Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Abwanderungswelle bei Disney+ nach Preiserhöhung +++ Entlassungswelle bei Sonos

In den Quartalsberichten von Netflix war häufiger die Rede davon, dass Kunden zu Preiserhöhungen bereit waren, den Wert erkannten und man sich daher auch trotz teurerer Tarife nicht auf Nutzerschwund einstellen musste. Disney musste bei der Bekanntgabe der jüngsten Ergebnisse jedoch andere Erfahrungen schildern, denn in den vergangenen Monaten wanderten weltweit rund 700.000 zahlende Abonnenten von Disney+ ab. Damit verbleiben allerdings immerhin noch 124,6 Millionen aktive Accounts.

Dies steht in Zusammenhang mit den Anpassungen der bisherigen Preisstufen sowie dem Vorgehen gegen Account-Sharing. Erstmals seit Start des Dienstes kam es laut CEO Bob Iger zu einem Rückgang der Abonnentenzahlen – wenngleich man sich auf noch mehr Kündigungen eingestellt habe. Im zweiten Quartal werde es erneut nach unten gehen, für das Gesamtjahr gibt Disney keine Prognosen ab. Das Unternehmen selbst legte hingegen umsatzmäßig um 4,8 Prozent zu, unter anderem aufgrund sehr erfolgreicher Kino-Titel wie Moana 2.


Entlassungswelle bei Sonos
In einem offenen Brief im Pressebereich schildert der neue Sonos-CEO, dass es Änderungen in der Art und Weise geben müsse, wie man aufgestellt sei und arbeite. Eine Konsequenz daraus sei die sehr schwere Entscheidung, sich von 200 Mitarbeitern im Unternehmen zu trennen, was mehr als zwölf Prozent der gesamten Belegschaft entspricht.

Wer seinen Job verliere, erhalte in Kürze eine entsprechende E-Mail – und wer ihn behalten dürfe, werde ebenfalls darüber informiert. Sonos will den Entlassenen Zahlungen in Abhängigkeit ihrer Betriebszugehörigkeit zugestehen. Außerdem bietet das Unternehmen an, bei der Jobsuche zu unterstützen und Kontakte herzustellen.

Im Rahmen der Umstrukturierung wird Sonos nicht mehr eine Abteilung pro Produkt, sondern allgemeiner aufgestellte Teams in den Bereichen Hardware, Software, Design, Qualität und Operations einsetzen. Diese Art der Organisation soll es einfacher machen, Prioritäten zu setzen und effizienter zu arbeiten – denn in der Vergangenheit habe es zu viele halbherzige Projekte gegeben.

Kommentare

Moranai06.02.25 13:47
Und alle bei Disney: surprised pikachu face
+1
bergdoktor06.02.25 14:30
Ich habs Abo auch direkt gekündigt. Von 90€ auf 150€ im Jahr ist schon unverschämt. Und die Kinder haben in den 2 Jahren gefühlt auch schon alles an Familien-Content gesehen. Geht auch mal ohne. Und für Andor und Mandalorian hole ich mir dann ein Monatsabo.
+8
Nebula
Nebula06.02.25 15:02
Ich hatte Disney+ seit über 2 Jahren nicht mehr genutzt und neulich wieder mal getestet. Ich musste neue Filme suchen und die UI wurde kein Stück weit verbessert. Mir wurde weiterhin Sachen präsentiert, die ich bereits gesehen habe oder uralt sind. Wenn man keine Kunden haben will, sollte man's vielleicht lassen. Welche Marvel-Filme neu sind, habe ich dann über externe Websites herausfinden müssen. Vielleicht bin ich auch nur zu doof.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+7
Moranai06.02.25 15:17
Ich wollte auch vor kurzem die Marvelfilme in der richtigen zeitlichen Abfolge anschauen. Da musste auch das Internet helfen. Bei Disney selbst ist alles bunt durcheinander gewürfelt. Nur Amazon Prime ist da noch schlechter
0
gevaugeh06.02.25 15:24
Moranai

Das verstehe ich nicht. Auf der Startseite gibt es unter Marvel einen extra Bereich mit dem Titel:“MCU - Filme in chronologischer Reihenfolge“.
+5
Moranai06.02.25 15:29
gevaugeh
MoranaiDas verstehe ich nicht. Auf der Startseite gibt es unter Marvel einen extra Bereich mit dem Titel:“MCU - Filme in chronologischer Reihenfolge“.

Oh das ist cool. Letzten Monat hatte ich das Abo mit Werbung. Da gab es das leider nicht. Hängt das am Abo? Oder kam das in den letzten 20 Tagen neu dazu? Im Dezember war das definitiv nicht in der App (auf dem iPad) vorhanden.
+1
Esterel
Esterel06.02.25 15:31
bergdoktor
Ich habs Abo auch direkt gekündigt. Von 90€ auf 150€ im Jahr ist schon unverschämt. Und die Kinder haben in den 2 Jahren gefühlt auch schon alles an Familien-Content gesehen. Geht auch mal ohne. Und für Andor und Mandalorian hole ich mir dann ein Monatsabo.

Genauso mit 69€ gestartet dann 89€ und jetzt sollen es 139€ werde.
Nächstes Jahr dann 159€ ?

Nein Danke
+1
Kerman7906.02.25 15:54
Esterel
bergdoktor
Ich habs Abo auch direkt gekündigt. Von 90€ auf 150€ im Jahr ist schon unverschämt. Und die Kinder haben in den 2 Jahren gefühlt auch schon alles an Familien-Content gesehen. Geht auch mal ohne. Und für Andor und Mandalorian hole ich mir dann ein Monatsabo.

Genauso mit 69€ gestartet dann 89€ und jetzt sollen es 139€ werde.
Nächstes Jahr dann 159€ ?

Nein Danke
Habe gerade mal bei mir im Konto nachgeschaut...

Disney+ Premium (Jahresabo)

Letzte Zahlung am 24.03.2024 € 89,90
nächste Zahlung am 24.03.2025 € 89,90
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.