Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Apple entledigt sich des Siri-Zifferblatts +++ AirPlay unterstützt bald 3D-Audio

Die Apple Watch bietet eine ganze Reihe an Zifferblätter, die teilweise weitreichende Konfigurationen erlauben oder zumindest den Tausch der Komplikationen ermöglichen. Nutzer können jedoch keine neuen Watchfaces herunterladen, sondern müssen ihre Individualisierungswünsche auf die vorgegebenen Optionen beschränken. Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Zifferblätter immer weiter an, watchOS 11 stellt hingegen eine Ausnahme dar: Erstmals streicht Cupertino ein solches ersatzlos. Betroffen ist das Siri-Watchface, welches seit watchOS 4 nützliche Informationen in einer Kachelansicht präsentiert. Genau hier scheint die Crux zu liegen: Mittlerweile sind Widgets und der Smart-Stapel fester Bestandteil des Betriebssystems, sodass sich der Informationsgewinn des Siri-Zifferblatts oftmals in engen Grenzen hält.

watchOS 11 geht ohnehin noch einen Schritt weiter und blendet den Smart-Stapel ein, wenn eine Medienwiedergabe aktiv ist oder Live-Aktivitäten zum Einsatz kommen. Es gilt daher als einigermaßen unwahrscheinlich, dass Apple das Watchface mit einer späteren Beta-Version zurückbringt.


3D-Audio und Dolby Atmos via AirPlay
Eine weitere Neuerung, die Apple im Rahmen der WWDC vorstellte, fand bislang kaum Beachtung: Mit iOS und iPadOS 18 sind Nutzer dazu in der Lage, 3D-Audio über AirPlay zu streamen. Cupertino verspricht „ein immersives Audioerlebnis“ inklusive der Unterstützung von Dolby Atmos. Bislang erfolgt die Übertragung so, dass die Wiedergabe lediglich in Stereo erfolgte. Künftig übertragt AirPlay also „Spatial Audio“ an den HomePod sowie an kompatible Lautsprecher. Bislang waren hierfür gesonderte Tools in Form von Drittanbieter-Apps vonnöten, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Bis zur finalen Freigabe der Major Releases wird allerdings noch etwas Zeit vergehen: Höchstwahrscheinlich steht das Update kurz vor dem Release der nächsten iPhone-Generation im September dieses Jahres bereit.

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting17.06.24 17:33
Hä? Dachte die HomePods können schon immer 3D Audio und Dolby Atmos abspielen? Oder ist das über AppleTV wieder was anderes?
-1
Krispo9917.06.24 17:57
iG3eVeRlasting
Hä? Dachte die HomePods können schon immer 3D Audio und Dolby Atmos abspielen? Oder ist das über AppleTV wieder was anderes?

Macht ja nur Sinn wenn man tatsächlich sowas wie 7-1-2 Lautsprecher synchron ansprechen kann. Ein downsample von Dolby Atmos auf Stereo (also 2) oder Mono ist möglich aber das Ergebnis ist dann halt auch nur Stereo oder Mono.

Weiss jemand ob solche Konfigurationen wie 7-1-2 oder ähnlich mit dem im Artikel beschriebenen über AirPlay unterstützt werden soll. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
0
Embrace17.06.24 18:20
Es wäre ein Traum, wenn man bspw. an einen Denon Receiver Atmos per AirPlay streamen könnte 🤩
Ich hatte mal Tidal probiert und das klang auch super, aber ich musste dazu immer direkt über meinen Verstärker gehen. Spatial Audio ist schon ganz cool und gefällt mir besser als irgendwelche Upmixer. Daher wird nach wie vor Stereo gehört.
+1
MLOS17.06.24 18:31
Ich habe hier einen Sonos Era 300, der Dolby Atmos spielen kann und aktuell funktioniert das mit AirPlay bei mir nicht. Getestet mit iPadOS 18 und einem iPad Pro M4.
Zu der Frage mit dem 7.1.2 System (Was ich nicht empfehlen würde, eher 7.1.4): Wenn der Receiver Atmos-Codecs (z.B. DDPlusJOC) dekodieren kann, sollte das nach der Beschreibung in diesem Artikel kein Problem sein.
0
DasFaultier17.06.24 19:24
Das Problem liegt am AirPlay Protokoll… Damit ist der Sync absolut nicht zu gebrauchen. Sonos kriegt das besser hin. Dennoch auch hier meilenweit entfernt von einem perfektem Sync.

Ich nutze hier ein diy System, welches lossless streamen kann und dabei noch einen besseren Sync bietet. AirPlay war gut gedacht, leider viel zu eingeschränkt konzipiert.
-2
rkb0rg
rkb0rg17.06.24 19:32
Ich hätte ja gerne den Smart-Stapel als Ziffernblatt. Finde das Siri-Ziffernblatt recht hässlich.
+1
Sawgrass
Sawgrass18.06.24 00:09
Ich hätte gerne die Lottozahlen von nächstem Samstag!
+2
addicted to mac
addicted to mac18.06.24 10:39
Sawgrass
Ich hätte gerne die Lottozahlen von nächstem Samstag!
Schick ich dir Sonntag! 😉
life´s too short to smoke bad cigars
+1
marxist
marxist18.06.24 13:17
Das Siri-Watchface ist das Einzige, dass ich nutze

Alle anderen haben mir bisher viel zu wenig Informationen angezeigt, bzw. benötigten zu viel Interaktion.

Hoffentlich sind die Stapel jetzt besser zu benutzen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.