Kuriose Sperre: Austausch-iPhone kommt mit Snapchat-Block
Wer beim Kauf eines iPhone zusätzlich AppleCare+ bucht, kann sich zwei Jahre lang in Sicherheit wiegen – für diesen Zeitraum sind Garantiefälle abgedeckt (anstatt einem Jahr). Wählt man das Paket "AppleCare+ mit Diebstahl und Verlust", geht die Abdeckung noch weiter: Für eine niedrige Pauschale repariert Apple das iPhone; alternativ bekommt man ein Austauschgerät. Der Entwickler Finn Voorhees hatte dieses Zusatzpaket gebucht – als ihm sein iPhone auf einer Betontreppe
herunterfiel, bekam er von Apple für eine Eigenbeteiligung von 99 US-Dollar ein Ersatz-iPhone gestellt. Nach Übertragung aller Daten gab es jedoch eine Überraschung: Beim Öffnen der Social-Media-App "Snapchat" erhielt er die Meldung, dass sein neues Gerät für Snapchat gesperrt sei.
An seinen eigenen Aktivitäten auf der Social-Media-Plattform konnte es nicht liegen – auf anderen Geräten gelang die Anmeldung weiterhin problemlos. Nur auf dem iPhone, welches Apple ihm als Ersatz zur Verfügung gestellt hat, erschien die Meldung "Device banned". Das Support-Forum von SnapChat lieferte einige Anhaltspunkte für eine mögliche Ursache. Demnach wird ein Gerät für die Nutzung mit dieser App dauerhaft gesperrt, wenn Nutzer mehrfach gegen die Nutzungsvereinbarungen verstoßen haben.
Runderneuertes Gerät – Sperre bleibtVoorhees' Vermutung: Apple hat ihm kein fabrikneues iPhone zur Verfügung gestellt, sondern ein runderneuertes. Hierbei handelt es sich um Geräte, die aus verschiedensten Gründen an Apple zurückgegeben wurden. Apple bringt sie wieder auf neuwertigen Zustand und verkauft sie vergünstigt – oder gibt sie als AppleCare+-Austauschgerät heraus. Was installierte Software und Anwenderprofile angeht, wird ein iPhone dabei komplett zurückgesetzt. Jedoch bleibt ein kleiner Rest an Information erhalten: Eine entwicklerspezifische Geräteidentifikation, die über das
DeviceCheck-Framework verwaltet wird.
Entwicklerspezifische GeräteidentifikationDeviceCheck bewirbt Apple in einer
WWDC-Session als Mittel gegen Betrug.
Um die Privatsphäre der Anwender zu stärken, unterband Apple vor einigen Jahren den Zugriff auf die einmalige Geräte-ID vonseiten der App-Entwickler. Als Ausgleich räumte App-Entwickler für jedes Apple-Gerät einen limitierten Speicherplatz ein. Er wird nicht auf dem jeweiligen Gerät gespeichert, sondern residiert auf Apples Servern. Dessen Umfang: Zwei Bit. Ein App-Entwickler kann also maximal vier unterschiedliche Zustände für ein Gerät definieren. Laut Apples Dokumentation sind App-Anbieter selbst dafür verantwortlich, die beiden Bits zurückzusetzen, wenn ein iPhone den Besitzer wechselt.
AppleCare war erstaunt – und kulantDie Kontaktaufnahme zu Snapchat scheiterte, von der Social-Media-Plattform erhielt Voorhees nur automatisierte Antworten: Das Gerät sei wegen mehrfacher Verstöße gegen die "Community Guidelines" gesperrt, und man könne diese Sperre nicht entfernen. Vermutlich, so zeigten seine Recherchen, hatte der Vorbesitzer wiederholt Aufnahmen von illegalen Rauschmitteln über die Plattform verbreitet. Als er mit seinen gesammelten Erkenntnissen Kontakt zu AppleCare-Mitarbeitern aufnahm, löste dies Erstaunen aus: Dieses Problem scheint äußerst selten aufzutreten. Apple zeigte in diesem Fall Verständnis und tauschte das Gerät ein weiteres Mal aus.