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Kuo: Apple Car liegt wohl auf Eis – Apples Strategie geht nicht auf

Als Apple vor fast neun Jahren damit begonnen hatte, massenhaft Fahrzeug-Experten aller renommierten Hersteller abzuwerben und ein über 600-köpfiges Team zusammenzustellen, soll das ambitionierte interne Ziel gelautet haben, in nur vier bis sechs Jahren ein komplettes Auto entwickeln zu können. Allerdings kam es im Laufe der Zeit zu mehreren kompletten Kurswechseln und zeitweisem Aus des kompletten "Project Titan". Mal konzentrierte sich Apple nur noch auf Sensoren, dann aber wieder auf vollständige Antriebssysteme – um das Vorhaben zunehmend erneut weit herunterzufahren. Ming-Chi Kuo zufolge gab es keine sichtbaren Fortschritte – sofern Apple wirklich noch in den Fahrzeugmarkt wolle, funktioniere das kaum mit allen bisherigen Ansätzen.


Ein sichtbares Großprojekt ohne Ergebnisse
Ohnehin wurden die Pläne bereits maßgeblich zurückgefahren, denn von einem voll-autonomen Auto, das als fahrerloser Taxidienst fungieren könnte, ist seit einiger Zeit ebenfalls nicht mehr die Rede. Die letzten detaillierteren Berichte sprachen stattdessen davon, ein Apple-Auto werde allenfalls eine "ganz normale Limousine" in der Preisregion von 100.000 Dollar. Was sich jedoch kaum geändert hat, ist die große Zahl registrierter Testfahrer, zudem betreibt Apple eine große Teststrecke mitten in der Wüste.

Geht es nicht ohne Kauf eines etablierten Herstellers?
Ming-Chi Kuos Einschätzung lautet, dass Apple nicht um den Kauf eines Automobil-Herstellers herumkomme, wenn man innerhalb der kommenden Jahre tatsächlich eigene Fahrzeuge auf die Straßen schicken will. Angesichts so vieler Rückschläge und Strategiewechsel wie die letzten Jahre mit sich gebracht hatten – ohne dass jemals fahrtüchtige Prototypen entstanden – hält nicht nur Kuo das Projekt für kaum durchführbar. Es ist dennoch bemerkenswert, wie lange Apple an der Forschung bereits festhält. Angesichts der Personalpolitik, noch immer ist Ulrich Kranz ("Vater" des BMW i3 sowie i8) in der Teamleitung, und öffentlich einsehbarer Registrierungen, war stets mitzuverfolgen, dass Apple die Arbeit nie ganz eingestellt hatte.

Kommentare

Retrax28.09.23 15:26
Ohne Zukauf geht es nicht.
Das sehe ich auch so.
Da Tesla wohl nicht zur Debatte steht, könnte sich Apple auf dem chinesischen Markt umschauen.

Dort gibt es exzellente Konkurrenz zu Musks Automobil: BYD (Build Your Dreams) bspws.
+2
holk10028.09.23 15:29
Wäre auf jedenfalls eine spannende Sache geworden. Apple hätte 2012 bis 2014 SAAB für ein Schnäppchen kaufen können, mitsamt modernster Fertigungsstätten.
+8
holk10028.09.23 15:30
+3
marm28.09.23 15:32
Retrax
Dort gibt es exzellente Konkurrenz zu Musks Automobil: BYD (Build Your Dreams) bspws.
Auf dem chinesischen Markt gibt es zur Zeit einen brutalen Verdrängungswettbewerb mit Discountpreisen. Etliche chinesische Hersteller werden das nicht lange überleben.
In den dortigen Elektroautomarkt einzusteigen wäre ökonomischer Irrsinn.
+7
teorema67
teorema6728.09.23 15:32
Apples Strategie geht nicht auf

Elon Musks Strategie geht auch nicht auf 😲
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Frank Drebin
Frank Drebin28.09.23 15:42
Kuo ist ein Analyst… Analysten erzählen viel... Keiner weiß wirklich wie es bei Apple aussieht.
+10
trw
trw28.09.23 16:58
holk100
... Apple hätte 2012 bis 2014 SAAB für ein Schnäppchen kaufen können, mitsamt modernster Fertigungsstätten. ... ...

... da wär ich voll dabei gewesen .... hätt mir auch gefallen!!!!

SO etwas von SAAB in "ähnlich" fahr ich aktuell (seit 2014) ... nur etwas höher, dafür aber auch etwas kürzer und noch ein wenig "neuer".
(sozusagen das letzte vorgestellte und dann auch wirklich richtig "veröffentlichte"/kaufbare SAAB-Modell)
Und ich geniesse es jeden Tag!

