Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Apple ist "Most Admired Company", zum 16. Mal +++ Mastodon-Client für System 7 bis Mac OS 9

Jedes Jahr im Februar veröffentlicht Fortune eine Aufstellung der "World's most admired Companies". Ermittelt wird die Position in der Gesamtaufstellung auf Grundlage von aktuellen Ergebnissen, Werten des Vorjahres sowie Umfrageergebnissen unter mehreren Tausend Führungskräften sowie Marktbeobachtern. Eine Sache hat sich in den letzten 16 Jahren nicht verändert, denn das am höchsten angesehene Unternehmen ist seit 2007 immer wieder Apple.

Allerdings führt Cupertino nicht nur die Gesamtbewertung an, erneut liegt Apple in jeder einzelnen Disziplin auf dem ersten Platz. Egal ob Innovation, Management, Qualität der Produkte, finanzielle Solidität, langfristige Aussichten, soziale Verantwortung oder Personalführung, kein andere Anbieter kann es Apple gleichtun. Hinter Apple reihen sich Amazon, Microsoft, Berkshire Hathaway, JPMorgan und Walt Disney ein – womit das Siegertreppchen der drei Besten genau wie im Vorjahr aussieht. Um ein knappes Ergebnis handelt es sich jedoch nicht, Apples Punktzahl liegt bei 8,65, Amazon erzielte 7,46 Zähler.


Mastodon-Client für System 7 bis Mac OS 9
Wer als Entwickler neueste Technologien verwenden möchte, kommt oft nicht daran vorbei, Unterstützung für ältere Systeme ohne die entsprechenden Schnittstellen zu kappen. Betagte Hardware, die auf früheren Systemversionen verbleiben muss, geht daher meist mit einem immer geringeren Software-Angebot einher. Zumindest im Falle des Mastodon-Netzwerks muss man sich jedoch keine Sorgen machen. Ein Entwickler hat es sich zur Aufgabe gemacht, System 7 bis Mac OS 9 zu unterstützen und einen entsprechenden Client zu veröffentlichen.


Der Nutzwert ist natürlich ziemlich begrenzt, denn allzu viele potenzielle Mastodon-Anwender auf derart alten Systemen dürfte es weltweit nicht geben. Zudem funktioniert die Software auch nicht einfach "out of the box", denn es bedarf der Installation zusätzlicher Erweiterungen. 68k-Macs benötigen beispielsweise den CFM-68K Runtime Enabler sowie zwei weitere Bibliotheken – und zudem üppige 1,5 MB freien Arbeitsspeicher, wenn Avatare zu sehen sein sollen. Updates und Pflege für das Projekt soll es nicht geben, der Entwickler spricht von einem reinen Spaß-Hack ohne langfristige Absichten.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.