Kuo rechnet mit neuem MacBook Air für Mitte 2022 – anderes Display und Design erwartet
Aktuell läuft die Gerüchteküche vor allem wegen neuer Modelle des MacBook Pro auf Hochtouren: In den vergangenen Tagen verdichteten sich die Hinweise, dass Apple in den kommenden Wochen eine 14 sowie 16 Zoll große Variante des High-End-Notebooks mit ARM-Chip auf den Markt bringen könnte. Etwas stiller ist es hingegen um das MacBook Air geworden: Branchenkenner gehen nicht davon aus, dass Cupertino in diesem Jahr einen Nachfolger präsentiert, zumal das Gerät bereits mit einem M1 ausgestattet ist. Nun meldet sich der Analyst Ming-Chi Kuo zu Wort, der einige Details zum nächsten Ultrabook aus dem Hause Apple kennen will.
Neue Farben und Form für das MacBook AirIn einer Notiz an Investoren, welche unter anderem
AppleInsider vorliegt, geht Kuo auf einige Besonderheiten des kommenden MacBook Air ein. So soll sich das Design an jenes des neuen MacBook Pro anlehnen. Kuo teilte in einer früheren Notiz mit, dass Letzteres eine veränderte Form und verschiedene Farbfinishes erhalten soll.
MacBook Air M1 könnte bleibenAls Displaytechnologie komme auch beim MacBook Air zukünftig Mini-LED zum Einsatz. Kuo zufolge gehe das Gros des Auftragsvolumens an den Hersteller BOE, für einen weiteren Teil zeichne LG verantwortlich. Apple wolle nicht an der Preisschraube drehen: Laut Kuo peile das Unternehmen weiterhin einen Einstiegspreis von 999 US-Dollar an. Allerdings sei ungewiss, ob das aktuelle Modell tatsächlich abgelöst wird. Der Analyst hält es für denkbar, dass Apple das Gerät im Portfolio behält und günstiger anbietet. Die Veröffentlichung des neuen Ultrabooks sei für Mitte 2022 geplant.
Gurman verweist auf MagSafeKuos Aussagen decken sich mit jenen des für gewöhnlich gut informierten Journalisten Mark Gurman. Dieser rechnet ebenfalls mit einem neuen MacBook Air im nächsten Jahr und stellt zudem ein Feature für das Gerät in Aussicht, das es bereits einmal gab: Gurman zufolge halte in der kommenden Generation des Ultrabooks wieder MagSafe Einzug (siehe
hier).