Kuo: iPhone SE 2 mit Touch-ID im Einschalt-Knopf an der Seite?
Schon seit vielen Monaten gibt es Gerüchte um einen möglichen Nachfolger des iPhone SE aus dem Jahr 2016. Das iPhone SE kam im Gehäuse des iPhone 5 daher – aber mit modernen Innereien des iPhone 6s. Manche Käufer schätzten die geringen Abmessungen des Gerätes, andere wiederum erwarben das Gerät wegen des geringen Preises und den vergleichsweise hohen Leistungswerten des damals modernen Apple A9-Prozessors. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird Apple diesen März einen Nachfolger des iPhone SE präsentieren – und es ranken sich viele Gerüchte um das neue Apple-Einsteigersmartphone.
Ming-Chi Kuo ist ein Analyst mit vielen Kontakten zu Apple bzw. zu Apples engen Partnern – schon oft sagte der Mitarbeiter bei "TF International Securities" akkurat neue Produkte und Strategien voraus. In einem Bericht veröffentlicht Kuo nun neue Informationen zum "iPhone SE 2". Das neue SE soll ohne Face ID daherkommen und weiterhin auf Touch ID setzen – soweit ist sich die Gerüchteküche fast einig. Doch anders als bei sonstigen iPhones soll der Touch-ID-Sensor nicht in den Home-Button integriert sein, sondern in den Einschaltknopf an der Seite des Gerätes.
Kleinerer Notch, größerer BildschirmDies hätte den großen Vorteil, dass Apple trotz Touch ID einen großen Bildschirm ähnlich des iPhone X, XS, XR oder 11 einbauen könnte, ohne die Gehäuseabmessungen vergrößern zu müssen. Bei älteren iPhones nahm der Bereich um den Home-Button stets einen großen Teil der Frontfläche ein. Dem Bericht nach soll der "Notch" an der Oberkante des Bildschirms, in dem Apple einen Lautsprecher wie auch die Face-ID-Sensorik integiert, kleiner ausfallen, da das SE 2 über kein Face ID verfügt.
Kuo sagt, dass der Touch-ID-Sensor des neuen iPhone SE 2 in einem neuen Design daherkommt, um eine effiziente Nutzung im Alltag zu gewährleisten. Leider geht Kuo hier nicht weiter ins Detail, was genau gemeint ist.
Viele widersprüchliche GerüchteDie Gerüchteküche hat sich in den vergangenen Monaten geradezu überschlagen: Wöchentlich kommen neuen Berichte zum geplanten Nachfolger des iPhone SE auf – und widersprechen sich in vielen Punkten. Einige Berichte gehen davon aus, dass das iPhone SE 2 im exakt gleichen Look des iPhone 8 gestaltet sein wird – andere wiederum, darunter auch Kuo, gehen von einem moderneren Design aus. Im Gespräch ist auch ein Fingerabdrucksensor, welcher ins Display integriert ist und so den Fingerabdruck des Nutzers erkennt.