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Kuo: Absoluter Kassenschlager iPhone 14 Pro Max – Auswirkungen auf Apples zukünftige iPhone-Strategie?

Die neue iPhone-Generation ist inzwischen seit mehreren Wochen auf dem Markt – und es zeichnet sich ein Trend hinsichtlich der Beliebtheit der einzelnen Modelle des iPhone 14 an. Ming-Chi Kuo zufolge überzeugen insbesondere die Verkaufszahlen des iPhone 14 Pro Max. Damit bestätigt er vorherige Meldungen. Laut des Zulieferer-Insiders kann die anhaltende Popularität der Max-Variante zudem Auswirkungen auf die iPhone-Modelle des Jahres 2023 haben. Konkret geht es um eine größere Feature-Differenzierung zwischen iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max, um noch mehr Kunden zu einem Kauf des großen Highend-Geräts zu animieren. Kuo deutete schon zuvor eine entsprechende Strategie an.


iPhone 14 Pro Max: Apple reagiert auf hohe Nachfrage
Der Marktexperte veröffentlichet seine jüngste Einschätzung via Tweet. Nachdem Kuo bereits von der hohen Beliebtheit der Pro-Modelle berichtet hatte, nennt er jetzt das iPhone 14 Pro Max als besonders begehrtes Modell. Apple habe bei der Produktion bereits auf die Popularität des Max-Modells reagiert und die Fertigungsmengen entsprechend angepasst. Das Unternehmen möchte so auf die voraussichtliche Kundennachfrage im vierten Quartal 2022 reagieren.

Pro-Modelle beliebt, iPhone 14 hinkt hinterher
Kuo thematisierte bereits zuvor die Popularität der aktuellen Pro-Modelle. In der Vorbestellphase beispielsweise lag die Bestellmenge des iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max mindestens auf dem (guten) Niveau des iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max im gleichen Vorjahreszeitraum. Beim "normalen" iPhone 14 und und dem bislang nur vorstellbaren iPhone 14 Plus hingegen halten sich Kunden mit Bestellungen eher zurück, so Kuo. So habe Apple in einigen Produktionswerken in Asien schon die Fertigung des iPhone 14 zurückgefahren, um mehr Kapazität für das beliebtere iPhone 14 Pro (Max) zu haben.


Mehr exklusive Features für iPhone 15 Pro Max?
Der Nachfrage-Boom des iPhone 14 Pro Max könne Apple laut Kuo darin bestärken, in Zukunft noch mehr exklusive Features für die Max-Variante bereitzustellen. So soll das Kundeninteresse am großen Topmodell weiter gesteigert werden. Zusätzlich seien die Pro-Modelle so stärker voneinander unterscheidbar. Apple erhoffe sich darüber noch lukrativere Umsätze mit der teuersten iPhone-Variante. Schon zuvor gab es entsprechende Pläne – der Boom des iPhone 14 Pro Max soll die prognostizierte Strategie aber noch wahrscheinlicher machen.

Bloomberg berichtete ebenfalls schon von einer stärkeren Differenzierung zwischen iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max. Sogar ein neuer Name sei im Gespräch, um das große Modell vom kleineren iPhone Pro abzugrenzen: "iPhone 15 Ultra". Bei der Apple Watch setzt Apple bereits auf ein Ultra-Modell, um den Highend-Status zu betonen.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.09.22 14:45
Und dann heißt es hier immer wieder "Wenn Apple kleinere iPhones anbieten würde, würden die Leute ihnen die Bude einrennen und kaufen, kaufen, kaufen". Irgendwie sagen die Verkaufszahlen aber immer das Gegenteil: groß, größer, Max.
+5
skipper29.09.22 15:03
Das wird ein fettes Weihnachtsquartal werden, wenn die alle die teuersten Modelle wählen.
+2
Esterel
Esterel29.09.22 15:03
Gammarus_Pulex
Und dann heißt es hier immer wieder "Wenn Apple kleinere iPhones anbieten würde, würden die Leute ihnen die Bude einrennen und kaufen, kaufen, kaufen". Irgendwie sagen die Verkaufszahlen aber immer das Gegenteil: groß, größer, Max.

