Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: iPhone-Verkaufszahlen gehen zurück, iPhone 16 ohne neues Design und ausgefeilte KI-Features

Der Smartphone-Markt gilt längst als eher schwieriges Terrain: Er schrumpft seit einigen Jahren; die Marktanteile vieler Anbieter gehen zurück. Apple konnte sich allerdings 2023 gegen die Konkurrenz behaupten und so viele Telefone verkaufen wie kein anderer Hersteller (siehe hier). Ob dieser Höhenflug jedoch anhält, ist mehr als fraglich. Der Branchenkenner Ming-Chi Kuo wartet mit gedämpften Prognosen für dieses Jahr auf. Schenkt man seinen Ausführungen Glauben, dürfte das kommende iPhone 16 zudem nicht gerade für Begeisterungsstürme sorgen.


Kuo: Nachfrage nach iPhone 15 geht zurück
Kuo gilt als durchaus versierter Kenner der Lieferketten rund um Apple-Produkte. In einem Beitrag auf Medium weist er darauf hin, dass Cupertino die Zulieferung wichtiger Halbleiter-Komponenten in diesem Jahr auf etwa 200 Millionen Einheiten reduziert habe. Das entspreche einem Rückgang um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies wirke sich auch auf die Anzahl der ausgelieferten Menge an neuen iPhones aus. Bei der iPhone-15-Serie im ersten Halbjahr 2024 und dem der iPhone-16-Serie im zweiten Halbjahr komme es zu einem Rückgang der verkauften Exemplare um 10 bis 15 Prozent (im Vergleich zum iPhone 14 beziehungsweise 15 im Vorjahr). Das liege unter anderem daran, dass im High-End-Bereich vor allem Foldables sowie KI-Features auf das Interesse der Kunden stießen. In letztgenannten Bereich punkte gerade Samsung mit dem Galaxy S24. Ferner habe die Nachfrage nach dem iPhone in China deutlich nachgelassen und dieser Abwärtstrend halte weiter an, so Kuo.

iPhone ohne spannende Neuerungen?
Gerüchten zufolge wächst beim iPhone 16 Pro und Pro Max das Display ein wenig an, außerdem spendiert Apple wohl allen Ablegern der kommenden Baureihe eine neue Taste für die rasche Aufnahme von Videos. Beim Design tut sich ansonsten nicht viel, führt Kuo aus: Wesentliche Designänderungen seien erst beim 2025 auf den Markt kommenden iPhone zu erwarten. Ferner trumpfe Apple frühestens im nächsten Jahr mit Geräten auf, welche umfassende Funktionen für generative KI mitbrächten. Diese Voraussage ist durchaus überraschend: Zuletzt erklärte Bloomberg, iOS 18 werde mit wichtigen KI-Neuerungen aufwarten, sodass vor allem das iPhone 16 davon profitieren könnte.

Kommentare

Gedankenschweif31.01.24 11:22
Nach dem Apple im letzten Jahr erstmals Samsung hinter sich gelassen hat und der Hersteller mit den weltweit meistverkauften Smartphones wurde und die letzten drei Jahre in Folge mit mehr als 230 Millionen Verkäufen, die erfolgreichsten iPhone-Jahre für Apple waren, ist ein Zurückfallen hinter diese Superlative bei diesen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen auch wahrscheinlicher, als das noch mal zu toppen.
+14
Frost31.01.24 11:54
Wuerde mich mal interessieren was die KI Anwendungen mit dem Geraet zu tun haben sollen?
Der Krempel ist doch Software und die fuer das Inferencing benoetigte Hardware bringen die iPhones durch die im SoC enthaltene Neural Engine von Apple schon seit dem iPhone 8 mit.
Wenn Apple nun ankommt und sagt kauft das iPhone 16 damit ihr die KI Funktionen von iOS 18 nutzen koennt, dann frage ich mich wofuer die seit Jahren verbaute Neural Engine dann ueberhaupt gut gewesen sein soll.
+4
desko7531.01.24 12:07
Frost
Wuerde mich mal interessieren was die KI Anwendungen mit dem Geraet zu tun haben sollen?
Der Krempel ist doch Software und die fuer das Inferencing benoetigte Hardware bringen die iPhones durch die im SoC enthaltene Neural Engine von Apple schon seit dem iPhone 8 mit.
Wenn Apple nun ankommt und sagt kauft das iPhone 16 damit ihr die KI Funktionen von iOS 18 nutzen koennt, dann frage ich mich wofuer die seit Jahren verbaute Neural Engine dann ueberhaupt gut gewesen sein soll.
Wenn sie wollen, werden sie einen neuen Chip einbauen, der bestimmte Sachen dann erst ermöglicht. Ähnlich wie mit dem U2 im iPhone 15. Erst dieser Chip soll angeblich bestimmte Funktionen im Zusammenhang mit dem Headset ermöglichen.
Man fragt sich dabei aber immer, ob Apple manchmal nicht einfach zu Faul ist, ältere Chips oder OSVersionen zu unterstützen.
+2
Frost31.01.24 12:13
desko75
Man fragt sich dabei aber immer, ob Apple manchmal nicht einfach zu Faul ist, ältere Chips oder OSVersionen zu unterstützen.

