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Kuriose Ablehnung: iOS-Emulator scheitert am iOS App Review, funktionsgleiche Basisversion darf passieren

Konsolenklassiker sind beliebt: Viele sind mit ihnen aufgewachsen und können sich noch an deren Button-Layout und Leveldesign erinnern. Aktuelle Prozessoren bieten oftmals ein Vielfaches der vor Jahrzehnten in Konsolen verbauten Leistung; deshalb lassen sich die meisten damals erworbenen Titel in einer Emulation problemlos erneut durchleben. Im iOS App Store sind Spiele-Emulatoren erst seit Anfang des Jahres erlaubt. Auch der Open-Source-Emulator der Handheld-Konsole "PlayStation Portable" mit Namen PPSSPP ist dabei. Dessen Bezahlversion stößt allerdings auf eine unverständliche Blockade: Obwohl sie funktionsgleich zur Gratisvariante ist, lässt iOS App Store Review ihn nicht zu, beschreibt der Hauptentwickler Henrik Rydgård in seinem Blog.

Um die Absurdität der Auseinandersetzung zu dokumentieren, zitiert Rydgård aus seiner Kommunikation mit Apple-Angestellten. Darin wird ihm vorgeworfen, eine andere App zu kopieren (es handelt sich um die kostenlose Variante), kopiergeschützte Videospieldateien zu enthalten (was nicht der Fall ist), und eine unerlaubte Erwähnung von Markennamen (PSP – die emulierte Konsole). Auch nach mehrfacher Klarstellung durch den Entwickler lässt das Review-Team nicht locker – bei der Bezahlversion PPSSPP Gold, wohlgemerkt. Diese hängt nun bei Version 1.17.3 fest (ältere Versionen wurden zugelassen). Gleichzeitig passiert Version 1.18 des kostenlosen PPSSPP den Bewertungsprozess ohne Beanstandungen. Dabei treffen fast alle Ablehnungsgründe auf diese ebenfalls zu – der einzige Unterschied: Die-Gold-Version kostet Geld und hat ein anderes Icon. Rydgård nutzt die separate Gold-Variante, um Anwendern die Möglichkeit zu geben, die Weiterentwicklung von PPSSPP zu unterstützen.

Unausgesprochene Regel – oder Willkür?
Es scheint ganz so zu sein, als wolle Apple nicht, dass Entwickler mit Spiele-Emulatoren im App Store Geld verdienen. Eine solche Regel wird aber nirgends offen ausgesprochen. Doch erlaubt die Blockadehaltung auch andere Interpretationen. Michael Tsai hat in seinem Blog Stimmen zu diesem Vorgang und ähnlichen Ablehnungen zusammengetragen. Eine darin geäußerte Vermutung: Apple habe lediglich einzelne Emulatoren zugelassen, um dem Entwickler des AltStore den Wind aus den Segeln zu nehmen – dieser vertreibt zusätzlich den Retro-Emulator Delta. Darüber hinaus habe Apple kein weiteres Interesse an Spiele-Emulatoren, sondern betrachte sie vielmehr als mit allen Mitteln kleinzuhaltendes Ärgernis.

Kommentare

Macmissionar05.12.24 08:40
Da sind wir fast beim Thema … ich versuche es mal hier, sonst könnte ich mal das Forum bemühen … Auch ich bin gerne ein nostalgischer Mensch und finde die alten Spieleklassiker toll; meine Zeit endet eher jedoch nach der LucasArts-Ära, also frühe 90er Jahre. PlayStation & Co. war nie meine Welt.
Trotzdem hätte ich gerne die alten Spiele. Nun gibt es da ja wohl etwas "Neues" (zumindest ist es für mich neu), dies R36s-Handheld-Konsole. Optisch angelehnt wohl nicht unabsichtlich an den GameBoy und – ich konnte es mal für 4 Minuten testen – erstmal richtig gut.
Hat jemand Ahnung davon? Warum gibt es da so viele verschiedene Geräte? Habe auch etwas von einem GU10 gehört, der besser sein soll, der ist aber viel teurer.

Danke für Hinweise.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
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Macdoor05.12.24 08:46
R36s ist für deine Zwecke vollkommen ausreichend, läuft gut und ist einfach in der Bedienung. Hab selbst so einen Zuhause rum fliegen. Ab PSP wird die Emulation grenzwertig, da du aber ja eher an den Games vor dieser Ära interessiert bist, sollte das kein Problem sein

Dass da nen paar tausend ROMs drauf liegen ist halt alles andere als legal. Aber kann jeder selbst für sich entscheiden. Zur Not entfernen und nur die ROMs drauf ziehen, deren Originale sich auch im Besitz befinden
Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung
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sudoRinger
sudoRinger05.12.24 09:23
MTN
Michael Tsai hat in seinem Blog Stimmen zu diesem Vorgang und ähnlichen Ablehnungen zusammengetragen. Eine darin geäußerte Vermutung: Apple habe lediglich einzelne Emulatoren zugelassen, um dem Entwickler des AltStore den Wind aus den Segeln zu nehmen
Der Blog-Beitrag von Michael Tsai wurde von Euch abgemildert wiedergegeben. Im Original klingen die zitierten Stimmen der App-Entwickler über die Ripoff-Emulatoren, die im AppStore zugelassen wurden, deutlich schärfer. Ich zitiere mal ...
"terrible rip-off over Delta", "crapshoot", "exploitative crap", "worst of emulation", "shady ripoff emulators"
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LoCal
LoCal05.12.24 09:32
Macmissionar
Nun gibt es da ja wohl etwas "Neues" (zumindest ist es für mich neu), dies R36s-Handheld-Konsole. Optisch angelehnt wohl nicht unabsichtlich an den GameBoy und – ich konnte es mal für 4 Minuten testen – erstmal richtig gut.
Hat jemand Ahnung davon? Warum gibt es da so viele verschiedene Geräte? Habe auch etwas von einem GU10 gehört, der besser sein soll, der ist aber viel teurer.

Danke für Hinweise.

Ich habe mir einen Anbernic RG35XX-H für 50 Euro bei AliExpress geholt und bin schlicht begeistert:

Ich habe mir den hauptsächlich für Amiga, C64 Emulation und Castle of Illusion (Mega Drive) geholt. Amiga ist etwas frickelig, geht aber dann sehr gut!
Aber habe mich dann auch sehr an den Dreamcast und PSP Spielen erfreut. Läuft alles ziemlich gut, bei PSP gibt es manchmal Ruckler. Allerdings gibt es z.B. für GTA 3 und Vice City Portmaster, damit laufen die Spiele dann nativ und echt flüssig.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3

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