Kuo: Innovationen bei Apple Watch stagnieren – nichts für 2024 oder gar 2025 geplant
Die Apple Watch hat sich nicht nur zu einer der erfolgreichsten Armbanduhren auf dem Markt entwickelt, sondern trägt auch einige Milliarden Dollar pro Quartal zum Konzernumsatz bei. Gleichzeitig handelt es sich unter den verkaufsstarken Apple-Produkten wohl um jene Sparte, in der sich auffällig wenig tut. Apple präsentiert zwar jedes Jahr eine neue Generation, dies allerdings nur mit minimalen Neuerungen. Spätestens seit der Series 4 (2018) ist die Kategorie so ausgereift, dass man sich wahrlich die Frage stellen kann, warum die jährlichen Updates überhaupt noch erforderlich sind. Unter Berufung auf aktuelle Zuliefererinformationen meldet
Ming-Chi Kuo nun, 2024 werde ebenfalls ereignislos, Apple bereite keine Innovationen vor. Ist damit auch die gemunkelte Apple Watch X vom Tisch?
Ganz neue Apple Watch X? Eher nichtAus mehreren Quellen war zu hören, Apple wolle anstatt einer regulären Series 10 mit der "Apple Watch X" aufwarten. Ähnlich wie damals mit dem iPhone X soll es sich um eine weitreichende Aktualisierung handeln, welche mit neuem Design einhergeht. Glaubt man Kuo, so wird daraus nichts. Seinen Informationen zufolge gebe es weder zusätzliche Sensoren noch andere signifikante Änderungen. Kein Micro LED, keine Blutzuckermessung, keine andere wesentlichen Verbesserungen seien geplant.
Natürlich könnte die 2024 erscheinende Generation dennoch die Bezeichnung Apple Watch X tragen und von Apple als größte Revolution der Produktgeschichte angepriesen werden – selbst wenn es erneut nur kleine Verbesserungen wie eine zusätzliche Fingergeste (Series 9) oder den überarbeiteten Chip gibt.
Verkaufszahlen geben inzwischen nachDie Stagnation mache sich inzwischen bei den Verkaufszahlen bemerkbar, die schon 2023 um rund 15 Prozent abnahmen, so Kuo. Für 2024 müsse man mit einem ähnlichen Trend rechnen, immerhin ist der Markt zunehmend gesättigt, Kunden finden aber keinen Grund, warum sie auf neuere Modelle umsteigen sollten. Erst für 2025 oder 2026 rechnet man unter Zulieferern damit, den nächsten großen Schritt zu sehen, womit der erwähnte Glukose-Sensor und die Umstellung der Display-Technologie gemeint ist.
Neupositionierung und Vision ProKuo weist darauf hin, dass die Apple Watch einst durch Neupositionierung erfolgreich wurde – weg von einem teuren Modeartikel samt Goldausführungen, hin zu einem Fitness-Device. Um den aktuellen Abwärtstrend der Absatzzahlen zu stoppen, müsse Apple jedoch darüber nachdenken, ob nicht ein weiterer großer Schritt überfällig sei. Die Apple Vision Pro sieht er hingegen als Chance für die Smartwatch, denn das Zusammenspiel aus Headset und Apple Watch berge nie dagewesenes Potenzial für Gesundheits- und Fitness-Funktionen.