Kuo: iPhone SE Plus erst in der zweiten Jahreshälfte 2021
Das iPhone SE, welches Apple im Jahr 2016 auf den Markt brachte, hat immer noch viele Anhänger: Viele schätzten das kleine Gehäuse, andere kauften das SE aufgrund des günstigen Preises – denn im Inneren des aufgemotzten iPhone 5 werkelte die Technik des iPhone 6s. Genau so ist es auch beim 2020er iPhone SE: Das Gehäuse übernahm Apple vom iPhone 8, der Prozessor stammt aber vom iPhone 11. Auf Features wie eine Doppel- oder Dreifach-Kamera, ein OLED-Display oder Face ID muss man zwar verzichten, dafür ist das 2020er iPhone SE mit 479 Euro deutlich günstiger als die High-End-iPhones.
Größere Displays derzeit deutlich teurerWem jedoch das 4,7"-Display zu klein ist, hat momentan keine andere Wahl als zum iPhone 11 oder 11 Pro zu greifen – das iPhone SE gibt es nur mit einer Bildschirmgröße. Schon im vergangenen Jahr gab es einige Gerüchte zu einer größeren Variante des iPhone SE – und nun veröffentlicht der gewöhnlich sehr gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo einen
Bericht, wonach Apple tatsächlich weiterhin ein solches Modell plant. Statt eines 4,7"-Bildschirms soll beim größeren Modell ein 5,5"-Display zum Einsatz kommen – genau wie beim iPhone 6 Plus, 7 Plus oder 8 Plus. Es ist davon auszugehen, das Apple auch hier ein Display mit einer Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln verbaut.
Erst in über einem Jahr?Ursprünglich ist die Gerüchteküche davon ausgegangen, dass Apple das "iPhone SE Plus" zusammen mit dem 2020er iPhone SE präsentiert – doch Apple kündigte nur die 4,7"-Variante an. Kuo will jedoch erfahren haben, dass sich Interessenten noch gedulden müssen: Dem Bericht nach wird Apple das iPhone SE Plus mit 5,5"-Bildschirm erst in der zweiten Jahreshälfte 2021 präsentieren. Die Gründe hinter der Verschiebung sind nicht bekannt.
Noch ist unklar, ob das iPhone SE Plus über die selben Innereien wie das 2020er-Modell verfügt – der A13-Prozessor wäre zum gemunkelten Vorstellungszeitpunkt bereits rund zwei Jahre alt. Möglich ist, dass Apple beim Plus-Modell auf den kommenden A14-Prozessor setzt, welcher in der kommenden High-End-iPhone-Generation zum Einsatz kommen wird.