Das ist ja genau meine Frage gewesen, Apple hat ja bereits beim iPhone 8 gesagt, dass das Geraet jetzt durch die auf dem SoC verbaute Neural Engine ueber KI Funktionalitaet verfuegt. Inzwischen sind 6 Jahre vergangen und die Neural Engine wurde ganz sicher mit jedem SoC erweitert und ist nun um einiges leistungsfaehiger als vor 6 Jahren.
Und nun sagt Apple moeglicherweise, wenn ihr die KI Funktionen in iOS 18 nutzen wollt dann gehen die erst mit dem kommenden iPhone, das finde ich schon sehr merkwuerdig sollte es wirklich so kommen.
+4
desko7531.01.24 12:32
@Frost
Ja, aktuell sind das aber Spekulationen.
Kann man im Hinterkopf behalten, könnte aber auch ganz anders kommen.
Eine breite Basis an Geräten zu haben, die unterstützt werden, ist manchmal auch nicht schlecht. Und grad bei KI ist der Zug schon weit voraus. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Apple so ein wichtiges Feature nur aktuellen Geräten zur Verfügung stellt.
+4
Magicbuster
Magicbuster31.01.24 12:35
Sehr schön! Das schont mein Portmonee im September! Der Umstieg vom 14 Pro Max scheint somit nicht erforderlich.
+4
jmh
jmh31.01.24 12:38
desko75
Man fragt sich dabei aber immer, ob Apple manchmal nicht einfach zu Faul ist, ältere Chips oder OSVersionen zu unterstützen.

mit faulheit hat das m. e. nichts zu tun. das sind unternehmensentscheidungen. und die treffen nicht die involvierten entwickler. ein kunde, der ein geraet nur in dekaden wechselt, bringt dem unternehmen wenig. man sollte sich da nichts vormachen.

dass z. b. alte macs noch ganz hervorragend und in vollem umfang mit einem aktuellen macos laufen koennen, beweist das opencore-projekt. im grunde werden dabei nur die barrieren entfernt bzw. ergaenzt oder umgangen, die rechner ab einem gewissen alter offensichtlich ausschliessen sollen.

frueher war immer die hardware ein zwingendes ausschlusskriterium fuer die nutzung neuerer betriebssysteme. heute laeuft das oft nur noch ueber die software. kauft man heute ein fahrzeug, hat man schon alle moeglichen funktionen an bord. der kunde bekommt sie aber teilweise nur, wenn er sie gegen bezahlung (einmalig oder im abo) freischalten laesst. wenn man sich fuer ein produkt entscheidet, akzeptiert man auch diese bedingungen. nicht immer gibt es einen workaround.

manchmal helfen aber auch gesetze, wie man aktuell an den anstehenden aenderungen fuer die apple app stores sehen kann. vielleicht muss genau in dieser richtung zukuenftig noch mehr unternommen werden, um sicherzustellen, dass im sinne der nachhaltigkeit und investitionssicherheit dinge deutlich laenger genutzt werden koennen als bisher.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
mkummer
mkummer31.01.24 12:52
Hauptsache man hat wieder Clicks. Diese gesamten Kaffeesatzlesereien sind des Lesens nicht wert. Gewisse Tendenzen kann man auch mit normaler Intelligenz und Backgroundwissen vermuten - mehr wissen die sogenannten Marktexperten auch nicht. Dass sich der Mobilmarkt langsam gesättigt hat und die Leute weniger Geld ausgeben ist jetzt wirklich keine weltbewegende Erkenntnis.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
-2
Quantas31.01.24 14:17
KI ist keine künstliche Intelligenz, es ist eine Sammlung von Wissen wie es bei Google ist. Der Unterschied ist eigentlich nur die persönliche Ansprache um die gefragte Sache, mal auch verknüpft. Wenn man nicht fragt, sondern behauptet, macht "der", KI Fehler, bis zu welcher Ausrede, dass "er", nur das beantworten kann, was gespeichert ist.
-5
piik
piik31.01.24 17:14
bk
Dem iPhone 16 gelinge es nicht, ...
Da es das Modell 16 noch nicht gibt, kann man in indirekter Rede nicht "gelinge" sagen. Das muss man sprachlich anders rüber bringen, was gemeint ist.
+2
piik
piik31.01.24 17:17
Quantas
KI ist keine künstliche Intelligenz, ...
Doch, genau das ist es, per definitionem. Wie Du das siehst, ist irrelevant.
+3
MacNu9231.01.24 17:32
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Siri endlich mal halbwegs das könnte, was Alexa schon seit Jahren drauf hat!
+3
Kerman7901.02.24 07:10
mkummer
Diese gesamten Kaffeesatzlesereien sind des Lesens nicht wert.
Und doch hast Du es gelesen
0
ben493
ben49301.02.24 08:50
Ich wünschte mir es käme wieder ein schlankes iPhone mit stark gerundeten Kanten wie das 6er dazu muss natürlich die Leistung des Akkus steigen.
0
massi
massi01.02.24 10:27
KI ist keine künstliche Intelligenz, es ist eine Sammlung von Wissen wie es bei Google ist.
"KI" ist doch ein bißchen mehr, meine ich, wenn ich mir z.B. die Möglichkeit bei Photoshop ansehe, Bilder zu erweitern mit Informationen, die eigentlich nicht da sind, ist das schon beeindruckend.
Und gerade die Kamera bzw. die Kamerasoftware in den iPhones ist doch vollgestopft mit KI Funktionen. Ob das jetzt wirklich als künstliche Intelligenz oder eher als künstlerische Intelligenz zu bezeichnen ist, steht auf einem anderen Blatt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.