Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: iPhone 15 mit Hardware-Upgrades für Vision Pro?

Apple stellte vor zwei Wochen die Virtual-Reality-/Augmented-Reality-Brille "Vision Pro" vor – doch Kunden müssen sich noch gedulden, bis diese verfügbar ist: In den USA will Apple die Brille Anfang 2024 auf den Markt bringen, ein internationaler Starttermin ist bislang noch nicht bekannt. Sicher jedoch ist der Marktstart des iPhone 15: Apple wird im September 2023 die neue Generation der Öffentlichkeit zeigen und kurze Zeit später ausliefern.


Der gewöhnlich gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo will erfahren haben, dass Apple bereits beim iPhone 15 Hardware-Features im Hinblick auf das kommende Headset integriert:
Apple will aggressively upgrade hardware specifications to build a more competitive ecosystem for Vision Pro

1. The ecosystem is one of the key success factors for Vision Pro, including the integration with other Apple hardware products, and related main hardware specifications are Wi-Fi and UWB.

2. iPhone 15 will likely see an specification upgrade of UWB, with the production process moving from 16nm to more advanced 7nm, allowing for improved performance or reduced power consumption for nearby Interactions.

3. iPhone 16 will likely upgrade to Wi-Fi 7, which will be more conducive to Apple's integration of hardware products running on the same local network and provide a better ecosystem experience.

Kuo schreibt, dass die Integration von Vision Pro in das eigene Ökosystem essentiell für den Erfolg der neuen Produktkategorie sei. Im Speziellen plant Apple bereits beim iPhone 15 zwei Hardware-Anpassungen, um die Interaktion mit der Brille zu verbessern:

Neuer U-Chip
Apple verbaut seit dem iPhone 11 einen Ultrabreitband-Chip namens "U1" in allen iPhone-Modellen. Über den U1 lassen sich zum Beispiel AirTags genau im Raum orten. Kuo will erfahren haben, dass Apple wohl eine neue Version des U-Chips im iPhone 15 integriert. Dieser soll statt mit 16 nm nun mit einer Strukturbreite von 7 nm gefertigt werden, um den Stromverbrauch zu verringern und die Performance zu erhöhen. Kuo schreibt allerdings nicht, welche Interaktionen Apple im Zusammenspiel mit der Vision Pro durch den neuen U-Chip verbessern oder erst ermöglichen will.

WiFi 7
IEEE 802.11be, oder besser bekannt als WiFi 7, ist der kommende WLAN-Standard, mit welchem die Fachwelt Anfang 2024 in der finalen Version rechnet. Momentan setzen schon einige Hersteller die Vorabversion von WiFi 7 in Routern um, welche nach Erscheinen der finalen Fassung des Standards durch ein Update angepasst werden. Laut Kuo soll auch das im Herbst 2023 erscheinende iPhone 15 den WiFi-7-Standard unterstützen, um die Kommunikation zwischen Geräten im selben Netzwerk durch eine höhere Datenrate und geringere Latenz zu verbessern.

Auch hier trifft Kuo leider keine Aussage, wie Apple vom neuen Standard in Bezug auf das Headset profitieren will. Eine Möglichkeit ist, dass Apple die deutlich geringere Latenz von WiFi 7 zur Anzeige von Inhalten nutzt, die auf dem iPhone errechnet werden. Hier ist es unabdinglich, die Verzögerungen so gering wie möglich zu halten – und WiFi 7 verspricht eine bis zu 100x geringere Latenz.

Kommentare

t.stark19.06.23 09:42
UWB braucht vor allem mehr Bumms! Neulich hat uns ein Dieb eine Tasche, in der ein Airtag versteckt ist, geklaut - vermutlich hat er es den immer noch nicht entdeckt. Wir konnten das Haus mit der normalen Ortung gut auffinden. Als es dann um die Nahortung und damit die Zuordnung zu einer bestimmten Wohnung ging, versagte eben diese Nahfeldortung, was dann am Ende dazu führte, dass die Polizei wieder abdüste. Sehr schade, aber wenn es am Ende in solchen Situationen versagt, ist es leider deutlich weniger nützlich.
+9
tbaer
tbaer19.06.23 12:48
ckm

Kuo schreibt "3. iPhone 16 will likely upgrade to Wi-Fi 7...."
Ihr schreibt, Apple integriert WiFi 7 schon ins iPhone 15.

Was stimmt davon denn nun? Wenn Kuo sich mit der Gerätebezeichnung irrt, macht der das möglicherweise auch bei anderen Insider-Infos?

Bei einer Ankündigung fürs iPhone 16 wäre aber die Meldung nicht so aufsehenerregend, als ween die das schon ins iPhone 15 integrieren.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.