Ich hätte schon lieber gerne das normale Pro (6.1), doch der Akku des Max ist so viel besser und hält bei mir (immer) einen Tag, während das normale spätestens um 20:00 Uhr ans Ladegerät muss.
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Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.09.22 15:15
Esterel
doch der Akku des Max ist so viel besser und hält bei mir (immer) einen Tag, während das normale spätestens um 20:00 Uhr ans Ladegerät muss.

Ich hab auch das 14 Pro ohne Max.
Tatsächlich hab ich noch nicht getestet, wie lange der Akku am Tag bei meiner Nutzung durchhält – zu nah ist immer irgendeine Lademöglichkeit. Gefühlt hält es aber schon deutlich länger nachdem ich das Always on Display deaktiviert hab.
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jmh
jmh29.09.22 15:23
Gammarus_Pulex
Und dann heißt es hier immer wieder "Wenn Apple kleinere iPhones anbieten würde, würden die Leute ihnen die Bude einrennen und kaufen, kaufen, kaufen". Irgendwie sagen die Verkaufszahlen aber immer das Gegenteil: groß, größer, Max.

der preisabstand zwischen 14 und 14 pro ist zu klein. apple ist hier zum opfer des eigenen upsellings geworden.

da beissen die kunden die zaehne zusammen und gehen max. wenn schon ordentlich blechen, dann richtig 😉 …
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+5
Markim
Markim29.09.22 15:39
Es braucht die verschiedenen Grössen und für ältere Lute ist halt das SE mit dem Home Button immer am Geeignetsten. Ein SE Max wäre für diese Altersgruppe toll. Obwohl dieses sicher nicht zu Topverkäufen führen wird, dürfte es sich trotzdem genügend gut verkaufen.
+1
RyanTedder29.09.22 15:50
Egal wie hoch der Preis ist, die Leute kaufen iPhones. Unglaublich…
+5
PythagorasTraining
PythagorasTraining29.09.22 16:08
😎 Cool, dann bleibe ich beim 13 mini❗️
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
+3
Dade_Zero29.09.22 16:44
Ich lese diesen Beitrag auf meinem iPhone 14 Pro Max. Geniales Gerät.
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AJVienna29.09.22 16:50
jmh
der preisabstand zwischen 14 und 14 pro ist zu klein. apple ist hier zum opfer des eigenen upsellings geworden.

da beissen die kunden die zaehne zusammen und gehen max. wenn schon ordentlich blechen, dann richtig 😉 …
Wieso Opfer? Glaubst die Marge am Pro ist geringer?
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jmh
jmh29.09.22 17:04
AJVienna
Wieso Opfer? Glaubst die Marge am Pro ist geringer?

eher nicht. aber der hohe preis des iphones macht die pro-modelle attraktiver. wenn man schon so viel geld ausgeben moechte, mag man nach dem kauf sicher nicht immer wieder auf die entgangenen features der pro-modelle schielen. also legt man noch ein paar taler drauf.

mit einem groesseren preisabstand fiele die entscheidung fuer ein 14 sicher leichter.

