Kuo zum iPhone 12: Streicht Apple nicht nur die EarPods, sondern auch das Ladegerät?
Vor wenigen Tagen tauchten Fotos eines 20-Watt-Ladegeräts auf, welches angeblich zum Lieferumfang zumindest einiger Varianten des iPhone 12 gehört. Glaubt man jedoch dem jüngsten Bericht von Ming-Chi Kuo, dann befindet sich weder dieses noch ein anderes Netzteil in der Verpackung der kommenden Smartphone-Flaggschiffe aus Cupertino. Der auf Apple spezialisierte Analyst ist nämlich der Überzeugung, dass der kalifornische Konzern den Adapter nur als separates Zubehör anbieten wird.
Lieferumfang auf Minimum reduziert?Sollte Kuos Prognose zutreffen, würde Apple den Lieferumfang des iPhone 12 auf ein absolutes Minimum reduzieren. Bereits vor gut einem Monat hatte der für das taiwanische Unternehmen TF International Securities tätige Experte nämlich vorhergesagt, dass der iPhone-Konzern der im Herbst erscheinenden nächsten Generation seiner Smartphones keine EarPods mehr beilegen wird. Durch die Streichung der kabelgebundenen Hörstöpsel wolle das Unternehmen die Nachfrage nach den hauseigenen drahtlosen Ohrhörern weiter ankurbeln, so Kuo im Mai, und dieses Vorhaben auch durch spezielle Rabattaktionen für AirPods und AirPods Pro begleiten.
Apple will angeblich höhere Kosten kompensierenDurch das Weglassen von Ladegerät und Hörstöpseln will Apple laut Kuos Angaben unter anderem die höheren Einstandspreise kompensieren, welche durch die für den neuen Mobilfunkstandard 5G erforderlichen Komponenten hervorgerufen werden. Das Unternehmen möchte nämlich das iPhone 12 zu gleichen oder zumindest ähnlichen Preisen wie das iPhone 11 verkaufen. Die Streichung des Zubehörs führt auch dazu, dass die Verpackung wesentlich kompakter ausfällt, was sowohl zu Einsparungen bei den Frachtkosten beiträgt als auch dem Umwelt- und Klimaschutz dienlich ist. Ob Apple auch das Lightning-Kabel streicht, ist nicht bekannt.
Kommende iPads werden mit Ladegerät ausgeliefertDas vor kurzem aufgetauchte 20-Watt-Ladegerät wird Kuo zufolge zwar erscheinen, allerdings lediglich als Zubehör zu erwerben sein. Es soll die bisherigen Netzteile mit 5 Watt und 18 Watt ersetzen, diese bietet Apple demnach zukünftig nicht mehr an. Die kommenden iPad-Generationen hingegen werden nach Einschätzung des Analysten wie gewohnt mit einem Ladegerät ausgeliefert. Apple wäre nicht der erste Smartphone-Hersteller, welcher seinen Geräten keine Netzteile mehr beilegt, andere Unternehmen wie etwa Motorola haben diesen Schritt in der Vergangenheit bereits bei einigen ihrer Android-Devices vollzogen.