Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Apple erinnert an App Tracking Transparency +++ „Foundation“ als Raubkopie heiß begehrt

Neues Video für App Tracking Transparency
Bereits bei der Vorstellung von iOS 14 sorgte das Feature für viel Furore, es sollte allerdings noch einige Monate dauern, ehe es tatsächlich auf allen kompatiblen Geräten zur Verfügung stand: „App Tracking Transparency“ (ATT) unterbindet auf Wunsch Ad-Tracking, wenn Anwendungen bestimmte Informationen erheben möchten. Nun veröffentlichte Apple einen kurzen Clip auf dem deutschen YouTube-Kanal des Unternehmens, um auf diese Möglichkeit aufmerksam zu machen:


Das Video dauert nur 14 Sekunden und ruft mit einem Satz die Kernfunktion von ATT in Erinnerung. Nähere Informationen nennt der Clip nicht – wer das Tracking grundsätzlich unterbinden möchte, ohne zuerst eine Mitteilung zu erhalten, kann dies in den Einstellungen unter Datenschutz > Tracking tun. Die Maßnahme basiert auf Vertrauen – ob sich Entwickler tatsächlich daran halten, kann nicht ohne Weiteres nachvollzogen werden. So kommt eine Studie von Lockdown Privacy zu dem Schluss, dass Apple zu wenige Anstrengungen unternimmt, um App-Anbieter zu kontrollieren.


Die Top 10 der beliebtesten Raubkopien 2021
Die Produktionen von Apple TV+ finden durchaus Zuspruch: Immer wieder erhalten die Serien und (wenigen) Filme Auszeichnungen, derer sich Apple rühmt. Nun taucht die zehnteilige Science-Fiction-Serie Foundation, die auf den gleichnamigen Zyklus des Autors Isaac Asimov zurückgeht, an anderer prominenter Stelle auf: TorrentFreak veröffentlichte eine Liste mit den Shows, die 2021 am häufigsten raubkopiert wurden. Das Ranking wird jedes Jahr durchgeführt, nun findet sich mit Foundation erstmals eine Produktion von Apple TV+ in den Top 10. Die vollständige Liste lautet wie folgt:

  • 1. Wandavision (Disney+)
  • 2. Loki (Disney+)
  • 3. The Witcher (Netflix)
  • 4. The Falcon and the Winter Soldier (Disney+)
  • 5. Hawkeye (Disney+)
  • 6. What If…? (Disney+)
  • 7. Foundation (Apple TV+)
  • 8. Rick and Morty (Cartoon Network/Netflix/HBO Max)
  • 9. Arcane (Netflix)
  • 10. Das Rad der Zeit (Amazon Prime Video)

Es gilt allerdings zu beachten, dass der Konsum oben genannter Serien vielfach widerrechtlich über bestimmte Streaming-Seiten stattfindet, dies aber in der Rangliste nicht berücksichtigt wird. Außerdem zählt für TorrentFreak die Zahl der Downloads einzelner Episoden und nicht ganzer Serien – was eine Verzerrung bei der Beliebtheit jener Serien zur Folge hat, bei denen sämtliche Folgen auf einmal erscheinen, darunter Haus des Geldes und Squid Games.

Kommentare

Krypton28.12.21 14:26
Der Liste nach zu urteilen, lohnt sich Disney+ eher als Apple TV+.
Foundation fand ich ganz gut, bin mal auf die Fortsetzung gespannt.
0
sambuca2328.12.21 16:18
The Foundation ist von der Produktion her top. Visuell atemberaubend und gute Schauspieler. Ich finde aber die Story irgendwie zu „religiös“ und selten spannend. Ich kenne die Bücher nicht, daher kann ich nicht beurteilen, ob die Serie gut adaptiert wurde…
The Foundation ist aber besser als Star Trek Discovery (da wird nur noch geweint und auf alle Probleme haben sie sofort die absurdesten Lösungen), aber kommt bei Weitem nicht an The Expanse ran (bin schon traurig, dass das bald zu Ende ist).
0
duerre28.12.21 18:18
Foundation ist die langweiligste Serie ever (na gut, so oft schau ich mir Serien nicht an). Es wird auf Teufel komm raus Zeit geschunden, die Charaktere sind so flach das man kaum von Charakteren sprechen kann. Die Geschichte tritt auf der Stelle und entwickelt sich nicht. Ich war neugierig auf Asimov und hab mir deshalb alle bisherigen Folgen angesehen. Zeitverschwendung!
+1
don.redhorse28.12.21 22:07
duerre

das ist die Story aus den Büchern und die ist echt gut umgesetzt. Es ist zwar einige Jahrzehnte her als ich die Bücher gelesen habe, aber die Serie trifft den ersten Teil des ersten Buches ganz gut. Ist auf jeden Fall nicht tot adaptiert und rumgedreht auf die heutige Zeit. Es ist eher Zeitlos. Technisch definitiv mit Kinoproduktionen zu vergleichen. Die Charakter Entwicklung ist doch auch gut dargestellt. Es gibt ja eigentlich nur einige wenige Protagonisten und die wandern durch die Zeit. Natürlich hat das ganze seine Längen, aber selbst in denen wird eine Menge gezeigt. Da ist soviel Stoff zwischen den Dialogen, in den Bildern. Hätte nicht gedacht das man "Foundation" überhaupt verfilmen kann. Man kann es natürlich nicht mit Marvel Produktionen vergleichen, die haben zwar ihren eigenen Charme, sind aber in einer ganz anderen Ecke angesiedelt. Ausser Blitzlicht und Crash boom bang passiert da nicht viel, kann man sich trotzdem gut angucken, ist halt Popcorn Kino. Aber die Foundation Serie ist echt gut umgesetzt, man fühlt sich in das Weltbild des Isaac, also seine Welt die er erschaffen hat hineinversetzt. Es können noch einige Staffeln alleine aus dem Foundation Zyklus kommen, dann ein Prequel mit dem Roboter Zyklus und ein Sequel über die Zeit nach dem Imperium, die Suche nach der Erde etc. Das Werk von Asimov ist gigantisch und das Team hat echt gute Arbeit geleistet.

Wenn es dir nicht gefällt, ist natürlich eine Sache des Geschmacks und darüber lässt sich bekannter weise nicht streiten. Aber für mich ist es endlich mal wieder eine Serie die etwas tiefer geht und nicht nur bombastische Bilder erzeugt.

Zu "The Expanse", ist auch eher ein Juwel, aber der Glanz hat in den letzten beiden Staffeln echt abgenommen. Also 1 -3 waren echt gut, 4 und 5 konnte man gut gucken, aber die haben mich nicht wirklich umgehauen, Staffel 6 warte ich noch auf die letzten Folgen, bevor ich anfange.

STD ist einfach nur übelst, dritte Variante Klingonen, der Sporenantrieb, über den keiner Reden darf, ach hör auf. Die aktuelle noch nicht gesehen, weiss auch nicht ob ich sie mir noch antue. Genau wie STP, das reisst auch keine Jeri Ryan, auch wenn sie einer der wenigen Lichtblicke ist..
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.