warum ist es nicht mehr moeglich, ein standard-iphone (ohne namenszusatz) neu sagen wir fuer 700 euro von apple zu bekommen?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+4
MikeMuc29.09.22 17:38
Ich glaube eher, es gibt hier zwei verschiedene Gruppen, die iPhones kaufen. Die eine hat nach wie vor Geld wie Heu und kauft sich eben immer ein Tipmodell. Dann gibt es die anderen, die sich auf die Einstiegsmodelle beschränken. Wenn dort aber das Geld knapper wird, dann wird eben auch mal gespart und man verkneift sich ein neues iPhone. Das Schein momentan zu passieren und daher brechen die Verkäufe am unteren Rand etwas weg. Da der Rand auch eher noch etwas höher gelegt worden ist, könnte man sogar behaupten, das Apple hier seine Käuferschicht überschätzt hat und die Geräte einfach zu teuer geworden sind.
+2
esc
esc29.09.22 17:59
Das 14 "Pro" zum Preis vom 14er und kein 14er anbieten, dafür die 13pro vergünstigt anbieten.
Das wäre eine übersichtliche Strategie und Apple würde sicher nicht weniger Umsatz und Gewinn machen.
0
Retrax29.09.22 19:04
Gammarus_Pulex
Und dann heißt es hier immer wieder "Wenn Apple kleinere iPhones anbieten würde, würden die Leute ihnen die Bude einrennen und kaufen, kaufen, kaufen". Irgendwie sagen die Verkaufszahlen aber immer das Gegenteil: groß, größer, Max.

Ich glaube nicht dass die Masse diese High End iPhone unbedingt brauchen - geschweige denn vollumfänglich nutzen.

Wenn sich die Influencer, und allgemein der Trend zu handlicheren iPhones tendieren würde - würde die Masse sich auf diese Produktkategorie stürzen.

Die Masse an Käufern ist gefangen im Hamsterrad, Protzkäfig, Gruppenzwang, Neid, Konsumrausch,...

Aber die Suchtbefriedigung währt nur kurz...

Schon schimmert am Horizont das nächste "Muss ich haben".

Es ist eine sehr unglückliche Gesellschaft - getrieben von einem System der Gleichmacherei und des nie genug kriegens.

Wurde aber alles schon x-fach in allen möglichen Varianten durchdekliniert.
0
Markus23
Markus2329.09.22 19:19
Wieso sollte Apple jetzt einen Grund haben das Pro Max von Pro abzugrenzen?
Wenn die Verkaufszahlen vom Max schon durch die Decke gehen ?
Ich bin immer froh, wenn ich ein iPhone mit aktueller Technik und ohne riesen Bildschirm bekomme kann.
Bei der Vorgehensweis „muss“ ich dann ein Riesen-Bildschirm kaufen, wenn ich aktuelle Technik will ? Mal ganz abgesehen vom Preis.
Macht Ihr mal Apple , mal sehen wie lange ein 14Pro durchhält.
+1
esc
esc29.09.22 20:00
Mich stört es mehr, das die iPhones immer dicker werden.
Das kantige Design seit dem 13er verschlechtert das ganze zudem.

Ein iPhone X verglichen mit dem neuen 14pro wirkt wesentlich geschmeidiger und handlicher.

