Kuo: iPhone 14 Plus mit weniger Vorbestellungen als iPhone 13 mini – Apples Strategie gescheitert?
iPhone 12 mini und iPhone 13 mini erfreuten sich zwar bei Anhängern kompakter Smartphones einiger Beliebtheit, waren allerdings nicht sonderlich erfolgreich. Die Absatzzahlen der beiden Geräte mit 5,4-Zoll-Display blieben Berichten zufolge hinter Apples Erwartungen zurück. Beim iPhone 14 verzichtete das Unternehmen daher darauf, eine Mini-Variante anzubieten. Die Kunden haben somit lediglich die Wahl zwischen 6,1-Zoll- und 6,7-Zoll-Displays. Neu ist dabei das iPhone 14 Plus, denn ein Gerät mit großem Panel, aber ohne den Namenszusatz „Pro“ gab es bei den früheren Generationen nicht.
Analyst: Apples neue Produktstrategie geht nicht aufApples neue Produktstrategie scheint allerdings nicht aufzugehen, das behauptet zumindest Ming-Chi Kuo. Der bekannte Analyst meldete jetzt, gerade einmal drei Tage nach dem Bestellstart für das iPhone 14, dass die Kunden sich bei den Modellen ohne Pro-Zusatz in Zurückhaltung üben. Die Orderzahlen für diese beiden Geräte seien schwach, schreibt er in einem Beitrag auf
Medium. Für iPhone 14 und iPhone 14 Plus seien bislang deutlich weniger Bestellungen eingegangen als vor einem Jahr für das iPhone SE (2022) und das iPhone 13 mini, bekanntlich das am wenigsten beliebte Gerät dieser Modellreihe. Apple habe mit erheblich besseren Zahlen gerechnet, so Kuo. Der Analyst geht davon aus, dass iPhone 14 und iPhone 14 Plus in den Apple Stores sowie bei autorisierten Händlern in ausreichenden Mengen am Lager sein werden, wenn am 16. September der Verkaufsstart erfolgt.
Pro-Modelle verkaufen sich deutlich besserBei iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max stellt sich die Situation laut Kuo besser dar. Die Zahl der Vorbestellungen liege auf demselben oder sogar einem etwas besseren Niveau als im vergangenen Jahr bei iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max. Die vom Analysten getroffenen Aussagen werden auch von Apples Angaben zu den aktuellen Lieferzeiten gestützt (siehe
). iPhone 14 und iPhone 14 Plus sind nach derzeitigem Stand am 16. September oder am 7. Oktober erhältlich, die Pro-Modelle werden erst zwischen dem 13. und 27. Oktober ausgeliefert, wenn man heute bestellt. Kuo schließt nicht aus, dass Apple spätestens ab November deutlich weniger iPhone 14 und iPhone 14 Plus bei den Auftragsfertigern bestellt als bislang vorgesehen.
iPhone 14 und iPhone 14 Plus im Apple Online Store
iPhone 14 Pro (Max) im Apple Online Store