Kurz: 12. Todestag von Steve Jobs +++ Kein Downgrades von iOS 17 auf iOS 16 mehr
"Ein Visionär, der die Welt verändert hat, ein Mentor, ein Freund", mit diesen Worten erinnert Tim Cook anlässlich des 12. Todestages von Steve Jobs an den einstigen CEO. In der US-Zeitzone war es noch der 5. Oktober, hierzulande bereits der 6. Oktober 2011, als die Nachricht vom Tod des Apple-Mitgründers die Runde machte. Im August 2011 übergab Jobs offiziell den Stab an seinen Wunschnachfolger Cook, der allerdings bereits seit Anfang des Jahres und teilweise auch davor die Dienstgeschäfte geführt hatte.
Steve Jobs durfte noch miterleben, wie Apple erstmals zum wertvollsten Unternehmen der Welt wurde (August 2011). Seitdem hat sich viel getan, denn Apple ist inzwischen einer der wichtigsten Uhrenhersteller der Welt, führt mit dem iPhone das umsatzstärkste Smartphone im Sortiment und entwickelt seit geraumer Zeit sogar eigene Mac-Prozessoren – was angesichts der Erfolge im Chip-Design oft in Einklang mit der Einführung ganz neuer Produktkategorien genannt wird.
Kein Downgrade von iOS 17 auf iOS 16 mehrDas übliche Spiel hat sich auch im Falle von iOS 17 wiederholt. Wenn sich eine neue Systemversion als stabil erweist, stellt Apple die Signierung älterer Ausgaben ein. Ab diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich, ein Downgrade vorzunehmen, denn bei der Einrichtung des Gerätes wird lediglich die jeweils aktuelle Version angezeigt. Wer rund zweieinhalb Wochen nach Veröffentlichung von iOS 17 nun doch wieder zurückmöchte, hat den Zeitpunkt verpasst – seit dieser Woche steht lediglich das im Sommer auf der WWDC 2023 erstmals gezeigte System zur Verfügung.
Allerdings hat Apple in den drei bislang erschienenen Updates (iOS 17.0.1, iOS 17.0.2 und iOS 17.0.3) die drängendsten Probleme beseitigt, insgesamt handelt es sich um ein weitgehend rundes Major Release. Es gibt daher nur noch wenig Gründe, warum es für viele Nutzer sinnvoll sein könnte, das Glück beim System-Vorgänger zu versuchen. Oft sind die älteren Ausgaben vor allem für jene interessant, die einen Jailbreak durchführen wollen und dazu auf nicht gepatchte Sicherheitslücken setzen müssen.