Kuo: Apple-Car-Team stellt sich neu auf – kommt ein "autonomes Apple-Uber"?
Apple hat mehrere Milliarden Dollar in die hauseigene Fahrzeugentwicklung investiert. Was Ende 2014 offiziell mit einer beispiellosen Abwerbe-Kampagne von Fahrzeug-Spezialisten
begann, zieht sich inzwischen aber schon ziemlich lang ohne sichtbare Ergebnisse hin. In besagten acht Jahren soll das Auto-Team, dem zwischenzeitlich mehr als 1000 Mitarbeiter unterstanden, mehrfach komplett aufgelöst und erneut formiert worden sein – dies oft mit grundlegend unterschiedlicher Zielrichtung. Apple hatte angeblich zunächst vorgehabt, in Rekordzeit ein vollständig eigenentwickeltes Fahrzeug auf die Straßen zu bringen. Während es zwischenzeitlich nur noch im Sensortechnologie ging, scheint inzwischen wieder ein komplettes Produkt geplant zu sein.
Mal wieder: Ein ganz neues Team übernimmtSchon im Frühjahr 2022 hieß es erneut unter Berufung auf interne Quellen, Apple strukturiere das Team rund um "Project Titan" maßgeblich um. Der als sehr verlässlich geltende Marktexperte Ming-Chi Kuo wollte in Erfahrung gebracht haben, dass jene Neuausrichtung einer weiteren Komplettauflösung bisheriger Strukturen gleichkomme. Nun legt
Kuo mit weiteren Informationen nach. Noch bis Jahresende soll die neue Mannschaft stehen, um die Arbeit an einem Apple-Auto fortzusetzen. Wie Kuo in einer früheren Meldung ausgeführt hatte, wolle Apple zwar auf die Fertigungs-Expertise etablierter Autohersteller setzen, dennoch ein Fahrzeug in Eigenregie und eigener Marke anbieten.
Eine Art autonomes Uber geplant?Ob sich das frühestens 2025 marktreife Gefährt allerdings an Endkunden richtet, ist mehr als ungewiss. Die meisten Stimmen gehen eher davon aus, Apple wolle eine autonom fahrende Fahrzeugflotte betreiben und in den "Ride hailing"-Markt einsteigen. Anstatt sich ein Taxi oder ein Uber zu rufen, stünde stattdessen ein per App geordertes Apple Car vor der Tür und befördert die Passagiere. Damit könnte sich Apple als ganz neuer Autohersteller von anderen Herstellern absetzen – was mit gewöhnlichen Autos für den Alltag ansonsten ein ziemlich schwieriges Unterfangen wäre. Zumal würde es umso mehr in Apples langfristige Dienste-Strategie passen, die Flotte selbst zu betreiben und Kunden Beförderung als Dienstleistung anzubieten.