Hannes Gnad
WirbelFCM
Software FLOP!
kann ich auch gar nicht verstehen.
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zwobot17.09.13 18:58
Naja. 7 Punkte Abstand zu Mitbewerben, die z.T. preiswerte Produkte anbieten, über die man ja gerne hier spottet. Dafür, dass Apple nur Premium baut, ist das jetzt nicht so ein beeindruckender Wert finde ich.
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MarkInTosh17.09.13 19:53
zwobot
Naja. 7 Punkte Abstand zu Mitbewerben, die z.T. preiswerte Produkte anbieten, über die man ja gerne hier spottet. Dafür, dass Apple nur Premium baut, ist das jetzt nicht so ein beeindruckender Wert finde ich.

Und keiner der anderen ist so dreist, für echten Service oder auch nur die für den Anwender stressfreie Einhaltung der gesetzlichen Gewährleistung noch mal kräftig in die Taschen der Kunden zu greifen. Ich hatte zweimal mit nagelneuen Macs kräftig Ärger (DOA). In beiden Fällen, zickte der Händler rum und meinte, die Reparatur könnte dauern... es sei denn, ich würde Apple Care kaufen...
Beides mal habe ich letztendlich in den saueren Apfel gebissen und für die teuren Nobelrechner noch eine teure "Hiermit erhalten Sie die Ihnen zustehende gesetzliche Gewährleistung"-Versicherung abgeschlossen, weil ich auf die Arbeitsgeräte nicht wochenlang verzichten konnte.

Meine Konsequenz: Ich kaufe keinen Rechner mehr bei einem Händler vor Ort, sondern nur noch online. Macht die Kiste dann in den ersten Tagen schlapp, schicke ich sie einfach zurück. Denn in den 22 Jahren, die ich nun mit Apple-Rechnern arbeite, habe ich noch eins gelernt: Überleben die Kisten die ersten beiden Wochen, geht es auch die nächsten Jahre gut. Apple Care? Nö.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad17.09.13 19:57
AppAppApple
Der Reparatur-Service ist super, jedoch wundert es mich immer, dass genau nach ca. 13, 14, 15 Monaten die ersten Hardware-Ausfälle auftreten (ist mir bei allen Apple-Geräten bislang passiert).
Das können wir so nicht bestätigen, von den Erfahrungen an der Service-Theke her.
AppAppApple
Die 3-jährige Apple Care ist deshalb ein Muss...
Muss nicht, aber eine gute Idee.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad17.09.13 20:05
MarkInTosh
Und keiner der anderen ist so dreist (...)
Da hat Dir Dein Händler einen Bären aufgebunden. Suche Dir einen neuen.

Wenn Dein Computer eine Macke hat, sei es innerhalb der einjährigen Garantie oder sei es innerhalb der zweijährigen Gewährleistung - ab zum nächsten Apple Store oder AASP, und es werden in den meisten Fällen gute Lösungen gefunden. Die Dauer einer Reparatur hat nichts mit den Kaufdatum oder dem Garantiestatus des Computers zu tun. Spannend sind die Ersatzteilverfügbarkeit und die Frage "Wer zahlt?"

Ein guter Händler reagiert auf DOA übrigens damit, daß er umgehend einen anderen Computer zur Verfügung stellt.
MarkInTosh
Apple Care? Nö.
Der AppleCare Protection Plan ist eine gute Idee, hat aber mit Deinen obigen Erfahrungen nichts zu tun.
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Mia
Mia17.09.13 20:39
Eines muss ich dazu auch loswerden...

Ich bin in die Welt von Apple 2007 mit dem ersten iPhone eingestiegen und seitdem hatte ich jede iPhone Generation. Leider hatte jedes meiner iPhone's Makel, defekte und andere Profuktionsfehler die dann mehrmals von Apple ausgetauscht wurden. Alleine das 3G wurde bei mir wegen dem Lichtspalt 7 mal ausgetauscht!

Auch das 5er hat leider diese Negativ Serie nicht gebrochen. Nach 3 Monaten, mit einem Bumper von zarter Frauenhand benutzt, reagierte der Power Button nicht mehr richtig und ich hatte am unteren Rand grüne Flecken.

Aber der Service war immer Top!...

Bei den Macs hatte ich aber bis heute keinen einzigen Defekt.
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someone17.09.13 21:21
Koennte genauso gut heissen: "Identifikation mit Marke bei Apple Kunden am groessten"
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GHS
GHS17.09.13 22:30
AppAppApple
Der Reparatur-Service ist super, jedoch wundert es mich immer, dass genau nach ca. 13, 14, 15 Monaten die ersten Hardware-Ausfälle auftreten (ist mir bei allen Apple-Geräten bislang passiert). Die 3-jährige Apple Care ist deshalb ein Muss...

Mein MBP habe ich 9. 2010 gekauft und wird täglich auf das intensivste benutzt. Nicht das geringste Problem, was ich bei "normalen" Laptops und PC's gar nicht behaupten kann. Sei es Seite SW oder HW. Der Preis vom Mac war zwar höher, der Nutzen und der Mehrwert macht das aber längstens Wett.

Habe AppleCare auch
Seht die Welt aus anderen Augen.
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BudSpencer18.09.13 07:41
Ich bin auch Zufrieden mit dem Apple Hardware Support.
Da werden ganze iPhones, iPads und sogar Macbook Pros gegen neuere Modele getauscht.

(Immer mit Apple Care, wie es ohne ist, kann ich nicht beurteilen)
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maclex
maclex18.09.13 08:57
oder anders rum:

gäbe es apple care nicht wären es auch nicht 87 sondern 78 oder so.

aber als profi macht man eben apple care und schmeisst das zeug nach 3 jahren in die bucht.

von daher zufrieden.
je nach betrachtungswinkel.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
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Christian197918.09.13 15:08
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