Kurz: Apple hat einen neuen Education Store +++ Neue Emojis auf dem Weg, endlich Radieschen!
Der Apple Online Store hatte schon vor rund drei Jahren eine Generalsanierung samt neuem Anstrich erhalten. Eine der maßgeblichen Umstellungen war zudem, dass es seitdem überhaupt wieder einen
eigentlichen Store gibt. 2015 hatte Apple die dedizierte Sektion nämlich abgeschafft und auf die jeweiligen Produktseiten verlagert. Oft nimmt Apple größere Umstellung des Webauftritts schrittweise vor und so finden sich je nach Ebene oft verschiedene Design-Generationen gleichzeitig wieder.
Das war beispielsweise beim Education Store der Fall, dieser wurde 2021 nämlich nicht angefasst. Mit ziemlicher Verspätung übernahm Apple nun aber auch für den Bildungsbereich jenes Design, welches sich seit geraumer Zeit für alle regulären Kunden bewährt. Um im "
Store Bildung" einkaufen zu dürfen, muss man im Bildungssektor tätig sein – womit sowohl Schüler, Studenten als auch Lehrkräfte und Bildungsmitarbeiter gemeint sind. Vor Abschluss des Kaufvorgangs findet eine Überprüfung statt, Apple setzt zur Verifizierung auf den Partner "Unidays".
Mal wieder: Neue Emojis auf dem WegImmer dann, wenn eine neue Version des Unicode-Standards erscheint, ist dies gleichzeitig mit zahlreichen neuen Emojis verbunden. Die grafische Umsetzung obliegt den Herstellern, um welche Symbole es sich handelt, definiert Unicode. Aus der Beta geht hervor, welche Stimmungsbildchen als Nächstes anstehen. Sehr gute Nachrichten gibt es für alle, die sich in ihrer schriftlichen Kommunikation durch das Fehlen einer Schaufel, des Fingerabdrucks oder eines Radieschens beeinträchtigt fühlten und daher die Botschaften nicht adäquat äußern konnten.
Auch der Fall, ein halb-müdes-leicht-genervtes Emoticon in einen Satz zu stellen, wird Ende 2024 bis Anfang 2025 endlich abgedeckt – genauso wie der lilafarbene Tintenfleck, ein Baumgeäst ohne Blätter oder zur Freude vieler Iren und Bänkelsänger: die neue Harfe. Angesichts des veranschlagten Zeitplans gilt es jetzt nur noch, ungefähr bis iOS 18.3 auszuharren, um nicht auf die bisherigen 3782 Unicode-15.1-Emojis beschränkt zu sein.