Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: iPhone 15 Pro Max bleibt Apples Smartphone-Bestseller

Apple zählt traditionell nicht zu den Billigheimern unter den Smartphone-Herstellern. Ganz im Gegenteil: Der Premium-Anspruch des kalifornischen Unternehmens sowie die hohe Qualität der Geräte werden auch bei den Preisen deutlich. Das günstigste iPhone 15, also das Modell ohne Namenszusatz, kostet hierzulande mindestens 949,00 Euro, wenn man es bei Apple direkt erwirbt. Für das iPhone 15 Pro Max werden 1.449,00 Euro fällig, für die Spitzenausstattung mit 1 Terabyte Speicher sogar 1.949,00 Euro. Davon lassen sich die Kunden allerdings nicht abschrecken, wie die weltweiten Marktanteile und natürlich auch die imposanten Umsätze von Apples iPhone-Sparte zeigen.


iPhone 15 Pro Max bei Kunden weltweit am beliebtesten
Am begehrtesten sind dabei die beiden Top-Modelle. Die Pro-Varianten hatten im November vergangenen Jahres laut einer Schätzung von Display Chain Supply Consultants einen Anteil von 64 Prozent an allen iPhone-15-Verkäufen (siehe ). Der Löwenanteil entfiel dabei auf das iPhone 15 Pro Max. An dieser Verteilung wird sich, glaubt man Ming-Chi Kuo, auch in den kommenden Monaten nichts ändern. Der Analyst und Apple-Experte rechnet damit, dass es sich im ersten Halbjahr 2024 bei 40 bis 45 Prozent aller weltweit ausgelieferten iPhone 15 um ein iPhone 15 Pro Max handeln wird. Diese Prognose wagt Kuo in einem aktuellen Beitrag auf Medium, in dem er sich mit den wirtschaftlichen Perspektiven des Linsenherstellers Largan Precision beschäftigt.

Tetraprisma-Kamera trägt zum Erfolg des iPhone 15 Pro Max bei
Apple verdankt den Erfolg des iPhone 15 Pro Max unter anderem der Fünffach-Telekamera mit ihrer Tetraprisma-Konstruktion. Dieses Feature spült nicht nur Apple ansehnliche Umsätze in die Kasse, sondern auch Largan Precision, weil die Komponente deutlich teurer ist als die in den anderen iPhones genutzten herkömmlichen Objektivsysteme. Der Linsenhersteller werde dadurch aller Wahrscheinlichkeit nach in der Lage sein, sinkende iPhone-Marktanteile in China zu kompensieren, welche Apple wegen der stärkeren Konkurrenz durch Huawei hinnehmen müsse, schreibt Kuo. Der Analyst geht zudem fest davon aus, dass Apple beide Pro-Modelle des iPhone 16 mit Tetraprisma-Kameras ausstattet, was Largan Precision ebenfalls sehr zugute kommen dürfte.

iPhone 15 Pro (Max) im Apple Online Store

Kommentare

HAL 9000
HAL 900016.01.24 09:56
Ein iPhone ist für mich ein Gerät, das ich immer dabei habe.

Als Kommunikationsgerät.

Als Speichermedium für Musik.

Als Kamera, natürlich eingeschränkt.
Wenn ich weiß, das ich ein Tele brauche, nehme ich meine DSLR mit Tele mit.
Wenn es nicht planbar ist, reicht vielleicht auch ein Ausschnitt aus einer 48MP-Aufnahme.

Mein olles iPhone SE (2020) mit 128 GB Speicherplatz schwächelt inzwischen (Akku) ein wenig.

Als Ersatz werde ich wohl ein iPhone 15 mit 256 GB Speicherplatz anschaffen.
Vermutlich in der Farbe "Gelb", denn damit ist das Gerät momentan am günstigsten zu erwerben: 975,79 € bei Amazon ...
-8
Retrax16.01.24 12:31
HAL 9000
Ein iPhone ist für mich ein Gerät, das ich immer dabei habe.
+1
Und ein iPhone Pro Max steht obigen Anforderungen im Weg - imho.

Die meisten Argumente pro Max sind für mich reine Scheinargumentationen.
-1
A500
A50016.01.24 15:48
Hier bei uns im Unternehmen gibt es nur einen der ein non Max haben wollte, alle anderen haben ein 512er oder 1TB Pro Max genommen.

Erstaunlich für mich ist immer, wie viel Platz hier alle auf dem iPhone benötigen und das trotz der ganzen Bemühungen von Apple Cloud storage zu verkaufen.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.