Kuo: Kunden zu den teureren iPhones bewegen – Apple plant noch stärkere Abgrenzung Pro/Nicht-Pro
Kaum wurde das iPhone 14 (Pro) vorgestellt, mehreren sich schon die Gerüchte zur nächsten iPhone-Generation. Nachdem Zulieferer-Insider Ming-Chi Kuo bereits vor einigen Monaten Prognosen zu den potenziellen Features des iPhone 15 veröffentlichte, legt er jetzt nach. Apple möchte die Standard-Modelle des iPhone 15 demzufolge stärker von den Pro-Varianten abgrenzen, als es beim iPhone 14 der Fall ist. Zusätzlich soll es auch bei den beiden Highend-Modellen iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max zu deutlicheren Unterschieden als bisher kommen. Das Unternehmen wolle so für mehr Verkäufe der höherpreisigen und damit lukrativeren Pro-Geräte sorgen.
iPhone-Zukunft mit (noch) mehr exklusiven Pro-FeaturesApple strebe demnach eine stärkere Differenzierung der einzelnen Modellreihen voneinander an. Vor allem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max sollen so (noch) attraktiver für Kunden werden, da zahlreiche neue Features voraussichtlich den Highend-Modellen der 2023er iPhones vorbehalten bleiben. Wer alle neuen Features einer neuen iPhone-Reihe erhalten wolle, müsse sich zudem für das iPhone 15 Pro Max entscheiden. Mehr noch als zuvor werde die Max-Variante mit exklusiven Features bestückt sein, bei denen selbst das iPhone 15 Pro nicht mithalten könne.
iPhone 15 Pro Max deutlicher über iPhone 15 Pro positioniertAuch in den Folgejahren möchte Apple demzufolge der neuen Strategie treu bleiben, das Max-Modell deutlicher über der kleineren Pro-Variante zu positionieren. Der Grund dafür sei die von Apple vorgesehene genauere Produktsegmentierung zwischen den einzelnen iPhone-Modellen.
Das Unternehmen erhoffe sich so eine stärkere Nachfrage für das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max. Da der Smartphone-Markt mittlerweile gesättigt ist, gehe es für Apple darum, über neue Strategien die iPhone-Einnahmen auf einem hohen Level zu halten – konkret über noch mehr verkaufte Pro-Modelle, was den Margen zugute komme.
Schon jetzt mehr Abgrenzung zwischen Standard- und Pro-iPhonesBereits beim iPhone 14 ist – was bestimmte Features angeht – eine klare Abgrenzung zu den Pro-Modellen zu erkennen. Der neue A16-Chip etwa ist nur beim iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max im Einsatz. Hinzu kommen Pro-Features wie das Always-On-Display und die "Pillen"-Aussparung für Face ID sowie Frontkamera. Das 120-Hertz-Display ist ebenso exklusiv bei den Pro-Varianten verfügbar (wie schon beim iPhone 13 Pro), genauso wie das Teleobjektiv der Kamera. In Zukunft gibt es laut Kuo noch mehr und deutlicher spürbare Feature-Abgrenzungen dieser Art. Das iPhone 15 Pro/Max erhält dann den A17-Chip, die Modelle darunter allerdings ganz sicher nicht.