.. bald kommt wahrscheinlich noch (endlich!) Apple CarPlay hinzu und das reicht mir dann auch an "Technik" und ich kann mein "Drömbil" hoffentlich noch viele Jahre fahren.
0
jeti
jeti28.09.23 18:27
Die Saab Cabrios wußten auch zu gefallen
+4
trw
trw28.09.23 18:33
jeti
Die Saab Cabrios wußten auch zu gefallen
... für mich ist (das erste Saab-Cabrio) immer noch eins der schönsten "nützlichen" Cabrios überhaupt!

Hier gibts (evtl nur für reg Nutzer?) gerade eine nette Entstehungsgeschichte dazu:
https://saabblog.net/2023/09/26/saab-900-turbo-cabriolet/
+2
t.stark28.09.23 19:58
Vielleicht sollten sie erst mal das iPhone 15 pro (max) auf Eis legen. Das wäre doch mal ein Fortschritt
-2
ideal28.09.23 20:14
wer braucht oder will ein auto?
landbewohner auf jeden fall, oder menschen, die ihren status mit einem auto kommunizieren.

in der stadt für mich sinnlos, fahr rad, zu fuss,
oder gemeinschaftsauto...die marke ist mir egal, am besten no-label,
vielleicht geht apple in diese richtung?
-7
neversleep
neversleep28.09.23 20:44
Apple hat genug Geld um Mercedes zu kaufen.
-1
ted-23628.09.23 23:36
neversleep
Na ja, kaufen ist das Eine, Autos bauen das Andere. Und das Andere hat Apple bisher nicht geschafft.
+1
Himmellaeufer28.09.23 23:41
neversleep
Apple hat genug Geld um Mercedes zu kaufen.

selbst wenn, braucht es immer noch zwei und das sehe ich bei Mercedes nicht.
+3
Sputnik123
Sputnik12329.09.23 06:52
ideal
wer braucht oder will ein auto?
landbewohner auf jeden fall, oder menschen, die ihren status mit einem auto kommunizieren.

in der stadt für mich sinnlos, fahr rad, zu fuss,
oder gemeinschaftsauto...die marke ist mir egal, am besten no-label,
vielleicht geht apple in diese richtung?


Ich finde es immer wieder krass wie andere den eigenen Lebensstil auf andere übertragen wollen.

- Tierarzt wäre nicht möglich
- freiwillige Feuerwehr (schnell zum Einsatz)
- Material Transport vom Feld/garten
- Besuch von Freunden die weiter weg wohnen
- Camping Urlaube mit dem Dachzelt
- Dauer zur Arbeit - 20 min anstatt 1h 30 min
- usw.
cum hoc ergo propter hoc
+7
Bennylux
Bennylux29.09.23 08:14
neversleep
Apple hat genug Geld um Mercedes zu kaufen.

Problem mit Mercedes ist, dass Li-Shufu, der Gründer von Geely und Eigentümer von Volvo), Anteile an Mercedes hält. Ob der das so einfach abgibt bezweifele ich. Ich denke eher, dass der irgendwann Mercedes schluckt.
Think different! 
0
Laphroaig
Laphroaig29.09.23 08:16
Das neuste Gerücht: Apple wird in den Lastenfahrrad-Markt einsteigen
+4
antaron29.09.23 08:56
Das Problem ist doch, wenn man keine genaue Vision von einem Auto hat, wie soll man dann etwas revolutionäres zum Premiumpreis bauen.
Ich denke das ist das Problem. Tesla hat ja bereits revolutioniert - E-Antrieb salonfähig machen, moderne Software. Die weitere Vision bei denen ist klar - die wollen vor allem das autonome Fahren meistern - Autos zum Geschäftsmodell an sich machen.
Apple sieht selbst wie schwer das zu erreichen ist. Apple ist nicht Tesla - ähnlich wie Mercedes oder BMW würde man denen Unfälle nicht verzeihen. Wo also soll denn die Innovation dann herkommen? Carplay gibts doch schon. Was Apple bräuchte wäre ein iPhone- oder iPod-Moment - mehrere neue Technologien kommen zeitlich zusammen und werden in einem Premiumprodukt kombiniert. Den gibt es aber bei Autos derzeit nicht.
+1
adokai29.09.23 09:47
Zunächst mal all jene, die ihr jungen, fitten Leute so gerne vergesst: Ältere, Gebrechliche, Körperbehinderte (wie mich..), dann: Familien die eben nicht nur eine kleine Tasche voll einkaufen, Freiberufler, die eben nicht jeden Tag die gleiche Strecke fahren.....die Liste könnte ich noch lange fortsetzen.

