Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: iPhone 16 Pro mit größerem Display und Periskopkamera

Einer der wichtigsten Punkte bei der Präsentation eines neuen iPhones stellt zweifelsohne das Kamerasystem dar: Apple wird nicht müde zu betonen, welche Fortschritte in diesem Bereich erzielt wurden und geht dabei meist eindringlich auf die Pro-Modelle ein. Bisweilen bleiben einige Kamera-Features gar der Pro-Max-Variante vorbehalten: So spendierte Cupertino etwa dem iPhone 12 Pro Max einen größeren Sensor für das Weitwinkelobjektiv sowie „Sensor Shift“-Stabilisierung. Auch dieses Jahr soll der teuerste Ableger der kommenden Baureihe exklusive Funktionen wie ein Periskop-Objektiv erhalten. Der Branchenkenner Ming-Chi-Kuo gibt nun einen Ausblick auf die Displays und Kameras des iPhone 16 Pro (Max).


Kuo: iPhone 16 Pro wird größer
Wer keine Kompromisse bei der Kamera des iPhones eingehen möchte, muss dieses Jahr wohl zum iPhone 15 Pro Max greifen, das dank der Periskop-Technologie einen deutlich ausgefeilteren optischen Zoom ermöglichen soll. In einem neuen Blog-Beitrag auf Medium erklärt Kuo, dass sich das bereits im kommenden Jahr ändert: Seinen Informationen zufolge erhalte dann auch das Pro-Modell ein Periskop-Objektiv. Möglich mache das ein größerer Innenraum des iPhone 16 Pro. Das Gerät wachse im Vergleich zum Vorgänger ein wenig an, was auch den Bildschirm betrifft. Dieser falle ein wenig größer aus – konkrete Zahlen nennt Kuo jedoch nicht. Als Hauptlieferant für das Kamerasystem fungiere das Unternehmen Cowell.

Zweite Generation des Headsets im Jahr 2025
Kuos Aussagen zum größeren Bildschirm des iPhone 16 Pro decken sich mit den Prognosen des Analysten Ross Young. Dieser erklärte vor wenigen Tagen, dass Apple sogar die Displaygrößen beider Pro-Modelle im kommenden Jahr anhebe: Laut Youngs Quellen erhöhe Apple die Displaydiagonalen jeweils um 0,1 bis 0,2 Zoll (siehe hier).

Ferner äußert sich Kuo erneut zum kommenden Mixed-Reality-Headset und bekräftigt, dass die zweite Generation 2025 auf den Markt kommt und in einer High-End- sowie Low-End-Version erhältlich sein werde. Die Auslieferungsmenge der zweiten Baureihe etwa zehnmal so hoch wie jene des kommenden Headsets, so Kuo.

Kommentare

DasFaultier16.05.23 13:08
Das muss ich sagen, es dauert mir zu lange. Andere Phones haben schon 10x optisch. Ich glaube Huawei war einer der ersten, dass ist das einzige das ich dem iPhone 14 Pro ankreide, nur 3x optischer Zoom ist halt nicht mehr State of the Art.
+6
DogsChief
DogsChief16.05.23 13:19
DasFaultier
Das muss ich sagen, es dauert mir zu lange. Andere Phones haben schon 10x optisch. Ich glaube Huawei war einer der ersten, dass ist das einzige das ich dem iPhone 14 Pro ankreide, nur 3x optischer Zoom ist halt nicht mehr State of the Art.

ich stimme dir in soweit zu, das die drei vorgefertigten Buttons 0,5 , 1 und 3 auch gerne auf 5 und 10 erweitert werden könnten.

Aber mit der Pinch-Geste kann man doch auf bis zu 10-fachen Zoom hochgehen. Oder reden wir an einander vorbei? 😎
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
-4
JoMac
JoMac16.05.23 13:24
DogsChief
DasFaultier
Das muss ich sagen, es dauert mir zu lange. Andere Phones haben schon 10x optisch. Ich glaube Huawei war einer der ersten, dass ist das einzige das ich dem iPhone 14 Pro ankreide, nur 3x optischer Zoom ist halt nicht mehr State of the Art.
ich stimme dir in soweit zu, das die drei vorgefertigten Buttons 0,5 , 1 und 3 auch gerne auf 5 und 10 erweitert werden könnten.

Aber mit der Pinch-Geste kann man doch auf bis zu 10-fachen Zoom hochgehen. Oder reden wir an einander vorbei? 😎

Es gibt optischen Zoom (echt), und digitalen Zoom (fake, da nur vergrößert).
Apple hat nur 10x digitalen Zoom.
+6
zactech16.05.23 17:11
JoMac
DogsChief
DasFaultier
Das muss ich sagen, es dauert mir zu lange. Andere Phones haben schon 10x optisch. Ich glaube Huawei war einer der ersten, dass ist das einzige das ich dem iPhone 14 Pro ankreide, nur 3x optischer Zoom ist halt nicht mehr State of the Art.
ich stimme dir in soweit zu, das die drei vorgefertigten Buttons 0,5 , 1 und 3 auch gerne auf 5 und 10 erweitert werden könnten.

Aber mit der Pinch-Geste kann man doch auf bis zu 10-fachen Zoom hochgehen. Oder reden wir an einander vorbei? 😎

Es gibt optischen Zoom (echt), und digitalen Zoom (fake, da nur vergrößert).
Apple hat nur 10x digitalen Zoom.

Genau genommen haben die alle gar keinen optischen Zoom sondern eine differierende Anzahl an Festbrennweiten mit digitaler Interpolation.
Der "Zoombereich" des iPhone ist von 0,5 bis 3, also 6-fach. Das Galaxy S23 Ultra setzt zusätzlich noch eine Kamera mit 10-fach Objektiv rein. Daher gibt es beim Zoomen über 3-fach hinaus erst mal Digitalzoom, denn das 10-fach-Objektiv deckt ja erst mal nur einen relativ kleinen Teil der Bildmitte ab.
Der Sprung von 3 auf 10 ist daher eher eine Marketingentscheidung, zumal die Hauptkamera und die Zoomkameras stark in der MP-Zahl differieren.

Das Samsung hat z.B. angebliche 200MP bei 1-fach-Zoom aber 10MP mit dem 10x-Zoom. Wenn man nur die Zahlen ansieht, bräuchte man das Zoom gar nicht, da die 200MP das 10x quasi als Teilbild enthalten,
+2
teorema67
teorema6716.05.23 18:33
Kuo: iPhone 16 Pro mit größerem Display und Periskopkamera

Ich warte auf das iPhone 17. Das wird dann 🍳 auf dem Display braten können 👍😎
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
-1
CJuser16.05.23 19:38
Dadurch, dass die normalen iPhone-Reihen weiter wachsen, bringt Apple ja vielleicht doch irgendwann wieder ein "kleines" iPhone auf den Markt. Klein wären hier aber eher 5,6-5,8 Zoll. Durch die neue Gehäuseform und die schmaleren Ränder, wäre dies dann sogar kleiner als das Xs damals umsetzbar. Ich frage mich nur, ob die größeren Displays vielleicht eher damit zutun haben, dass man auf das Format 20:9 wechselt. Ergo: die Modelle werden nicht breiter, aber länger. Gerade, weil die Periskope-Kamera mehr Platz benötigt.
Bei der kommenden Periskope-Kamera bin ich ja mal gespannt, welchen Zoom-Bereich diese abdecken soll.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.