Das ist wohl die Designentwicklung die Ivy nicht gehen wollte.
+1
long dong mac
long dong mac29.09.22 20:30
Dicker ist gut, da größerer Akku.
Nächstes Jahr kommt dann vermutlich das iPhone 15 Ultra zum entspr, Preis.#
Da geht noch was.
+1
Nordelius29.09.22 20:54
Ganz normaler Vorgang, das nennt sich Marktsegmentierung. Apple bietet ein Portfolio an und die Kunden wählen das für sie passende Gerät. Wer es sich leisten kann, dem ist es egal - bei Lusxusgütern bleibt die Nachfrage weitestgehend konstant, auch bei externen Effekten. Wer technisch versiert ist, wird erkennen, dass sich im Innenleben nicht wirklich viel getan hat und wartet ab. Dazu kommt, dass einige Menschen, die länger auf ein iPhone sparen müssen, überlegen, ob sie das Geld aktuell nicht besser für die Nebenkostenabrechnung beiseite legen. Das könnte die geringe Nachfrage zum iPhone 14 (teilweise) erklären.
Das ist meine Einschätzung der iPhone-Nachfrage.
+1
Oliver.Lucas29.09.22 21:08
Die Reichen haben kein Kaufkraftproblem, die Mittelschicht ist zurückhaltend aufgrund der wirtschaftlichen Lage.
+3
CaliforniaSun
CaliforniaSun29.09.22 22:51
Wenn das Pro zum Pro Max auch schon schlechter werden soll, warum heißt es dann noch Pro. Finde die Entwicklung nicht gut, denn so bin ich gezwungen so einen Riesenpott mir zuzulegen wenn ich das mit den meisten Features haben möchte- Was soll das Apple? Nicht jeder möchte gleichzeitig deswegen 230g mit sich herumschleppen. Vom Mehrpreis mal ganz abgesehen für etwas was ich eigentlich gar nicht haben will. Nicht gut. Die Richtung finde ich persönlich völlig Falsch.
Erst das mini wieder weg und jetzt dann auch noch das Pro unnötig kastrieren.
+2
P5430.09.22 09:02
Wofür überhaupt noch Non-Pro?
Apple hat offenbar kein Interesse daran. Alle sollen Pro und Ultra kaufen. Non-Pro wird absichtlich unattraktiv gemacht; insbesondere durch die Preisgestaltung.
Also entweder Preis für non-Pro runter oder ganz einstampfen. Wer soll sonst die Zielgruppe sein?
Im unteren Bereich gibts das SE. Das braucht nur mal ein zeitgemäßes Gehäuse (zB vom 13 Mini).

Dann gäbe es ein übersichtliches Portfolio:
SE, Pro, Ultra… fertig.
+1
CJuser30.09.22 09:09
Wurde einen Tag vorher nicht noch geschrieben, dass gerade die Verkaufszahlen des Pro Max jetzt wieder deutlich zurückgehen, weil eine bestimmte Klientel eben direkt zum Start danach greift und die Umschichtung der Produktionslinien vom Tisch sei?!

Leider ist das Vorgehen, die beste Technik nur in den größten Diagonalen anzubieten, nicht neu am Markt. Man schaue sich mal die S-Linie bei Samsung an. Eine deutlichere Differenzierung bei den verschiedenen Modellen zu machen, ist aber durchaus nachvollziehbar. Meines Erachtens gehört da aber eher zu, dass 14 und 14 Plus je $100 günstiger anzubieten - also genau wie das 13 mini und 13 vor einem Jahr.
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Terendir03.10.22 09:09
Gammarus_Pulex
Und dann heißt es hier immer wieder "Wenn Apple kleinere iPhones anbieten würde, würden die Leute ihnen die Bude einrennen und kaufen, kaufen, kaufen". Irgendwie sagen die Verkaufszahlen aber immer das Gegenteil: groß, größer, Max.

Ja leider. Und als jemand, der wirklich nix größeres als ein mini/SE will, sind das extrem düstere Zukunftsaussichten.

Ich denke aber, Apple hat den mini-Modellen mit den kleinen Akkus keinen guten Dienst erwiesen und dadurch ihren potenziellen Erfolg in der Masse geschmälert. Von mir aus kann das mini ein paar mm dicker sein, damit ein stärkerer Akku reinpasst.

Das ist aber das wahre Paradoxon moderner Smparphones: Größer wurden sie nur im Sinne der Bildschirme - aber gleichzeitig wurden sie insgesamt immer dünner. Und ich wüsste nicht, dass die Menschen unbedingt *dünne* Smartphones wollen - alleine schon wenn man sieht, wie viele eine Hülle nutzen.

Heißt: Wir wissen nach wie vor nicht, wie erfolgreich ein mini-Modell gewesen wäre, wo man statt Schlankheitswahn auf verhältnismäßig starken Akku gesetzt hätte. Und durch den Erfolg dieser "Pro Max Ultra XXL mit Extra Dip"-Modelle ist es auch unwahrscheinlich, dass wir es jemals erfahren werden.
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