Diejenigen, die zukünftig auf Individualmobilität werden verzichten können, sind meiner Ansicht nach in der Minderheit!
ideal
wer braucht oder will ein auto?
landbewohner auf jeden fall, oder menschen, die ihren status mit einem auto kommunizieren.

in der stadt für mich sinnlos, fahr rad, zu fuss,
oder gemeinschaftsauto...die marke ist mir egal, am besten no-label,
vielleicht geht apple in diese richtung?
+3
stylerhh
stylerhh29.09.23 10:15
Apple hätte vor ein paar Jahren Tesla kaufen können … Elon Musk hatte Tesla Apple zum Verkauf angeboten … Apple sagte nein … das war ein Fehler in mein Augen … Ich würde erst einmal klein anfangen z.b. mit Fahrrädern (VanMoof) und mit E-Rollern und später mit Autos … Man kann sich ja auch bei ein großen Autokonzern (VW) einkaufen die ja Probleme haben mit der Software von den Autos etc…
 MacBook Pro 15" 2016 Intel Core i7 2.6Ghz, 16GB DDR3 RAM, 256GB SSD, OS X 10.13.6 
+1
mark hollis
mark hollis29.09.23 10:33
stylerhh
Apple hätte vor ein paar Jahren Tesla kaufen können … Elon Musk hatte Tesla Apple zum Verkauf angeboten … Apple sagte nein … das war ein Fehler in mein Augen … Ich würde erst einmal klein anfangen z.b. mit Fahrrädern (VanMoof) und mit E-Rollern und später mit Autos … Man kann sich ja auch bei ein großen Autokonzern (VW) einkaufen die ja Probleme haben mit der Software von den Autos etc…

Ich wusste gar nicht, dass Musk Tesla an Apple verkaufen wollte. Ich habe mich immer gefragt, warum Apple Tesla nicht vor 10 Jahren gekauft hat, als die Gerüchte aufkamen, Apple würde ein eigenes Auto entwickeln.

Ich finde es sehr schade, dass es kein Apple-Auto geben wird. Ich hätte damals gern ein von Ive designtes Auto gesehen (hier bitte keine weiteren Witze über das "dünnste Auto" der Welt )
+1
andi.bn29.09.23 13:15
Ich will lieber ein Apple-Fahrrad

Mal im Ernst: Einfach einen PKW auf den Markt werfen wäre gar nicht apple-like. Es muss irgendein Fortbewegungsmittel sein, das eine Revolution einläutet. Technisch wie auch von der Art der Fortbewegung.
Viel Innovation, wenig Mechanik...
+1
teorema67
teorema6729.09.23 13:36
andi.bn
... das eine Revolution einläutet. Technisch wie auch von der Art der Fortbewegung.
Viel Innovation, wenig Mechanik...

... Autopilot à la Musk
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Sindbad29.09.23 15:32
Kauf eines Herstellers (z.B. Mercedes) wäre vielleicht möglich, halte ich aber für suboptimal (Stichwort: Altlasten, unterschiedliche Firmenkulturen).

Ein Joint Venture mit neuem Namen und mit eigenem Auftritt wäre da überzeugender.


Wahrscheinlich hat Apple bisher kein überzeugendes Geschäftsmodell gefunden:
Prognosen des Automobilmarktes sind schwierig und der Einsatz wäre erheblich.
0
Robby55529.09.23 15:38
Apple sollte von Autos komplett die Finger lassen, da kommt aktuell nichts womit man noch wesentliche Marktanteile gewinnen kann. Besser das Geld in Forschung und Innovation stecken und das „nächste Ding“ entwickeln, das wirklich jeder haben will und für große Käuferschichten nützlich und unentbehrlich wird.
+3
wolfgag
wolfgag29.09.23 19:02
Irgendwie hatte ich beim Thema Apple Car eh immer dieses Sommerloch Gefühl...
+2
ideal30.09.23 10:03
Sputnik123
ideal
wer braucht oder will ein auto?
landbewohner auf jeden fall, oder menschen, die ihren status mit einem auto kommunizieren.

in der stadt für mich sinnlos, fahr rad, zu fuss,
oder gemeinschaftsauto...die marke ist mir egal, am besten no-label,
vielleicht geht apple in diese richtung?


Ich finde es immer wieder krass wie andere den eigenen Lebensstil auf andere übertragen wollen.

- Tierarzt wäre nicht möglich
- freiwillige Feuerwehr (schnell zum Einsatz)
- Material Transport vom Feld/garten
- Besuch von Freunden die weiter weg wohnen
- Camping Urlaube mit dem Dachzelt
- Dauer zur Arbeit - 20 min anstatt 1h 30 min
- usw.

wenn das so rüberkam, tut es mir leid. meine absicht war nicht meinen lebensstil auf andere zu übertragen. daher meinte ich, dass menschen am land ein auto benötigen.
ich wohne in der stadt und geniesse es, kein auto zu haben. wenn ich freunde ausserhalb besuche, was transportiere oder aufs land zum tierarzt will, nehm ich
0

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