Kurz: Apple erklärt, wann das iPhone Foto-Duplikate findet +++ iPad mini (2021): Neuer Akku ohne neues Gerät
Duplikate finden: iPhone muss aufgeladen werden und gesperrt seinApples Foto-App ist seit dem Update auf iOS 16 smarter geworden: So lassen sich Personen und Objekte schnell und unkompliziert vom Hintergrund entfernen und in eine Datei einfügen oder per iMessage verschicken. Äußerst bequem ist außerdem das automatische Identifizieren von Duplikaten: In der Rubrik „Alben“ findet sich ein neuer Unterpunkt, der Bilder und Videos auflistet, welche (nahezu) identische Kopien aufweisen.
Auf diese Weise behält das Gerät das jeweils qualitativ höherwertige Bild oder Video und legt das Duplikat unter „Zuletzt gelöscht“ ab. Einige Nutzer beklagen jedoch, dass der entsprechende Unterpunkt seit dem Update auf iOS 16 nicht auftaucht, obwohl sich Duplikate auf dem iPhone befinden. Ein neues
Support-Dokument klärt nun über das Prozedere auf: Das Gerät indiziere zunächst die Foto-Mediathek und mache so derartige Dateien ausfindig. Hierfür muss das iPhone gesperrt und mit Energie versorgt werden. Der Aufwand variiert je nach Größe der Sammlung und etwaiger Hintergrundaktivitäten auf dem Gerät: Laut Apple kann der Vorgang einige Tage in Anspruch nehmen.
iPad mini (2021): Akkuwechsel ohne Austausch des GerätsWer ein iPad mini der sechsten Generation sein Eigen nennt und einen Akkutausch bei Apple oder einem autorisierten Service-Partner veranlasst, bekommt weit mehr als nur den Austausch dieses Bauteils: Betroffene erhalten ein neues Gerät. Für Nutzer, welche sich über kleine Kratzer und Schrammen ärgern, mag diese Praxis erfreulich sein. Ferner kamen gut erhaltene Tablets über den Refurbished Store wieder in den Verkauf.
MacRumors zufolge nimmt das Unternehmen beim iPad mini (2021) eine Änderung vor: Bei Problemen mit dem Akku wird fortan nur noch dieser ersetzt, das restliche Gehäuse bleibt also unverändert. Es gilt als wahrscheinlich, dass Apples veränderte Richtlinie künftig auch bei anderen Tablets zur Anwendung kommt. Übrigens versagte Cupertino stets einen Akkutausch, wenn das Gehäuse allzu gravierende Mängel wie Risse oder Verbiegungen aufweist. Die neue Reparaturpraxis für das iPad mini (2021) tritt ab sofort in Kraft.