Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: 15 Spiele verlassen Apple Arcade +++ Erste Baureihe des Apple TV HD bald „Vintage“

Apple Arcade verzeichnet Weggang von 15 Spielen
Wer gelegentlich kurzweilige Unterhaltung bei einem Videospiel sucht, ist bei Apple Arcade recht gut aufgehoben: Der Dienst bietet mittlerweile einen stattlichen Katalog an unterschiedlichen Titeln und Genres und verspricht zudem, auf weitere Gebühren und Kosten wie In-App-Käufe zu verzichten. Bisweilen müssen sich Anwender allerdings auch von ihnen lieb gewonnenen Titeln trennen: Üblicherweise verschwinden diese Spiele klammheimlich aus dem App Store. Nun erwischt es gleich fünfzehn Titel:

  • Atone: Heart of the Elder Tree
  • BattleSky Brigade: Harpooner
  • Cardpocalypse
  • Dead End Job
  • Don't Bug Me!
  • Dread Nautical
  • EarthNight
  • Explottens
  • Lifeslide
  • Over the Alps
  • Projection: First Light
  • Spelldrifter
  • Spidersaurs
  • Towaga: Among Shadows
  • Various Daylife

Überraschenderweise listet Apple alle genannten Spiele zumindest im US-Store in einer separaten Kategorie namens „Leaving Arcade Soon“ auf. Unklar ist, ob die entsprechenden Apps auf den Geräten bleiben, wenn sie dort schon installiert wurden – oder ob diese möglicherweise sogar mit den dazugehörigen Speicherdaten verschwinden.


Apple TV 4 (HD): Erste Baureihe mit eingeschränktem Reparaturservice
Das 2015 veröffentlichte Apple TV 4 gehört bald offiziell zum alten Eisen: Laut einem internen Memo, das MacRumors vorliegt, landet das Gerät am 30. Juni auf der „Vintage“-Liste. Dabei gilt es zu beachten, dass es um die erste Baureihe des Modells geht: Der Set-Top-Box lag damals noch die schwarze Siri Remote ohne weißen Ring um den Menu-Knopf bei. Nicht betroffen ist also das baugleiche Apple TV HD mit der neuen Siri Remote und ihrer Vorgängerin mit besagter weißer Umrandung.

Solange sich ein Gerät auf der Vintage-Liste findet, gibt es Hoffnung auf Reparatur bei Apple oder einem autorisierten Service-Partner: Solange Ersatzteile verfügbar sind, wird die Set-Top-Box auch für Instandsetzungen angenommen. Sobald Cupertino ein Gerät als „abgekündigt“ klassifiziert, sind Reparaturen bei Apple kategorisch ausgeschlossen.

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake18.07.22 14:55
MTN (bk)
Überraschenderweise listet Apple alle genannten Spiele zumindest im US-Store in einer separaten Kategorie namens „Leaving Arcade Soon“ auf.

Diese Kategorie habe ich gestern Abend zufällig im deutschen App Store am Mac gesehen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
jeti
jeti18.07.22 15:16
Der Platz muß freigegeben werden für die AAA-Titel,
welche im Herbst zusammen mit dem neuen ATV erscheinen.
+1
MLOS18.07.22 16:14
Irgendwie hat sich mir bisher das Konzept von Arcade noch nie so richtig erschlossen. Interessant wäre zu wissen, wie viele Kunden, vor allem auch ohne Apple One-Abo, den Dienst aktiv nutzen. Gefühlt läuft das eher nicht so wie erwartet.
0
strellson18.07.22 18:02
Arcade fand ich jetzt nicht so überzeugend in den 4 Freimonaten. Und ich bin jetzt auch kein AAA Titel Spieler. Eher im Gegenteil. Die Indie Szene auf der Switch find ich da wesentlich spannender. Und da gibt es oft Spiele zu super Rabatten.
+3
strellson18.07.22 19:54
Und noch ergänzend: bei meinem Sohn ist mir aufgefallen: wenn er bei einem Spiel nicht weiter gekommen ist, hat er sich ein neues aus dem Store installiert. Letztendlich hat er mehr mit rumsuchen und installieren verbracht als mit zocken. Bei der Switch dagegen beschäftigt er sich wirklich mit dem Spielen …
0
Silberpfeil
Silberpfeil18.07.22 20:46
Mit Ausnahme von Oceanhorn 2, welches ich bis zum Ende durchgespielt habe, konnte mich noch kein Arcade Spiel so wirklich überzeugen. Schade eigentlich, spiele während der Winterzeit deshalb auf Stadia, die haben ein besseres Angebot für Erwachsene.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.