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Kurz: Alte Sonos-App kommt nicht zurück +++ Per FaceTime vom Apple Park aus arbeiten

Wie erst kürzlich berichtet, steht der Audio-Spezialist Sonos vor ernsthaften Problemen. Dies betrifft nicht nur die Verschiebung wichtiger Produkte und weitere Schwierigkeiten, sondern auch eine komplett misslungene App-Umstellung. Während die alte Version als stabil, ausgereift und komfortabel zu bedienen galt, trifft das auf die Neuauflage nur mit sehr großen Abstrichen zu. Die Nutzerkritik wurde so laut, dass Sonos sogar öffentlich darüber nachdachte, als Übergangslösung wieder die vorherige App anzubieten.

Daraus wird jedoch nichts, wie Sonos-CEO Patrick Spence nun erklären musste. Man sei zwar hinsichtlich eines erneuten Releases zuversichtlich gewesen, allerdings verhindere das enge Zusammenspiel aus App, Cloud-Software und Lautsprechern den Rückumstieg. Er selbst sei deswegen ebenfalls enttäuscht. Für Sonos heißt es also, die seit Mai verfügbare Software schnellstmöglich auf jenen Stand bringen zu müssen, den man früher kannte – was angesichts der erheblichen Mängel kein einfacher Weg ist.


Per FaceTime den Apple Park einblenden
Im Apple Park zu Cupertino, dem offiziellen Hauptquartier, können bei Maximalbesetzung rund 12.000 Mitarbeiter ihren Tätigkeiten nachgehen. Je nachdem, wo sich das Büro befindet, blickt man entweder von den Gängen aus auf die Obsthaine sowie den großen Teich – oder auf die Wiesen- und Baum-Landschaft rund um den Großbau. In Zukunft dürfen noch sehr viel mehr Nutzer den Eindruck vermitteln, die beeindruckende Anlage im Rücken zu haben.


In der FaceTime-App unter macOS Sequoia 15.1 fielen nämlich zahlreiche neue Bilder auf. Wer nicht seine wirkliche Umgebung zeigen möchte, hat schon lange die Option, andere Darstellungen zu wählen. Die Auswahl wächst bald deutlich, denn es stehen verschiedene Motive aus dem Apple Park zur Verfügung. Egal, ob man sich gerne vor die Regenbogentribüne, den äußeren Ring oder an den (im Original beruhigend plätschernden) "Apple Pond" setzen möchte, alles ist fortan per Austausch des eigentlichen Hintergrunds möglich.

Kommentare

Nebula
Nebula21.08.24 14:42
Die Bilder sind keine Funktion von FaceTime, sondern vom System. Das funktioniert mit jeder App, die das Kamerabild nutzt.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
Megaseppl21.08.24 19:26
Nebula
Die Bilder sind keine Funktion von FaceTime, sondern vom System. Das funktioniert mit jeder App, die das Kamerabild nutzt.
Jetzt schon? Ich finde nur Studiolicht, Reaktionen und Hintergrundunschärfe als systemweite Optionen. Wo kann ich das systemweit verwenden?
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Nebula
Nebula21.08.24 19:45
Also in macOS 15 habe ich die zusätzliche Option "Hintergrund". Ob nur in 15.1, weiß ich aber nicht.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
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Frankymac201122.08.24 08:19
Bezüglich Sonos: Mit dem Ikea Symfonisk System in verschiedenen Räumen habe ich zuhause per Wlan schon immer einige Probleme gehabt, was Raumgruppiereung und Zusammenspiel angeht, leider! Hat jemand da mehr Glück
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UBahn
UBahn22.08.24 10:49
Frankymac2011
Bezüglich Sonos: Mit dem Ikea Symfonisk System in verschiedenen Räumen habe ich zuhause per Wlan schon immer einige Probleme gehabt, was Raumgruppiereung und Zusammenspiel angeht, leider! Hat jemand da mehr Glück

Leider nicht wirklich. Ich habe Ikea als auch "original" Sonos (Sonos One Gen 2, Sonos Play 5). Sogar mit Sonos Boost, da das WLAN seinerzeit nicht bis ins Bad kam.

Gemäß dieser Netzwerkübersicht von Sonos ist alles im grünen Bereich.
Leider ist es dennoch alles andere als stabil (Unterbrechungen):
- Wenn ich per Airplay etwas auf einen Airplay-fähigen Sonos spiele, anschließend in der App die Räume gruppiere, ist es regelrecht grausam instabil.
- Wenn ich hingegen direkt aus der Sonos App irgendwas starte (kann auch ein Radiosender sein), dann funktioniert das jedoch annähernd reibungslos.

Irgendwie scheint das Sonos-System (bei mir) ein Problem mit Airplay zu haben.
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