Kurz: Apple hat einen neuen CFO (Finanzchef) +++ Tim Cook spendet eine Million für den Trump Inauguration Fund
Schon im vergangenen August hatte Apple angekündigt, dass man ab Anfang 2025 einen neuen Chief Financial Officer bestellt. Der 61 Jahre alte Luca Maestri war seit 2014 bei Apple als Finanzchef eingesetzt, will aber fortan etwas kürzertreten und nicht mehr an der Spitze einer derart bedeutenden Abteilung stehen. Zwar verbleibt Maestri im Konzern und kümmere sich um Unternehmensdienstleistungen, Datensicherheit und Immobiliengeschäfte – doch es ist unbekannt, ob er dort noch wirklich einflussreiche Tätigkeiten ausübt.
Per
Meldung an die US-Börsenaufsicht bestätigte Apple nun, dass der Zeitplan wie angekündigt befolgt wurde. Als Nachfolger von Maestri fungiert seit dem 1. Januar 2025 Kevan Parekh, zuvor bereits hochrangiger Manager in der Finanzabteilung. Sein Grundgehalt liegt laut SEC-Dokumenten bei einer Million Dollar, allerdings kann er ein Vielfaches davon durch Aktienoptionen und Performance-Zulagen erzielen.
Parekhs bisherige Dienstbezeichnungen in seinen 12 Jahren bei Apple hatten "Vice President, Financial Planning and Analysis" sowie "Vice President, Finance for Sales, Marketing, and Retail" gelautet – vor 2013 war er bei Thomson Reuters sowie General Motors tätig gewesen.
Tim Cook spendet eine Million für Trumps "Inauguration Fund"In die lange Liste derer, die eine Million Dollar für den "Inauguration Fund" des designierten US-Präsidenten Trump
gespendet haben, reiht sich nun auch Apple-CEO Tim Cook ein. Bei diesem inzwischen mit über 200 Millionen Dollar gefüllten Geldtopf handelt es sich um jene alle vier Jahre erhobenen Gelder, welche rund um die Amtseinführung eines Präsidenten für Feierlichkeiten, Gala-Events, Bälle und sonstige Veranstaltungen verwendet werden.
Warum Cook, genauso wie viele sonstige Vertreter und Großunternehmen exakt eine Million spendeten, hat einen Grund: Genau das ist nämlich der Preis, um an allen Events inklusive eines Abendessens mit Trump und dessen Frau teilzunehmen. Ebenfalls enthalten ist ein Treffen mit den Ministern. Für die Gelegenheit, sofort in direkten Austausch mit der neuen Regierung zu treten – und vor allem wohl um es sich zudem nicht mit dem Präsidenten zu verscherzen – haben sich die Einlagen in den Fund im Vergleich zu 2020/2021 fast vervierfacht.