Kurz: Affinity/Serif verkauft – von Canva übernommen +++ Apple bewirbt "Gründe für iPhone-Upgrade"
Eines der bekanntesten Programme im Mac App Store ist zweifelsohne Affinity. Genauer gesagt handelt es sich inzwischen um eine ganze Suite, denn auf Affinity Designer (2014) folgten Affinity Photo (2015) und Affinity Publisher (2019). Nun gab Serif, das Unternehmen hinter den Affinity-Produkten, die Übernahme durch ein wesentlich größeres Unternehmen bekannt. Ab dieser Woche ist Canva neuer Eigentümer des 90 Köpfe starken Entwicklerstudios – der australische Spezialist für Grafikdesign mit mehr als zwei Milliarden Dollar Jahresumsatz schluckte das Team aus Nottingham in England.
In der
Erklärung verspricht Serif Kontinuität, unter anderem auch in Hinblick auf das Preismodell der Programme. Weiterhin werde es Kaufversionen geben, obwohl Canva normalerweise auf Abos und nicht einmalige Zahlung setzt. Entlassungen soll es keine geben, Updates für die bestehenden Versionen seien ebenfalls geplant. Details zu den Konditionen der Übernahme sind nicht bekannt, allerdings
erwähnte der Finanzchef Canvas, dafür mehrere hundert Millionen Pfund für Aktien und direkte Zahlungen in die Hand zu nehmen.
Why upgrade? Apple schaltet neue Seite für iPhone-VergleicheDie ganz großen Sprünge hatte es bei neuen iPhone-Generationen in den letzten Jahren nicht mehr gegeben – kein Wunder, handelt es sich bei der Produktkategorie doch um ein weitgehend perfektioniertes Produkt. Wer allerdings mehrere Serien ausgelassen hat und nicht alle 12 oder 24 Monate umsteigt, kann dennoch unzählige Verbesserungen in Empfang nehmen. Welche das genau sind, zeigt Apple in der neuen Sektion "
Warum upgraden?".
Zwei Auswahlfelder bieten frühere Modellgenerationen an und vergleichen diese mit dem iPhone 15. Ganz vollständig arbeitet Apple jedoch nicht, denn der Ausgangspunkt kann nur ein iPhone 11 oder 12 in den verschiedenen Ausführungen sein – an Besitzer des iPhone 13 oder gar 14 richtet man sich mit der Kampagne nicht. Als Ergebnisse präsentiert Apple übrigens keine Tabellen, sondern eine komplette Produktseite, welche alle wesentlichen Verbesserungen mit Beispielen darstellt.