Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurioser Bug in iOS 17: Spontane App-Wechsel während des Tippens – Workaround verfügbar

Kurz nach dem Erscheinen von iOS 17 beklagten sich etliche Phone-Nutzer über eine Reihe von Fehlern. Die Rede war unter anderem von WLAN-Problemen, welche stockende Internetverbindungen zur Folge hatten (siehe ). Unerklärliche nächtliche Neustarts sowie wie eine übermäßige Hitzeentwicklung wurden ebenfalls zuweilen beobachtet . Vor wenigen Tagen gab es darüber hinaus Berichte, dass einige der in iOS enthaltenen System-Apps einen sehr hohen Speicherbedarf an den Tag legen (siehe ), in dieser Hinsicht fiel auf manchen iPhones insbesondere die Telefon-App negativ auf.


App-Umschalter taucht urplötzlich auf
In Apples Support-Foren sowie auf Reddit melden sich seit einigen Wochen zudem immer wieder iPhone-Besitzer zu Wort, die von einem lästigen und zugleich kuriosen Bug betroffen sind. Dieser tritt auf, wenn Texte auf der Bildschirmtastatur eingetippt werden, beispielsweise in der Nachrichten-App. Während des Schreibens verschwindet urplötzlich das Keyboard und der App-Umschalter erscheint. Bemerkt man das nicht sofort, sondern tippt noch ein wenig weiter, landet man fast unweigerlich in einer der anderen Anwendungen, welche im Hintergrund verfügbar sind. Ein Zusammenhang mit bestimmten Eingaben lässt sich dabei nicht erkennen, der Bug kann also nicht gezielt reproduziert werden. Den Nutzerberichten zufolge tritt er allerdings vornehmlich dann auf, wenn man sehr schnell tippt. Kevin Glass, einer der Betroffenen, hat das Verhalten in einem Video dokumentiert und den Clip auf iCloud Fotos geteilt.

Workaround: Einhandmodus in Bedienungshilfen deaktivieren
Der Fehler ist offenbar in allen Versionen von iOS 17 enthalten und auch in der aktuellen Ausgabe 17.1.2 noch zu finden. Um ein Hardware-Problem handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit nicht. Einige iPhone-Besitzer reklamierten nämlich ihr Smartphone bei Apple und erhielten ein Austauschgerät, auf diesem trat der Bug allerdings ebenfalls auf. Mit einem Workaround lässt er sich allerdings zumindest so lange aus der Welt schaffen, bis Apple ihn mit einem Update behoben hat. Hierzu startet man die Einstellungen und öffnet dann in den „Bedienungshilfen“ unter „Physisch und motorisch“ die Option „Tippen“. Anschließend ist der „Einhandmodus“ zu deaktivieren.

Kommentare

Apple@Wien
Apple@Wien05.12.23 17:46
Kann ich bestätigen, hat sich aber bis jetzt erledigt mit der letzten PB.
+1
colouredwolf05.12.23 18:32
Herzlichen Dank.

Ich hab halt in letzter Zeit in Zeitlupe getippt, dann ging’s eigentlich
+1
ruphi
ruphi05.12.23 22:03
Habe das Problem auch häufig. Dachte aber immer, ich wäre selbst zu tollpatschig für eine korrekte Bedienung. Fühlt sich gut an, entlastet zu werden
Apple@Wien
Kann ich bestätigen, hat sich aber bis jetzt erledigt mit der letzten PB.
Womit hat es sich erledigt?
0
pocoloco06.12.23 00:15
ruphi
Apple@Wien
Kann ich bestätigen, hat sich aber bis jetzt erledigt mit der letzten PB.
Womit hat es sich erledigt?
‚PB‘ ist der Geheimcode, mit dem Apple-Insider sich auf die letzte Public Beta Version eines Betriebssystems beziehen.
+3
Apple@Wien
Apple@Wien06.12.23 07:01
pocoloco

Richtig🙃 Mal schauen ob der Fehler in der RC wieder vorhanden ist.😎
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.