Kurz: Apple Watch Pro mit alten Armbändern kompatibel? +++ Audio-Knacken bei manchen MacBooks weiterhin vorhanden
Apple Watch Pro wohl mit alten Armbändern kompatibelDie Einführung einer neuen Generation eines Produkts geht oft mit der Sorge der Kunden einher, altes Zubehör nicht mehr verwenden zu können. Besitzer mehrerer Armbänder der Apple Watch müssen diesem Problem bislang jedoch kaum Beachtung schenken: Wenngleich Cupertino die Displaygröße der hauseigenen Smartwatch im Laufe der Jahre erhöht hat, sind auch neue Modelle mit älteren Armbändern kompatibel. Gerüchten zufolge kündigt Apple in etwa einer Woche das Pro-Modell der Uhr an, dessen Gehäusegröße um einige Millimeter anwachsen dürfte. Das wirft die Frage auf, ob das Unternehmen die Abwärtskompatibilität beibehält. Der Weibo-Nutzer
UnclePan, dessen Aussagen bislang eine hohe Treffsicherheit aufweisen, beruhigt: Die neuen Bänder seien zwar etwas breiter als die bisherigen, doch auch die älteren finden weiterhin Verwendung. Einige News-Seiten gaben die Aussage allerdings aufgrund eines Übersetzungsfehlers falsch wieder. Mittlerweile meldete sich auch Mark Gurman zu Wort:
Auch er denkt, dass die alten Uhrenarmbänder mit dem Pro-Modell kompatibel sind, wenngleich diese sich möglicherweise nicht so nahtlos in das Erscheinungsbild des Geräts einfügen.
Manche MacBooks weiterhin mit StörgeräuschenWer während der Tonwiedergabe auf einem MacBook lästige Störgeräusche wahrnimmt, sollte tunlichst seinen Rechner auf den neusten Stand bringen: Seit macOS 12.5 hat sich dieses Problem für viele Nutzer erledigt (siehe
hier). Allerdings gibt es nach wie vor Betroffene, welche von dem Knacken und Knistern berichten. Betroffen scheinen sowohl MacBooks mit ARM- als auch mit Intel-Chips zu sein. Besonders ärgerlich: Selbst die aktuelle Beta-Version von macOS Ventura sorgt nicht für Abhilfe. Das Phänomen tritt zumeist nicht gleich zu Beginn auf: Betroffene Nutzer erklären, dass sie oft erst nach einigen Monaten mit den störenden Geräuschen konfrontiert wurden. Eine Stellungnahme von Apple liegt zu diesem Problem nicht vor.