Kurz: 9. Dezember als Software-Abend? +++ Apples neues Goldarmband für die Apple Watch
Apple veröffentlicht stets im Dezember noch eine letzte Runde an Softwareupdates – die jeweils zweite nach Erscheinen des Major Release im September. Aus mehreren Berichten ging hervor, dass es 2024 genauso abläuft, die Rede war von einem etwas früheren Zeitpunkt als sonst. Ein britischer Mobilfunkanbieter namens EE könnte nun das konkrete Datum ausgeplaudert haben, denn es gibt eine mehr als verdächtige Nachricht an Kunden. Darin heißt es, am 9. Dezember werde das Feature "WiFi Calling auf andere iCloud-Geräte" eingestellt, eine Funktion, um beispielsweise WiFi-Anrufe zwischen iPad und Mac durchzuführen.
In der Beta von iOS 18.2 waren zudem neue Betreibereinstellungen für EE enthalten. Diese sind stets Bestandteil von Systemupdates – und angesichts des kommunizierten Datums erscheint es daher mehr als wahrscheinlich, dass Feature-Abschaltung und iOS-Aktualisierungen am selben Tag erfolgen. Ohnehin hatte jener Montag als vermuteter Termin gegolten, neben dem 2. Dezember.
Apples neues Goldarmband für die Apple WatchVon Anfang an hatte Apple die Apple Watch als designtechnisch sehr abwechslungsreich beworben, denn verschiedene Gehäuseausführungen lassen sich mit unendlich vielen originalen oder auch von Drittanbietern angebotenen Armbändern kombinieren. In Apples eigenem Sortiment steht ab sofort eine weitere Option zur Verfügung. Dieses war zwar schon im September auf dem Event zu sehen, erschien aber jetzt erst offiziell.
Es handelt sich um eine
weitere Ausführung des Gliederarmbands, neben den Optionen "Schiefer" und "Natur" gibt es fortan auch "Gold". Wie üblich stehen zwei Ausführungen bereit, nämlich für Uhren mit 42- und mit 46-mm-Display – wenngleich die 46-mm-Variante auch zu 44-mm-Watches kompatibel ist. Preislich liegt man bei 349 Euro, die Wahl der Farbe macht dabei keinen Unterschied. Bis zur Auslieferung muss man sich noch eine Weile gedulden. Im besten Fall erfolgt der Versand kurz vor Weihnachten, es kann jedoch auch die erste Januarwoche werden.